« E-Auto  |

E-Auto Handfeste Infos und Messen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1. - 12.2.2024
168 Antworten | 31 Autoren 168
9
177
Mahlzeit allerseits,

hab grad verwundert festgestellt, daß es ned wirklich eine Messe gibt (Wien, NÖ) für E-Mobilität. Natürlich hab ich die in Wien um 2 Wochen versäumt emoji

Die nächste ist in Ried/Innkreis Anfang Februar, das ist halt bissl weit weg.

Habts ihr Tips für Grundlageninfos, herstellerunabhängig, Messen etc. zum Thema E-Auto Grundlagen, Technik etc ? Irgendwie find ich grad so gar nix über das Thema...

Danke & LG
Wolfgang

  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.2.2024  (#121)

zitat..
passra schrieb: Grundsätzlich muss man sagen, dass man beim Thema "E-Auto" schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen muss.

Außer man nimmt halt etwas bewährtes das schon länger am Markt ist.
Alle Neuentwicklungen haben ihre Kinderkrankheiten, der Entwicklungsdruck bei den EAutos derzeit macht es nicht besser. Siehe z.B. den ersten ID3, ich bin mir sicher VW wird daraus gelernt haben, next gen wird besser.


1
  •  stefan4713
6.2.2024  (#122)
@kraweuschuasta  - je nachdem wo du genau daheim bist, anfang märz ist in graz wieder die auto-emotion - 8.-10.3.
https://www.motionexpo.at/
war da schon länger nicht, aber vlt. was für dich

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#123)
Hi vielen Dank für die Info!
Wohnen in St.Pölten Land, da ist graz leider bissl weit weg. Die Messe Ried war jetzt ein Glückstreffer, weil ma sowieso am weg zum Schiefahren waren, nö+wien wär super 😁 lg

1
  •  stefan4713
6.2.2024  (#124)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi vielen Dank für die Info!
Wohnen in St.Pölten Land, da ist graz leider bissl weit weg. Die Messe Ried war jetzt ein Glückstreffer, weil ma sowieso am weg zum Schiefahren waren, nö+wien wär super 😁 lg

und? guster bekommen oder eher nein danke noch nicht? emoji


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#125)
Hi

zitat..
stefan4713 schrieb: und?

Nur für a Automesse etwas weit weg....
Wir warten einfach auf die Nächste, die näher ist emoji

LG


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#126)
Bez. E-Auto ist's  bei unserem lieben kraweuschuasta wirklich noch viel zu früh, hab ich den den Eindruck 😊

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#127)
Nabend,
Richtig, muss jetzt amal Infos sammeln und die Basics lernen, also E-Auto for Dummies 🙂
Momentan bin ich mit Ladekarten beschäftigt und welche wir brauchen können.
Zielsetzung für 2024: Infos sammeln und Kraftstrom in den Carport bringen. Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-zuleitung-wallbox-anzapfen/75217
Danach schau ma amal weiter.

Ajo und wg. Graz siegt dann der Umweltgedanke, wozu so weit fahren, wenn ma dann zu hören bekommen: Details im Internet 🙄
Und fürs Probefahren ista definitiv noch zu früh.

LG

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#128)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Momentan bin ich mit Ladekarten beschäftigt und welche wir brauchen können. 

Das kannst du dir sparen, bist ein eAuto hast haben sich die Tarife in der Zwischenzeit 5x verändert.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#129)
Hi

zitat..
TomF79 schrieb: Das kannst du dir sparen, bist ein eAuto hast haben sich die Tarife in der Zwischenzeit 5x verändert.

Ja die simma ehr eher wurscht, es geht mal darum die meistbesuchten Ziele zu finden und Ladestationen in der Nähe (sofern a 400V Kraftstromsteckdose ned reicht) und mich durch den Roamingdschungel zu quälen, mom hat die ÖAMTC Karte die Nase vorn ...
LG


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#130)
am besten du lädst dir ChargePrice runter, nimmst das Pro Abo für ein Monat und hinterlegst dort die Ladekarten, so kannst du alle schnell vergleichen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#131)

zitat..
sir0x schrieb:

am besten du lädst dir ChargePrice runter, nimmst das Pro Abo für ein Monat und hinterlegst dort die Ladekarten, so kannst du alle schnell vergleichen.

