« E-Auto  |

E-Auto Handfeste Infos und Messen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1. - 12.2.2024
168 Antworten | 31 Autoren 168
9
177
Mahlzeit allerseits,

hab grad verwundert festgestellt, daß es ned wirklich eine Messe gibt (Wien, NÖ) für E-Mobilität. Natürlich hab ich die in Wien um 2 Wochen versäumt emoji

Die nächste ist in Ried/Innkreis Anfang Februar, das ist halt bissl weit weg.

Habts ihr Tips für Grundlageninfos, herstellerunabhängig, Messen etc. zum Thema E-Auto Grundlagen, Technik etc ? Irgendwie find ich grad so gar nix über das Thema...

Danke & LG
Wolfgang

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#1)
Die besten Infos findest dazu eh nicht auf Messen sondern im Web 🙃

Was für Infos suchst du denn konkret?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2024  (#2)
hi

zitat..
Muehl4tler schrieb: Die besten Infos findest dazu eh nicht auf Messen sondern im Web 🙃

Naja so weit bin ich irgendwie noch nicht, oder zu weit, ich bin momentan bissl erschlagen vor lauter Anbietern, die alle viele Elektroautos haben aber dann doch ned das was ich will, wobei ich noch nicht genau weiß, was ich will 🤡

Was will ich? An Überblick (ganz grob reicht ja mal für den Anfang) was es in der Skoda Fabia Klasse so gibt. Was es an Unterschieden zwischen Benziner und Elektro gibt (z.b. Assistenten und Funktionen), obs mittlerweile schon mehr Autos mit Anhängerkupplung gibt.
Will mich amal in a Elektroauto reinsetzen und das Cockpit anschauen, ohne dass der Händler Markenbezogen das BESTE Auto anpreist und scho mit dem Vertragsformular wachelt - also am besten mehrere Autos einer ähnlichen Preisklasse.
Die Weibsen sollens auch amal sehen, reinsetzen, Kofferaum anschauen usw, aber halt amal nur überblicksmäßig.

konkret wird das ganze (hoffentlch) erst in 2..5 Jahren, aber beschäftigen will ich mich halt schon bissl vorher, damit ich dann weiß, wonach ich schau und was ich will.
Aber möglichst herstellerunabhängig halt.

Und was ich weiß, daß ich gerne V2H verwenden will...

Ich überleg, ob ma ned nach Ried fahren und dort amal gustieren...

LG und danke
Wolfgang


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#3)
alos V2H gleich mal vorweg hat sogut wie keiner der mir bekannten Hersteller. 

Ansonsten ist fürs erste Kennenlernen eine Messe natürlich schon interessant. 

Mir fallen jetzt im Skoda Fabia Bereich einfach mal folgende ein damit du dir beim Suchen vielleicht etwas leichter tust: (die findest alle so im Preissegement neu zw. 25 - 35k)

MG4
MG5
VW ID.3
Cupra Born
BYD Dolphin
Opel Corsa-e (absolut keine Empfehlung von mir, liest man nur von Problemen damit...) 

Wenns etwas größer sein darf: (hier fängts eher bei 30k an und geht bis ca. 40k)
Hyundai Kona
MG ZS
Kia e-Soul
Tesla Model3 
Tesla Model Y 
Opel Mokka
BYD Atto
BYD Seal

Zum Thema Assistenten: 
prinzipiell ists egal ob Verbrenner oder Elektro. Die Anforderungen an die Hersteller steigen stetig hinsichtlich vorgeschriebenen Assistenten durch EU Richtlinien. Unabhängig vom Antrieb. Der Unterschied besteht eher darin, was ist wo serienmäßig und was kostet dann noch Aufpreis. 

Sowas wie Abstandstempomant hast glaube ich mittlerweile überall serienmäßig, zumindest mit denen ich mich befasst habe. 

