« Heizung, Lüftung, Klima  |

EDV-Verkablung - was macht heute Sinn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  sonnenblume
28.11. - 3.12.2016
56 Antworten 56
56
Hallo,
ist folgende EDV-Verkabelung sinnvoll und ausreichend?

Im Keller kommt das Telefonkabel der Telekom ins Haus und im Wohnzimmer wird neben dem TV-Gerät die Telefondose platziert.

Wir nutzen Festnetz und ADSL-Internet über die Telefonleitung.

Die Telefondose hat 3 Stecker:
In der Mitte wird das Festnetz-Telefon angeschlossen.
Rechts wird eine Rufnummernanzeige angeschlossen.
Links wird das A1 ADSL-Modem (A1 Box) angeschlossen.

Die A1-Box hat hinten 4 Netzwerbuchen:
Mit einem Netzwerkkabel an Buche 1 geht es nun durch die geplante Verrohrung hinunter in den Keller.

Im Keller wird ein Switch an diese Leitung angeschlossen.
An die Ausgänge des Switch werden die Kabel angeschlossen, welche per geplanter Verkabelung in folgende Räume gehen:

Ki-Zimmer1, Ki-Zimmer2, Schlafzimmer, Vorraum OG, Wohnzimmer TV-Platz, Wohnzimmer Schreibtisch (ist auf der anderen Seite des Wohnzimmers).

In den genannten Räumen oben wird jeweils eine EDV-Dose mit 2 Buchsen für Netzwerkkabel montiert, sprich in der Verrohrung werden jeweils 2 Kabel zu den EDV-Dosen verlegt.

In das Wohnzimmer zum Schreibtisch ebenfalls eine EDV-Dose mit 2 Anschlüssen (2 Kabeln).

In das Wohnzimmer zum TV-Platz zwei EDV-Dosen mit je 2 Anschlüssen (je 2 Kabeln).
Oder braucht man hier mindestens 3 (= 6 Anschlüsse)?

Wir haben noch alles alte Geräte, die dann ausgetauscht werden
TV wird wohl auch an das LAN angeschlossen, der Drucker könnte eventuell beim TV-Platz, nicht beim Schreibtisch angeschlossen werden.

Was schließt man noch an die EDV-Dose an?
SAT-Receiver wird es wohl keinen mehr geben, oder doch? In einem noch zu kaufenden neuen TV-Gerät sind doch alle Receiver (DVB-T2, DVB-S und was noch?) eingebaut.

Die A1-Box soll im Wohnzimmer stehen, damit es nachts abgeschaltet werden kann und das WLAn nur bei Bedarf eingeschaltet wird, daher die oben geplante Verkabelung (zuerst ins Wohnzimmer rauf per Telefonkabel, dann runter in den Keller und wieder rauf in die Räume per LAN-Kabel).

Funktioniert dieses ganze Konzept so, ist es sinnvoll, fehlt hier noch etwas?
DANKE!


  •  TitusSteel
1.12.2016  (#41)
so könnte ein netzwerk ausschauen -
2016/20161201613937.jpg

ich habe einen tp link unmanaged switch. da hängt auch wechselrichter und wärmepumpe drauf.

1
  •  sonnenblume
1.12.2016  (#42)
Genial - Das sieht gut aus, so schön würde ich das auch gerne hinkriegen.

Ist das für ein Einfamilienhaus?

Ich sehe einen TP-Link Switch für bis zu 34 EDV-Dosen? Simmt das?
Ein älteres A1 ADSL-Modem.
2 Steckdosen.
Ist das oben ein Multischalter für TV? Wie viele Eingänge (Kabel von LNB's) und wie viele Ausgänge (Kabeln zu TV-Dosen?

Schöner Netzwerkschrank und schöne Kabelkanäle.

Was sieht man noch? Für was genau und wie viele Anschlüsse ist das ausgelegt?



1
  •  Becker
1.12.2016  (#43)
was bedeutet "unmanaged" Switch ?

