« E-Auto  |

E-Auto Kauf weitere Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 35  36  37  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 26.4.2024
728 Antworten | 54 Autoren 728
41
769
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  newHome
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#581)
Vielleicht etwas polemisch, aber wenn dir in den Wintermonaten ein Kind auf die Straße rennt und du es nicht mehr dabremst und das kann jedem noch so versiertem Autofahrer überall und jederzeit passieren, was ist dann?

Sagst dann deinem Gewissen es wäre sich auch mit Winterreifen nicht ausgegangen?
(und ich rede hier nicht von winterlichen Fahrverhältnisssen sondern dem schlichtweg längerem Bremsweg von Sommerreifen bei Temperaturen unter 7°C)
Von jeglichen rechtlichen Folgen mal abgesehen.

2
  •  cete8
19.3.2024  (#582)
Wenn wenn wenn,....wenn ich solche Horrorgedanken hätte würde ich mich im Keller einsperren und würde gar kein Auto fahren, egal mit welcher Bereifung 😀.

Aber Gegenfrage: Wenn du im Winter mit den Winterreifen ein Kind überfährst, gehts dir dann besser mit dem Wissen das du auch mit Winterreifen nicht abbremsen konntest? 😉

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#583)

zitat..
cete8 schrieb:

Aber Gegenfrage: Wenn du im Winter mit den Winterreifen ein Kind überfährst, gehts dir dann besser mit dem Wissen das du auch mit Winterreifen nicht abbremsen konntest? 😉

Mir gehts denke ich garnicht gut, wenn ich ein Kind überfahren sollte (was mir gottseidank noch nie passiert ist und hoffentlich nie passiert).
Aber falls es dazu kommen sollte, wäre ich doch mir selber gegenüber doch "beruhigter", wenn am Auto alles ordnungsgemäß ist und ich sozusagen alles getan habe, was ich kann.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#584)
Dann würde es mir ganz und gar nicht gut gehen, aber zumindest müsste ich mich nicht den Rest meines Lebens mit der Frage quälen ob es die paar Euro Kostenersparnis wert war 🙃


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#585)

zitat..
cete8 schrieb:

Also ich bin mit den NEUEN Sommerreifen den Winter durchgefahren. Bei den 1-2 tagen "Schnee" im Winter hab ich keinen Unterschied gemerkt. Vor allem auch sicher nicht weil die Reifen neu sind und vielleicht im Vergleich zu Ganzjahresreifen gar nicht viel schlechter sind.

Und es ist ein Mythos das man mit Sommerreifen im Winter bei Unfällen immer automatisch schuld ist. Wenn mir jemand hinten oder seitlich reinfährt dann stellt sich die Frage der Reifen gar nicht. Was anderes ist natürlich wenn man selber jemandem reinfährt. Aber auch dann wird geschaut ob der Unfallhergang mit Winterreifen nicht so verlaufen würde.

Ich muss aber dazu sagen das ich in einer Gegend wohne wo kaum Schnee fällt. Ich weiß nicht ob ich in den letzten 20 Jahren vielleicht eben 20 mal auf einer Schneefahrbahn unterwegs war.

Sich auf 1-2 Tag Schnee zu berufen aber dann Mitten im Winter 2000km mit Sommerreifen quer durch den DACH Raum zu düsen, genau mein Humor und damit klink ich mich aus der sinnlosen Diskussion aus. 

_aktuell/20240319873124.png

3
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#586)

zitat..
cete8 schrieb:

Wenn wenn wenn,....wenn ich solche Horrorgedanken hätte würde ich mich im Keller einsperren und würde gar kein Auto fahren, egal mit welcher Bereifung 😀.

Aber Gegenfrage: Wenn du im Winter mit den Winterreifen ein Kind überfährst, gehts dir dann besser mit dem Wissen das du auch mit Winterreifen nicht abbremsen konntest? 😉

Dein Verhalten ist verantwortungslos, egal ob es bei dir schneit oder nicht.

2
  •  cete8
19.3.2024  (#587)

zitat..
newHome schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Also ich bin mit den NEUEN Sommerreifen den Winter durchgefahren. Bei den 1-2 tagen "Schnee" im Winter hab ich keinen Unterschied gemerkt. Vor allem auch sicher nicht weil die Reifen neu sind und vielleicht im Vergleich zu Ganzjahresreifen gar nicht viel schlechter sind.