Ansonsten hat in den letzten Jahren bei den Händlern auch etwas Einzug gefunden, dass man sich relativ unkompliziert online Probefahrten vereinbaren kann. Je nach Händler sind diese im Anschluss mehr oder weniger aufdringlich. Ich hatte persönlich bei E-Auto Probefahrten aber viel weniger aufdringliche Verkäufer als im Verbrennersegment. Ich denke die Händler wissen, dass sich viele eben nur einen ersten Eindruck verschaffen wollen und wollen gar nicht zu viel Zeit mit unsicheren Kunden vergeuden. 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Startpunkte liefern. Ansonsten einfach weiter hier im Unterforum fragen, wir haben mittlerweile schon ganz gutes Know How hier drinnen vertreten 😜

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2024  (#4)
Hi

Danke für die Vorauswahl, MG5 hat schonmal wer empfohlen, glaub ich. Dann kann ich ma amal die Modelle bissl im Internet anschauen und vergleichen.

Für Probefahrtists glaub ich noch zu früh, Plan für heuer ist mal, Starkstrom zum carport zu bekommen, dann schau ma amal weiter emoji

Danke!

LG

1
  •  cete8
28.1.2024  (#5)
Ich weiß nicht warum kaum jemand hier über die Effizienz schreibt...denke gerade dieser Punkt sollte schon bei E-Autos wichtig sein. Glaube auch kaum das jemand einen Verbrenner kauft und völlig egal ist ob das Auto 6 oder 15 Liter verbraucht, weil solche Unterschiede sind sehr leicht in der E-Mobilität, selbst bei gleichen Bauarten von Fahrzeugen.

Deshalb auch die Frage an dich, ist dir die Effizienz wichtig oder eher kaum? Wenn ja, fallen von oben schon einige Modele weg. Es ist ja kein kleiner Unterschied ob das Auto 17 oder 27kwh verbraucht und hochgerechnet vielleicht auf 20.000km pro Jahr....

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#6)
Also ich kann dir sagen: im Vergleich zum guten alten Fabia wird jedes der genannten Modelle ein massives Upgrade sein.
Der Fabia hat ja glaub ich schon ein paar jährchen auf dem Buckel, und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ganz egal ob Stromer oder Verbrenner.

MG4 und MG5 sind beide jedenfalls größer als der Fabia, so richtig Vergleichbares gibt es glaub ich noch nicht.

zitat..
Muehl4tler schrieb: Sowas wie Abstandstempomant hast glaube ich mittlerweile überall serienmäßig, zumindest mit denen ich mich befasst habe. 

Ich hatte vor kurzem einen neuen Hyundai Bayon als Ersatzwagen, der hatte das jedefalls nicht. Man glaubt kaum, wie sehr man so ein Assistenzerl mal vermisst, wenn man's plötzlich nicht mehr hat 😅

Ich würde auch einfach mal Autos übers Wochenende ausborgen.

Oder du stellst a Jause zur Verfügung, dann können wir mal a Runde drehen 😉

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#7)

zitat..
cete8 schrieb:

Ich weiß nicht warum kaum jemand hier über die Effizienz schreibt...denke gerade dieser Punkt sollte schon bei E-Autos wichtig sein. Glaube auch kaum das jemand einen Verbrenner kauft und völlig egal ist ob das Auto 6 oder 15 Liter verbraucht, weil solche Unterschiede sind sehr leicht in der E-Mobilität, selbst bei gleichen Bauarten von Fahrzeugen.

Deshalb auch die Frage an dich, ist dir die Effizienz wichtig oder eher kaum? Wenn ja, fallen von oben schon einige Modele weg. Es ist ja kein kleiner Unterschied ob das Auto 17 oder 27kwh verbraucht und hochgerechnet vielleicht auf 20.000km pro Jahr....

Das Ding ist halt, da gehts um 200 - 300€ im Jahr auf 20.000km. 
Ja, ist nicht nichts. Aber macht halts Kraut auch nicht unbedingt fett. Wird dann eher beim Thema Reichweite relevant, aber ganz ehrlich. Damit beschäftigst dich nicht als erstes wenn du dich neu ins Thema E-Auto einlesen willst sondern ist einer der letzten Punkte auf der Checkliste 😉


zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Für Probefahrtists glaub ich noch zu früh, Plan für heuer ist mal, Starkstrom zum carport zu bekommen, dann schau ma amal weiter

Danke!

