« E-Auto  |

E-Auto Handfeste Infos und Messen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1. - 12.2.2024
168 Antworten | 31 Autoren 168
9
177
Mahlzeit allerseits,

hab grad verwundert festgestellt, daß es ned wirklich eine Messe gibt (Wien, NÖ) für E-Mobilität. Natürlich hab ich die in Wien um 2 Wochen versäumt emoji

Die nächste ist in Ried/Innkreis Anfang Februar, das ist halt bissl weit weg.

Habts ihr Tips für Grundlageninfos, herstellerunabhängig, Messen etc. zum Thema E-Auto Grundlagen, Technik etc ? Irgendwie find ich grad so gar nix über das Thema...

Danke & LG
Wolfgang

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#141)
Ich verstehe das schon, ich steh auch lieber mit 80% im Akku, auch wenn es vermutlich nicht notwendig wäre.

Hier mal ein Überblick übers tiefe Waldviertel, Schnellader sind rot:


_aktuell/20240211807549.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#142)
Hi

zitat..
Muehl4tler schrieb: darüber würd ich mir echt nicht zu viele Gedanken machen.

Wahrscheinlich mach ich ma eh zu viele Gedanken 😆

Will halt ned mit leerem Akku irgendwo stehen, wo Fuchs und Has sich gute Nacht sagen...
Lg


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#143)
Solang du nirgends unterwegs bist wo es keine 230V Steckdosen gibt ist alles gut 😉 Dauert halt nur etwas länger 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#144)
Mein Gott, wir hatten gestern 35% im Akku und eine 100km Fahrt vor uns.
Dann akut nochmal einen 6km Umweg zum Ikea reingeschoben.
Beim Heimkommen hat er uns dann -2% angezeigt, also bin ich dann 110 gefahren und hab ein kleines Eck abgekürzt. Angekommen mit +1%.

Wäre ich nicht zu faul gewesen daheim zu laden, und hätte mir Sorgen gemacht,  wären unterwegs circa 20 Schnelllader gewesen.

Wenn ich jetzt von Neulengbach weg ins Waldviertel fahre (Waidhofen? Oder noch weiter?) dann lade ich nochmal in Krems, Zwettl oder wo halt der "letzte " Schnelllader steht und fertig. Oder es geht sich je nach Auto eh lockerst aus. Neulengbach bis Waidhofen und zurück sind 230km, das schafft der Tesla mit kleinem Akku selbst bei -10° wie nix. Im Sommer nahezu 2x würde ich sagen.

EnBW Karte und fertig, die deckt alles ab.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#145)
German Reichweitenangst gibt es überall, auch in Österreich 😂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#146)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: Beim Heimkommen hat er uns dann -2% angezeigt, also bin ich dann 110 gefahren und hab ein kleines Eck abgekürzt. Angekommen mit +1%.

ja, das wär mein persönlicher Auszuck und  Hoselulu- Alptraum 😀
Ist aber auch was persönliches, werd scho nervös, wenn mei Handy <50% anzeigt 🙈


zitat..
MalcolmX schrieb: Oder es geht sich je nach Auto eh lockerst aus.

Es sollt sich eh mit jedem Auto ausgehen, aber ich zitiere Margit Krcal(Hinerholzacht): Wos is wenn was is?

zitat..
passra schrieb: German Reichweitenangst gibt es überall, auch in Österreich 😂

Deppad, ich weiß, aber das ist die Angst vorm Neuen und Ungewissen...

LG




1
  •  passra
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#147)
Reine Gewohnheitssache, mein Sohn ist jetzt in 3 Jahren 45000km mit unserem Corsa gefahren und hat das mittlerweile perfektioniert.
Kürzlich hatte er eine Tour von Zuhause (Landshut) nach Freising, dann weiter nach München und wieder zurück. Das ist gerade so weit, dass der vollgeladene Akku NICHT in einem Rutsch ausreicht.
Was hat er gemacht: Den Akku runtergefahren bis 12% (roter Bereich), dann eine Aral (20km von uns zuhause entfernt) angefahren, für 5 Minuten am Schnellader draufgeladen, weitergefahren und zuhause mit Restreichweite 10km angekommen, passt 😎😃
Dieses WE nach Bayreuth genauso, erst kurz vor leer wird genau so viel draufgeladen, dass es bis zum Zielort ausreicht.

Ich bin noch nicht ganz so weit, mein persönlicher "Aufregpunkt" liegt noch bei 25% 😉

Man muss sich halt auch mental daran gewöhnen, dass das Schnellladen unter 20% am effektivsten ist und, wenn man unterwegs lädt, nicht versuchen, die Karre auf 80%+ zu halten bzw. zu laden.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#148)
Ich hab auch eine Schwiegermama im Waldviertel und die nächste Ladestation wäre die abgebildete mit Münzeinwurf in 5km Entfernung, habe ich aber in 2 Jahren und zig Besuchen noch nie gebraucht. Ebenso nicht die Schuko oder Starkstromdose vor Ort und am Weg gäbe es in Krems mehrere Schnelllader, auch noch nie gebraucht. Man weiß ja schnell genau wieviel % man für Standardstrecken im worst case braucht (inkl. der Reserve fürs eigene Wohlbefinden) und wenn es wirklich Mal spontan und mit leeren Akku losgeht (was wohl nicht der erste Besuch ist) kann man immer noch am Hinweg entsprechend laden. In der Praxis wird man das vmtl nie brauchen, aber es ginge.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#149)

zitat..
Equity schrieb: Ich hab auch eine Schwiegermama im Waldviertel und die nächste Ladestation wäre die abgebildete mit Münzeinwurf in 5km Entfernung, habe ich aber in 2 Jahren und zig Besuchen noch nie gebraucht.