Und es ist ein Mythos das man mit Sommerreifen im Winter bei Unfällen immer automatisch schuld ist. Wenn mir jemand hinten oder seitlich reinfährt dann stellt sich die Frage der Reifen gar nicht. Was anderes ist natürlich wenn man selber jemandem reinfährt. Aber auch dann wird geschaut ob der Unfallhergang mit Winterreifen nicht so verlaufen würde.

Ich muss aber dazu sagen das ich in einer Gegend wohne wo kaum Schnee fällt. Ich weiß nicht ob ich in den letzten 20 Jahren vielleicht eben 20 mal auf einer Schneefahrbahn unterwegs war.
───────────────

Sich auf 1-2 Tag Schnee zu berufen aber dann Mitten im Winter 2000km mit Sommerreifen quer durch den DACH Raum zu düsen, genau mein Humor und damit klink ich mich aus der sinnlosen Diskussion aus.

Als Klugsch... hättest zuerst nachschauen können wie das Wetter überhaupt war, und das ich teilweise bei knapp 15-20 Grad unterwegs war 😏.


zitat..
TomF79 schrieb:

Dein Verhalten ist verantwortungslos, egal ob es bei dir schneit oder nicht.

Ist nicht dein Problem. Du kannst auch 4 mal im Jahr die Reifen wechseln. Interessiert mich genau so wenig 😏.




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#588)
Wenn ich mir keine ordentliche Bereifung mehr leisten kann (Winter wie Sommer), dann verkaufe ich das Auto. Diese Diskussion ist für mich mehr als befremdlich. 

2
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#589)

zitat..
viermax schrieb:

Wenn ich mir keine ordentliche Bereifung mehr leisten kann (Winter wie Sommer), dann verkaufe ich das Auto. Diese Diskussion ist für mich mehr als befremdlich.

Dem kann ich nur zustimmen


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#590)

zitat..
cete8 schrieb: Als Klugsch... hättest zuerst nachschauen können wie das Wetter überhaupt war, und das ich teilweise bei knapp 15-20 Grad unterwegs war 😏.

Um auch darauf noch einzugehen, hätte ich können, muss ich aber nicht, weils zum Teil unverantwortlich ist und zum anderem Teil einfach nur sehr naiv so einen weiten Trip im Winter rein auf Basis der Wettervorhersage guten Gewissens mit Sommerreifen in Angriff zu nehmen.

Ich bin einmal vor ein paar Jahren Ende Oktober bei +15Grad übers WE in die Steiermark gefahren, zurück bei der Fahrt über den Präbichl plötzlich Schnee. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie ich von der Vordernberger Seite die letzten Höhenmeter mit Sommerreifen raufgekommen bin. Runter nach Eisenerz wars dann aber die Hölle, noch mehr Schnee und ich habe großteils schlichtweg nicht mehr Verzögern können bergab. 
Hab uns unten in der Kurve schon in der Leitplanke picken gesehen. Das Erlebnis hat mich geheilt.

Aber ich kann noch auch das penetrante posten deiner sensationellen M3 Verbräuche für mich nun anders einordnen. Du bist ein Pfennigfuchser der aus Prinzip überall die letzten Prozent rauskitzeln muss, koste es was es wolle, so eben auch bei den Reifen. Adieu, fahr gut!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#591)

zitat..
newHome schrieb: Aber ich kann noch auch das penetrante posten deiner sensationellen M3 Verbräuche für mich nun anders einordnen.

Papier und vor allem das Internet ist geduldig. Bei zweiterem sollte man nicht immer alles glauben, was da so rausposaunt wird 😉


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#592)

zitat..
cete8 schrieb: Als Klugsch... hättest zuerst nachschauen können wie das Wetter überhaupt war, und das ich teilweise bei knapp 15-20 Grad unterwegs war 😏.

zitat..
TomF79 schrieb:

Dein Verhalten ist verantwortungslos, egal ob es bei dir schneit oder nicht.
Ist nicht dein Problem. Du kannst auch 4 mal im Jahr die Reifen wechseln. Interessiert mich genau so wenig 😏.

Genau das ist typisch, ich mach ja eh alles richtig. Wenn etwas passiert, wird schon nichts passieren. Schuld sind eh immer die anderen.  Und @cete8 Hättest Du Deine Reise unterbrochen wenn das Wetter umgeschlagen hätte? Also ich denke nicht!


