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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 17.5.2024
803 Antworten | 58 Autoren 803
42
845
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#81)
NRGkick soll es auch in kleineren Schritten als 1A können, aber nützt halt nichts wenns nur die Wallbox kann.

Ad Ladestellen: bei 2 BEV natürlich zwei Ladestellen wenn beide häufig unterwegs sind. 
Wir haben mit 2x Schuko + 2x CEE rot 16A 11 kW 400V vorgesorgt - realistisch nimmt halt mal der Eine den NRGkick und einmal der Andere. Umstecken statt umparken :D 

Aber vielleicht doch noch privat ein Ticket ziehen für eine zweite Lösung :)


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  •  satking
  •   Bronze-Award
26.9.2023  (#82)
Wir haben seit ein paar Monaten 2 BEV (3 und Y) zu Hause und ich hab mir einfach mal gesagt "moch ma nix und schau ma moi" was eine zweite wallbox angeht.
Tja - üüüüberhaupt kein Problem.
Ich fahr ca. 400km/Woche (wechselt immer wieder - mal sinds nur 200 - mal 400..), die Frau fährt max. 300km/Woche.
Durch unregelmäßige Arbeitszeiten ist auch oft 1 Auto zu Hause, weswegen wir die Sonne oft gut nützen können, ansonsten oft am Wochenende mit awattar günstig mit 11kW dann.

Ich lade mit evcc und go-echarger gemini
Das installieren und "programmieren" von evcc hat mich insgesamt etwa 2h an Zeit gekostet!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#83)
Es wird schön langsam konkret.
Das Auto der Begierde ist seit EZ auf das Autohaus angemeldet, ich wäre somit der 2. Besitzer und der erste private. EZ: 03/2022
Könnte man da noch Förderung beantragen? Oder ist nur die WB förderfähig?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.9.2023  (#84)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Es wird schön langsam konkret.
Das Auto der Begierde ist seit EZ auf das Autohaus angemeldet, ich wäre somit der 2. Besitzer und der erste private. EZ: 03/2022
Könnte man da noch Förderung beantragen? Oder ist nur die WB förderfähig?

Hier der Leitfaden. Fahrzeuge dürfen nicht älter als 12 Monate sein.


1
  •  cete8
28.9.2023  (#85)
Förderung geht nur bei der erstmaligen Zulassung, da nur 1 Förderung pro Auto möglich,..soviel ich weiß...

1
  •  ck
28.9.2023  (#86)
Aus den FAQ
https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/faq_emob_private_2023.pdf

Können Vorführ-, Service-, Funktions- oder Jungwägen (Fahrzeuge, die nur beim Händler in Betrieb waren) gefördert werden?
Ja, sofern das Fahrzeug ausschließlich beim Autohändler zugelassen war, die Erstzulassung nicht länger als
12 Monate zurückliegt und keine Förderung im Rahmen des Aktionspakets E-Mobilität des Bundes bereits durch den Händler für das Fahrzeug bezogen wurde.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.9.2023  (#87)

zitat..
cete8 schrieb:

Förderung geht nur bei der erstmaligen Zulassung, da nur 1 Förderung pro Auto möglich,..soviel ich weiß...

Laut Leitfaden sind Tageszulassungen und Vorführwägen förderfähig.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#88)
Aber nach 17 Monaten wird es fürchte ich nix mehr...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#89)
Tageszulassung geht. Auch auf Händler zugelassene. Aber max. 12 Monate ab EZ. 

Somit keine Förderung, leider.

Wallbox geht sowieso auch ohne E-PKW (dann halt 50% bis zu 600 Euro).

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#90)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das Auto der Begierde ist seit EZ auf das Autohaus angemeldet, ich wäre somit der 2. Besitzer und der erste private. EZ: 03/2022

Wir (zumindest ich) sind an den Details interessiert emoji
Nachdem du ja auch nebenbei selbstständig tätig bist, halte auf jeden Fall auch mit deinem Steuerberater Rücksprache, da geht einiges bzgl. E-Auto, Vorsteuer usw.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#91)
Der GT ist ja sowieso zu teuer und somit out hinsichtlich Förderung!

  • Der maximale Brutto-Listenpreis des Fahrzeuges darf in der Basisausstattung (Basismodell ohne Sonderausstattung) 60.000 Euro nicht übersteigen.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#92)

zitat..
gdfde schrieb: Nachdem du ja auch nebenbei selbstständig tätig bist, halte auf jeden Fall auch mit deinem Steuerberater Rücksprache,

+1


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#93)
Danke für die Info' s, dann bleibt nur die Wallbox.
Vorsteuer kann ich leider nicht abziehen, da mein Gewerbe Ust.-befreit ist. Lg. STBin komme ich mit Kilometergeld am günstigsten.

zitat..
gdfde schrieb: Wir (zumindest ich) sind an den Details interessiert --> der graue, den ich dir geschickt habe, Sitzbelüftung inklusive😊

Noch ist es nicht ganz konkret, habe aber schon mehr oder weniger die Zusage. Winterräder und Kabel sind noch nicht definiert. 

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#94)
Der graue schaut schon sehr cool aus und hat eine sehr gute Ausstattung (und auch die Audi plus Garantie).
Hast du dir eigentlich das S Model von Tesla auch angesehen, das wäre ja in der gleichen Liga.