Die ist quasi mein Destination Charger, Kleingeld bekommt man beim Wirten gleich daneben 😉


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#150)
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wieviel % ich für meinen Arbeitsweg brauche.
Ich mach immer das Navi an und wenn genug % überbleiben (bei mir sind 15% das Minimum) dann passts.
Wenn die Sonne scheint, wird sowieso genuckelt und wenn der Börsenpreis gut ist (also quasi jede Nacht) wird auf 80% oder 90% (oder 100 beim Y LFP) geladen 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#151)
Hi

zitat..
passra schrieb: Was hat er gemacht: Den Akku runtergefahren bis 12% (roter Bereich), dann eine Aral (20km von uns zuhause entfernt) angefahren, für 5 Minuten am Schnellader draufgeladen, weitergefahren und zuhause mit Restreichweite 10km angekommen, passt 😎😃

Klingt nach an Plan 😉
Umdenken muss ma halt 🙂
LG


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#152)
Bin bei meiner ersten (!) Langstrecke den Akku tiefenentspannt auf 15 km Restreichweite runterfahren 😀:


_aktuell/20240211896510.jpg
Zugegebenermaßen hatte ich aber den Verbrauch und Annahme Ladestand Ankunft Audi Cahrging Hub schon rund 50 km vorher genau im Auge.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#153)
Ich bin schon mehrmals mit 0% an die Säule, man lernt das Auto ja kennen.
Tesla dürfte untenrum recht konservativ agieren mit dem Puffer, ich hatte noch nicht einmal eine spürbare Leistungsminderung bisher. 

Anders würde ich es sehen wenn ich einen Smart #1 mit kleinem Akku hätte der angeblich bei 20% schon in eine massive Drosselung laufen kann 😆

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#154)

zitat..
MalcolmX schrieb:

ich hatte noch nicht einmal eine spürbare Leistungsminderung bisher. 

Der SR nicht, der LR (mit boost) schon


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#155)
Bei Anzeige 0km gehen meistens noch 5 bis 10km bis die Schildkröte kommt.
Dann sollte man aber gleich stehenbleiben.
Was macht man wenn einem das aus irgend einem Grund passiert?
Tip: Nicht wie die ganzen tollen Autotester mit einem Notstromaggregat ewig dahinzuckeln.
Sondern Schleppen lassen und dabei die Reku kräftig laden lassen bis man wieder genug Reichweite hat.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#156)
Nabend
Dumme Frage, dachte man sollte (wenn mögl) immer zwischen 20 und 80% Ladung bleiben?
Wengan Akku und dessen Gesundheit....
Lg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#157)
Wennst das Auto ned zu lange bei <20% oder >80% stehen lässt, is es egal, LFP Akkus halten auch >80% auf Dauer aus.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#158)
Hi

zitat..
tomsl schrieb: LFP Akkus halten auch >80% auf Dauer aus.

Aja Stimmt, reine Li- Ionen Akkus sind da haglicher....

D.h. wurscht, welcher Akku, wenn ich in einem Rutsch nach Tumbuktu fahren will, wärs wurscht, wenn ich ihm der Reichweite wegen auf 100% auflad und dann gleich losfahre?
Oder wie die Kollegen oberhalb, mit 0,0000000001 % Restakku zuhause reinrolle und dann gleich wieder aif 70% auflad?

Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#159)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Nabend
Dumme Frage, dachte man sollte (wenn mögl) immer zwischen 20 und 80% Ladung bleiben?
Wengan Akku und dessen Gesundheit....
Lg

Mehr als 3-4x im Jahr ist es eh nicht... sehe es recht entspannt. 

Erstmal hab ich ja 160k km Garantie und dann schauma mal...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#160)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: Erstmal hab ich ja 160k km Garantie und dann schauma mal...

Ja auf 70% üblicherweise....

Kann das absolut nicht greifen, wie degradierend sowas für an Akku sein kann, wenn das 1..3% wären, pffft.
Bei 10..15% wärs ma schon wert, drauf zu achten...

Lg


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#161)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────..
tomsl schrieb: LFP Akkus halten auch >80% auf Dauer aus.
───────────────

Aja Stimmt, reine Li- Ionen Akkus sind da haglicher....

D.h. wurscht, welcher Akku, wenn ich in einem Rutsch nach Tumbuktu fahren will, wärs wurscht, wenn ich ihm der Reichweite wegen auf 100% auflad und dann gleich losfahre?
Oder wie die Kollegen oberhalb, mit 0,0000000001 % Restakku zuhause reinrolle und dann gleich wieder aif 70% auflad?

Lg

ein LFP ist auch ein Li Ionen Akku.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next