Also ist es egal welchen Switch ich nehme, keiner blockiert das Speedwire.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
1.12.2016  (#44)

zitat..
PreachersSon schrieb: Sicherheit ist eines der Argumente, die für Kabel sprechen. Daher tu ich mir auch bei der Wahl der Überwachungskamera etwas schwer. Die meisten haben heutzutage WLAN, zumindest im unteren Preissegment.


Sie dich mal bei Foscam um, diese Cams sind gut, günstig und teilweise mit POE zu versorgen. Ich zum Beispiel hab die FI0853EP.

zitat..
TitusSteel schrieb: ich habe einen tp link unmanaged switch. da hängt auch wechselrichter und wärmepumpe drauf.


Tolle Lösung, so soll das aussehen! Alternativ könnte man noch einen grösseren 19" Netzwerkschrank aufstellen, dann hätten auch der Multischalter noch Platz oder etwaige NAS-Systeme oder andere Spielereien.


2
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
1.12.2016  (#45)

zitat..
Becker schrieb: was bedeutet "unmanaged" Switch ?


Unmanaged bedeutet, daß der Switch die Datenpakete einfach nur weiterleitet wo sie hingehören und sonst nix kann. Ein Managed-Switch bietet, meist über ein Webinterface, verschiedenste Möglichkeiten der Konfiguration. Dadurch kann man auf der einen Seite gewisse Dinge überwachen od. zum Beispiel die Ports des Switches beschriften. Oder das WLAN und das LAN durch VLANs trennen um die Sicherheit zu erhöhen oder wie in deinem Fall IGMP V3 umzusetzen. Ich weiß zwar nicht wieso das dein SMA braucht...aber naja...

Ich meinte oben die Foscam FI9853EP...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.12.2016  (#46)

zitat..
Ich weiß zwar nicht wieso das dein SMA braucht...aber naja...


Weil die scheinbar Multicast am laufen haben. Fragt sich nur was sie sich hier für einen Vorteil erwarten.


1
  •  TitusSteel
1.12.2016  (#47)
hab auch an sma WR WR [Wechselrichter]. von multicast hab i no nie was gehört.
ja einfamilienhaus ist das.
das is ein 24 port gigabit switch. glaub der hat nicht mal 150 eur gekostet. der kasten ist von Amazon und das 24fach patchpanel. ich wollte keinen größeren. nas sollte sich noch ausgehen. die gelben kabel links sind echte cat 6a (gigabit) patchkabel. die bunten sind mogelpackung cat7 kabel, die erreichen die geschwindigkeit nicht. also aufpassen bei cat7 kabelkauf, da wird beschissen, es gibt keine stecker dazu!
ja modem ist alt, a1 meint das reicht. hab leider nur 16mbit internet hier 😢
oben ist ein 12fach multiswitch von so einem 4fach lnb kommend. tut auch was es soll, habs weiter oben eh gepostet.
es war nur schwierig die blauen lankabel in den kasten zu bekommen. die duplex sind steife hunde gewesen und hinten zwischen wand und regal ist kaum platz. und das scrimpen war auch a wahnsinn. 3 fehler waren drinnen, bis ma die gefunden hatten... wir ham alles selber gemacht nämlich.

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
1.12.2016  (#48)
Seas, ich Habs so gelöst:
Im OG im Büro steht das lte Modem da gehts direkt in den pc und über Kabel zum Switch der unterhalb des e-verteilers im EG ist.
Lankabel gehen in die 2 kizis, in den Technikraum (Heizung), in die Praxis und in den Heimkino Raum.
Im Wohnzimmer steht ein tp-link Router mit openwrt als AP, da ist der Fernseher drauf und sonst nix weil also noch 3 Plätze frei. In der Praxis steht auch noch ein tp-link und da hängt ein nas drauf ein Drucker und ein Notebook. Einfach und funktioniert problemlos. Und ja mitn lte Modem kann ma problemlos online gaming betreiben und Netflix schaun emoji sogar gleichzeitig
LG
Jürgen

1
  •  Becker
2.12.2016  (#49)
Bei mir sollen 3 Geräte von SMA permanent miteinander "reden".
a) Wechselrichter
b) Energy Meter (Energiemessgerät direkt am Hausanschluss)
c) Home Manager (Setzt u.a. die dynamische Wirkleistungsbegrenzung um)
d) in Zukunft eventuell noch ein Batteriewechselrichter

In der Anleitung fand ich zu dem s.g. Speedwire Netzwerk die zitierte Passage.

