« E-Auto  |

E-Tankstellen und Ladesäulen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.6. - 19.11.2020
28 Antworten | 9 Autoren 28
1
29
Hallo zusammen,

wie sieht es mit Ladepunkten und Anbietern/Bezahlung aus? Ich würde gerne ab und an bei weiteren Strecken eine Zwischenladung machen. Hab bis jetzt keine vernünftige App oder Karte gefunden, mit Detailinfos zu Ladepunkten. Ist eher eine Frage an die E-mobilität-Erfahrenen.
Z.b. entlang A9, da gibts stationen, aber ich finde keine infos zu bezahlmöglichketen etc. Ich habe wenig Lust, mit einem E -auto irgendwo im nirgendwo an einer station zu stranden, wi ich dann umständlich verträge/tarife etc abschließen muss damit ich laden kann. Warum gibts hier keine übersicht über freie/belegte Stationen, die kosten pro kwh, bezahlmöglichketen etc...
Weiss jemand was?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#21)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Kennt ihr noch weitere Firmen/Geschäfte, die gratis laden anbieten?

Beim G3 in Gerasdorf gibts 4 Ladesäulen mit jeweils einem Typ2 und einem Schuko Stecker.
Die sind aber meistens von Teslas zugeparkt (für die gibts noch zusätzlich 4 Ladeplätze).

Ansonsten gibts noch ab und zu in irgendwelchen Gemeinden beim Gemeindehaus oder beim Dorfelektriker eine Lademöglichkeit, aber da muß man auch meistens reingehen und die WB einschalten lassen.

Und in besseren Restaurants gibts auch häufig eine Möglichkeit.

Aber die Zeiten von Gratisladen sind definitiv dabei, meistens mühsam (weil man die Leute "anschnorren" muß, dass sies einschalten) und man kann sich ohnehin nicht drauf verlassen, weil die dann meistens belegt sind.

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
17.11.2020  (#22)
Nutze die Energie Graz Flatrate.
45 Euro mtl für 3500 kWh jährlich.

Zuviel? Tja. Mir Wert, denn so hab ich meistens Ruhe und Sicherheit, dass die Säule auch funktioniert bzw. verfügbar ist.

BEÖ + Smatrics inklusive 

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
17.11.2020  (#23)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Nutze die Energie Graz Flatrate.
45 Euro mtl für 3500 kWh jährlich.

Zuviel? Tja. Mir Wert, denn so hab ich meistens Ruhe und Sicherheit, dass die Säule auch funktioniert bzw. verfügbar ist.

BEÖ + Smatrics inklusive

wenn man die 3500 kWh auch verbraucht ist der preis gut -> ~15c/kWh
den preis hab ich zu Hause auch

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
17.11.2020  (#24)
Jo nur zuhause ist nicht unterwegs emoji
Aber mir ist es die Flexibilität und Sorglosigkeit wert.
Aktuell liege ich trotz Corona bei 2800 kWh hochgerechnet aufs Jahr. 
Denke mal auf 3200 kWh wirds herauskommen am Ende. Finde ich ok. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#25)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Denke mal auf 3200 kWh wirds herauskommen am Ende. Finde ich ok.

d.h. du lädst ca. 21000 km extern (angenommen 15 kwh/100 km Verbrauch).
Lädst du zuhause nicht oder fährst du so viel?

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
18.11.2020  (#26)
Ich lade alles öffentlich, ja.
Aktuell sind es 15.000 km hochgerechnet.
Der Schnitt dürfte aber ab März wieder steigen :) 
Denke 20.000 km kommen hin. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#27)

Warum lädst du nicht zuhause? Keine Möglichkeit?
Es ist für mich einer der großen Pluspunkte für Elektro dass das "Tanken fahren" weitgehend entfällt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
19.11.2020  (#28)
Habe Schuko zur Verfügung und einen NRGkick. 
Alles top. Aber ich hab die Flatrate (Energie Graz) und kombiniere das meistens eh gut zB Einkaufen oder Telefonieren. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gemeinderat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BMW i3, welche Ausstattung?