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#593)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

──────..
cete8 schrieb: Als Klugsch... hättest zuerst nachschauen können wie das Wetter überhaupt war, und das ich teilweise bei knapp 15-20 Grad unterwegs war 😏.

zitat..
TomF79 schrieb:

Dein Verhalten ist verantwortungslos, egal ob es bei dir schneit oder nicht.
Ist nicht dein Problem. Du kannst auch 4 mal im Jahr die Reifen wechseln. Interessiert mich genau so wenig 😏.
───────────────

Genau das ist typisch, ich mach ja eh alles richtig. Wenn etwas passiert, wird schon nichts passieren. Schuld sind eh immer die anderen.  Und @cete8 Hättest Du Deine Reise unterbrochen wenn das Wetter umgeschlagen hätte? Also ich denke nicht!

Mehr Glück als Verstand würde ich sagen.


1
  •  cete8
20.3.2024  (#594)
Wenn man hier so manche Einträge liest würde man glatt denken das wöchentlich oder fast täglich Vollbremsungen durchgeführt werden, das einem täglich Kinder vors Auto springen und sonstige Horrorszenarien 🤣. Mir ist in den 25 Jahren kein einziges Mal wer vors Auto gesprungen und auch die paar mal Vollbremsungen die ich machen musste, hat sehr gut mit den Reifen geklappt die ich oben hatte (Unfallfrei) 😀.

Manche sollten sich sicherheitshalber auch einen Stahldach montieren, weil stellt euch vor ein Komet trifft genau euer Auto, es kommt es zu einer Massenkarambolage und es sterben Menschen dabei. Unverantwortlich!!!!!

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#595)
total unverantwortlich im Winter mit winterreifen zu fahren, ich weiß 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#596)
Hochmut kommt vor dem Fall!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#597)
Sorry cete, aber deine Argumentation ist so hanebüchern...

Ich hatte jetzt auch seit 23 Jahren keinen Unfall mehr, wozu brauch ich den Sicherheitsgurt?
Bei mir hat noch nie jemand eingebrochen, wozu sperre ich überhaupt die Haustüre zu wenn ich weg bin?
Ich hab beim Flexen noch nie was ins Auge bekommen, wozu brauche ich eine Schutzbrille?

Mit deiner Argumentation müsstest eigentlich auch alle Versicherungen kündigen, die du hast.

Sorry, ich will da keine Sau durch's Dorf treiben, aber vielleicht denkst du mal über die Beispiele nach, dann wirst du sehen dass deine Argumentation einfach auf sehr dünnen Beinen steht.

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tomsl, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  newHome
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#598)
Wenn alle anderen Geisterfahrer sind und man nur selbst in die korrekte Richtung unterwegs ist 😌

Back zum Topic, habe meinen Sommerreifenwechsel-Termin jetzt für 12. April ausgemacht, kommendes WE ist nun doch nochmal Schnee angesagt hier bei uns 🧐

Nach der ersten Wintersaison mit dem Enyaq bin ich schon sehr gespannt, wie sich der Langzeitverbrauch inkl. der wärmeren Jahreshälfte entwickelt. Der Winter steht jetzt nach ca. 15.000 km mit einem Verbrauch lt. BC von 20,9 kWh/100km zu Buche.
(Lt. WB Abrechnungen dürfte meine Ladeverluste bei ca. 9% liegen, also geladene 22,7kWh)

Damit komme ich mit der Winterreichweite gut zurecht, wäre aber natürlich happier wenn er etwas effizienter wäre, aber inkl. Sommer gehe ich dann schon von einem Wert < 20 aus.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#599)

zitat..
newHome schrieb: Damit komme ich mit der Winterreichweite gut zurecht, wäre aber natürlich happier wenn er etwas effizienter wäre, aber inkl. Sommer gehe ich dann schon von einem Wert < 20 aus.

Das wirst sicher schaffen.
Würd mal sagen 1,5-2kwh durch Winterreifen und nochmal so viel durch die höheren Temperaturen.

Für einen Enyaq sind das eh gute Werte, welchen fährst du?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#600)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Das wirst sicher schaffen.
Würd mal sagen 1,5-2kwh durch Winterreifen und nochmal so viel durch die höheren Temperaturen.

Ich liege aktuell fast stolze 5kWh über meinem Sommerverbrauch! Also gehe ich auch davon aus, dass bei 20,9kWh/100km im Winter mindestens 18kWh/100km möglich sind,.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#601)
Ich habe zwar erst 2000km mit dem Enyaq gemacht, abei bin auch so bei 20kWh/100km lt. BC. Ich hab ihn bei 13° auf Winterreifen aber auch schon unter 16kWh gefahren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next