Der Vergleich etron GT, Taycan und Model S würde mich echt interessieren.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#95)
Zitiere aus dem Paralellfaden.

zitat..
Miike schrieb: Vieles was du beim MY/M3 bemängelst, ist ja beim Model S "anders" und besser. So gibt es dort ja bessere Sitze mit Lüftung, Luftfederung, Akkugröße, Fahrerdisplay, Performance... usw Model S hab ich im Inventory Bereich schon um 90k gesichtet, daher wäre das was Tesla anbelangt der fairere Vergleich als M-Y/3.

zitat..
speeeedcat schrieb: Das ModelS ist nicht mein Geschmack, preislich würde ein dementsprechend ausgestatteter inventory-Wagen nicht in Frage kommen. Tesla würde mein aktuelles Fahrzeug sicher nicht zu dem Preis verwerten/vermitteln, da bin ich sicher. Bei 5 Jahren Vollgarantie und 8J auf den Akku brauche ich keinen Neuwagen, wo ich voll ablege. Ich will aber ein geiles Auto, und das ist der etron GT in allen Belangen. Der eton ist für mich das deutlich futuristischer anmutender und wertigere Auto mit gewohntem Interieur und wirklich absolut tollem Fahrverhalten. 

 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#96)
Stimmt Miike, das Model-S ist nicht interessant für mich, deswegen werde ich das auch nicht testen. Spare Verkäufer und mir die Zeit😊.

Autodeal steht, der e-tron aus dem Weltautouniversum kommt vom externen Autohändler nächste Woche zum Audi-Händler meines Vertrauens. Dann wird es noch rund 1 1,5 Wochen dauern, bis alles über die Bühne geht.

Das Autohaus bietet mir folgende Wallboxen an:

POWER2Go 32A Komplettset um 1.449,00
und
Audi Wallbox Pro 11kW 7,5m Kabel (aktuell minus 50%), um 694,80 EUR

G' scheiter die von euch diskutierten?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#97)

zitat..
speeeedcat schrieb: POWER2Go 32A Komplettset um 1.449,00

Das ist der nrgkick, bekommst das gleiche ohne Audizeichen drauf um ca. 1000 €.

Audi Wallbox beherrscht immer noch nicht Überschußladen (ist irgendwann mit kostenpflichtigen SW Update geplant).
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die dann die div. Wechselrichter/Speicher integrieren.

Bei deinem ist sogar das e-tron Ladesystem kompakt dabei, d.h. du kannst damit sofort an jeder Schuko- und 400 V Steckdose laden und die Lade- und Klimatisierungsvorgänge direkt über die Audi App machen (tages, wochenweise, adhoc, auch Lademenge, wenn ich mich richtig erinnere).


2023/20230929638405.png

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#98)
Gratuliere zum e-Tron :)
Das Power2Go Komplettset ist nichts anderes als ein NRGkick Set Optimal :)
Aber genauso förderfähig und hat halt statt der NRGkick App, die Moon App. 
Gescheiter ist relativ:
Der NRGkick hat noch keine native Überschussstrom geführte Ladung und wenn, dann wirds was kosten (Freischaltung) und ob das auch Moon adaptiert weiß ich nicht. 
 


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  •  Miike
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#99)

zitat..
speeeedcat schrieb: G' scheiter die von euch diskutierten?

Für mich wären 2 Kriterien entscheidend.
# Überschussladen
# MID-Zähler

Sollen beide Kriterien erfüllt werden, führt meines Wissens kein Weg an der openWB vorbei.

Wie wichtig ein geeichter Zähler für die nächsten Jahre sein wird, können wir nicht beantworten. Gewiss ist allerdings, besser "haben", als "hätten", wenn's darauf an kommt und man so ansehnliche THG-Prämien einsammeln kann.  


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  •  ck
29.9.2023  (#100)

zitat..
Miike schrieb:

──────
speeeedcat schrieb: G' scheiter die von euch diskutierten?
───────────────

Für mich wären 2 Kriterien entscheidend.
# Überschussladen
# MID-Zähler

Sollen beide Kriterien erfüllt werden, führt meines Wissens kein Weg an der openWB vorbei.

Wie wichtig ein geeichter Zähler für die nächsten Jahre sein wird, können wir nicht beantworten. Gewiss ist allerdings, besser "haben", als "hätten", wenn's darauf an kommt und man so ansehnliche THG-Prämien einsammeln kann.

Ich hab die WARP2 Pro, die sollte auch alles können.
https://www.reichelt.at/at/de/wallbox-warp2-charger-pro-11-kw-5m-foerderfaehig-kfw-mid-zae-warp2-pro-1150-p322154.html?utm_source=psuma&utm_medium=idealo.at&PROVID=2602


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#101)
Danke, noch ist aber nichts unterschrieben🤓. Das sollte aber anfangs der Woche über die Bühne gehen🤠.
MID-fähig ist für mich nicht relevant, da ich das KFZ nicht als Firmenwagen in der Unselbstständigkeit nutzen kann. Fahre auf Kilometergeld.

Wichtig wäre mir, dass es mit SE kompatibel ist, "smart" laden kann, wenn billig, und später mal ein 2. PKW dazuhängbar ist.

Also die angebotenen Wallboxen lassen? GR, dann kannst ja schon mal was vorbereiten😊.

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