Also brauche ich so einen teuren Switch wie den z.B.: http://www.ebay.de/itm/Netgear-ProSafe-16-Port-Gigabit-Web-Managed-Plus-Ethernet-Switch-VLAN-Metall-/302148198883?hash=item46596fa1e3:g:UYMAAOSwa~BYOAAj
(Hoffe Links sind hier erlaubt)

Kann denn die FritzBox 7490 IGMP V3 ?
Muss man am Switch was einstellen ?

1
  •  TitusSteel
2.12.2016  (#50)
an einem managed muss man was einstellen. aber da ich mich zuwenig auskenne habe ich einen unmanaged genommen. is da nix auf der SMA homepage zu finden? das muss doch wo beschrieben sein wie das eingerichtet werden soll.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.12.2016  (#51)

zitat..
Bei mir sollen 3 Geräte von SMA permanent miteinander "reden".


Da würd ich für diese Geräte einen eigenen 5er Switch nehmen, dann bist auf der sicheren Seite.

z.B. den hier:
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-105-5-Port-Gigabit-schwarz/dp/B000BC7QMM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
2.12.2016  (#52)
Du kannst sicher jeden Switch nehmen. Ich wüsste nicht warum du IGMPv3 für deine Anwendung brauchen solltest, selbst IGMPv2 wird nicht notwendig sein. Multicast funktioniert über jeden Switch. Das sind Protokolle die es ermöglichen Multicasts zu steuern, das ist bei deiner Anwendung sicher nicht notwendig, da wird es schon reichen wenn sich die SMA via Multicast untereinander sehen...

Noch zum Thema Verkabelung:
Es ist immer vorzuziehen die Verkabelung zentral zusammenzufassen und dort einen grösseren Switch zu montieren. Vereinfacht einfach den ganzen Aufbau, ist übersichtlicher und auch effizienter.

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
2.12.2016  (#53)
wer nicht sehr technik-affin sollte sich IMMER an das halten:

zitat..
Ich zieh auch einem Kabel jeder Funklösung vor


Egal wie man's dreht und wendet: man hat bei Funk (so wichtig es auch ist) immer unverhältnismäßig mehr Angriffsfläche für Probleme.

Drum häng ich meinen Stand-PC 100% sicher ins LAN und fertig.

Was ich zusätzlich für WLAN nehme (Handys, Tablet etc.) bin ich aber auch noch unsicher. Powerline ist sehr beliebt...

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
2.12.2016  (#54)
@Andi1979
Powerline funktioniert ideal zum Nachrüsten. Die Produkte von AVM Fritz! sind hier scheinbar richtig gut.

1
  •  Becker
2.12.2016  (#55)
Also soll ich 2 Switche nehmen. Einen für die SMA Geräte und einen für den Rest.
Soll ich dann den kleinen (SMA) Switch mit dem großen Verbinden oder stört das dann wieder ? Oder beide per LAN an die Fritzbox ?
Ich will ja auf die SMA Geräte vom PC zugreifen und eventuell auch vom Internet auf die SMA.


1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
3.12.2016  (#56)
Es reicht dir ein Switch vollkommen aus, Multicast und der restliche Datenverkehr stören sich ja im Prinzip nicht, ganz im Gegenteil. Du mußt sogar alles am selben Switch haben bzw. halt untereinander verbinden, sonst kannst du die SMA Geräte nicht mit deinem PC bedienen oder was immer man dann damit machen kann...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Telefon-Verkabelung - was beachten?