Für das braucht man doch kein Abo?


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#132)
um die Preise zu sehen schon, oder? und sonst die 3€ sind jetzt auch kein Drama.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#133)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────..
TomF79 schrieb: Das kannst du dir sparen, bist ein eAuto hast haben sich die Tarife in der Zwischenzeit 5x verändert.
───────────────

Ja die simma ehr eher wurscht, es geht mal darum die meistbesuchten Ziele zu finden und Ladestationen in der Nähe (sofern a 400V Kraftstromsteckdose ned reicht) und mich durch den Roamingdschungel zu quälen, mom hat die ÖAMTC Karte die Nase vorn ...
LG

Wolfgang, laden ist einfach komplett egal für den Alltag und die Entscheidung,  es sei denn du fährst gerne nach Rumänien.

3
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#134)
Stimme @­MalcolmX voll zu. Wenn du kein Vielfahrer bist der mehrmals pro Woche Langstrecken fährt, wirst mit zu Hause Laden 95% abdecken.

Wenn ich auswärts lade, dann eigentlich nur um mir einen guten Parkplatz zu sicher bzw. weils die Firma zahlt, aber nie weil ich müsste.

Ich war bislang erst 2 mal wirklich aufs DC Laden angewiesen, deswegen würde ich nie ein Abo bei einem Anbieter anschließen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#135)
Morgen

zitat..
MalcolmX schrieb: Wolfgang, laden ist einfach komplett egal für den Alltag und die Entscheidung,

Weil?
Weil ich zur Not mit Kreditkarte zahlen kann?
Weils eine der drei häufigsten Karten immer nehmen?
....?

Fürn Alltag lad ich eh zuhause, es geht ma mehr um regelmässige Ausfahrten, wo ich zur Not nachladen kann...


zitat..
MalcolmX schrieb: es sei denn du fährst gerne nach Rumänien.

Naja fast, tiefstes Waldviertel, 1 Ladesäule mit 22kw AC im Umkreis von etwa 15km 😄
Es gibt zwar bei der Schwiegermama a CEE Steckdose, aber k.a. wie die abgesichert ist, der E- Installation vertrau ich ned. 🧐
Hab halt gerne an Plan B..

Lg




1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#136)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Naja fast, tiefstes Waldviertel, 1 Ladesäule mit 22kw AC im Umkreis von etwa 15km 😄
Es gibt zwar bei der Schwiegermama a CEE Steckdose, aber k.a. wie die abgesichert ist, der E- Installation vertrau ich ned. 🧐
Hab halt gerne an Plan B..

Warum musst dort laden? 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#137)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Naja fast, tiefstes Waldviertel, 1 Ladesäule mit 22kw AC im Umkreis von etwa 15km

Du Wolfgang, im Waldviertel brauchst nur Münzen:


_aktuell/20240211591752.jpg

Ich lade bei so einer bei meinen Eltern auf. Aber hey, immerhin gibt es eine 😂


3
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#138)
Hi
Müssen tu ich mglw nicht, aber ich hätte gerne die Möglichkeit im Fall des Falles.
Falls ma doch amal mit halbem Akku wegfahren, oder überstürzt oder a Notfall eintritt oder vergessen oder oder oder...
LG

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#139)
Also für solche Notfälle findest immer was, darüber würd ich mir echt nicht zu viele Gedanken machen.
Zur Not nimmst die 230V Steckdose und fährst dann 30km zur nächsten Schnellladestation...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#140)
Hi

zitat..
tomsl schrieb: im Waldviertel brauchst nur Münzen:

Hihi DAS ist ja amal a coole Ladesäule, schaut bissl aus, wie a umfunktionierte Telefonzelle der Post 😀

Ja, das könnte genau mir passieren, ich hab dann 25 Ladekarten, aber kan Euro Kleingeld einstecken 🤪

LG


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#141)
Ich verstehe das schon, ich steh auch lieber mit 80% im Akku, auch wenn es vermutlich nicht notwendig wäre.

Hier mal ein Überblick übers tiefe Waldviertel, Schnellader sind rot:


_aktuell/20240211807549.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next