LG

Ach dafür kanns nie zu früh sein. Einfach mal um ein Gefühl zu bekommen von was den eigentlich alle E-Fahrer reden und kann ja auch ein ganz netter Nachmittag sein mit Frau und gemütlich in der Nachbarstadt essen gehen damits nicht nur 10km Probefahrt sind. 🙃

Würd dir hier z.B: einen BYD Dolphin empfehlen. Ist so ziemlich der günstigste am Markt aktuell für das was er kann und ganz gut mit einem Fabia vergleichbar. Bei Tesla gehts auch sehr unkompliziert zu einer Probefahrt zu kommen und dann hast schon mal zwei Schwergewichte am Elektromassenmarkt abgedeckt. 




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#8)
Erstmals bin ich da ganz bei @cete8 , was die Effizienz betrifft. Hier im Forum werden ja (RGK) Wärmepumpen zu Tode optimiert, da sollte der Verbrauch beim Auto dann auch nicht egal sein
Zweitens, wenn Wolfang eh erst in 2-5 Jahren zuschlagen will, ist das jetzt halt ein bissi Dings, da was zu empfehlen. In der Zeit dreht sich das (chinesische) Entwicklungsrad wohl noch viel schneller und es wird zig neue Player am (europäischen) Markt geben. 
Die Scheu, ein Auto eines chinesischen Herstellers zu kaufen wird kleiner werden, dann wenn der Preis für das gebotene stimmt.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo viermax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2024  (#9)
nAbend,
danke amal für die Antworten!!
Effizienz ist ma wichtig, allerdings ned an erster Stelle. (Was meine erste Stelle ist, weiß ich selbst noch nicht 😉)
Denke, alles was  <20kWh auf 100km ist, ist ned schlecht, näher 15kWh super. Würde halt gerne das ganze Zusatzelektronikklimbim, das ich ned brauch, deaktivieren, irgendwelche Assistenten, Frontregentropfenzähler, Spotify auf der Autobahn etc. etc.
Reichweitenweltmeister muss es ned sein, 150...200km + Retour reicht 3x.
(Wahrscheinlich reichen auch 100..150km+Retour, aber bissl Angstzuschlag ist dabei, so wie bei der Wärmepumpendimensionierung 🙈 )
1x im Jahr gehts nach Italien und 1x Schifahren, da müss ma sowieso zwischendurch aufladen.

zitat..
tomsl schrieb:
Oder du stellst a Jause zur Verfügung, dann können wir mal a Runde drehen 😉

Danke, da komm ich vll. drauf zurück 😃

Hab mich wahrscheinlich eh schon geoutet als Auto=Fortbewegungs- und Transportmittel Mensch, als Statussymbol hab ich meine WP WP [Wärmepumpe]+RGK 😃 und riesige SUV Leichenwägen gibts eh schon genug in Wien und im Wiener Umland...

Was mir wirklich wichtig wär, ist die (hoffentlich bis dahin verfügbare) V2H Funktion, würde mir gerne einen extra Speicher für die PV Anlage ersparen, weil "eher" unnötig und mit Auto könnte ich diese Anforderung gleich miterschlagen. (Anforderung ans E-Auto bzw. Akku wäre ~8..12 kWh nächtens zur Überbrückung).
Und -von der momentanen Homeoffice Situation ausgehend- vormittags bis Mittags steht das Auto eh zhaus, kann es nachladen.

Was ma bissl sauer aufstößt, ist halt der Anschaffungspreis -verglichen mitn Fabia - und ja ich weiß, das darf ma ned vergleichen, es reißt mich halt, wenn ma ein "hundsgewöhnliches" E-Auto um > 40..50k sieht, das sind 2 BenzinFabias, nagelneu....

Aber kommt Zeit kommt erschwingleicheres BEV emoji

LG Wolfgang


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Was ma bissl sauer aufstößt, ist halt der Anschaffungspreis -verglichen mitn Fabia - und ja ich weiß, das darf ma ned vergleichen, es reißt mich halt, wenn ma ein "hundsgewöhnliches" E-Auto um > 40..50k sieht, das sind 2 BenzinFabias, nagelneu....

Um so mehr du hier schreibst um so mehr denk ich wirst beim MG4 oder BYD Dolphin zuhause sein.

Würd dir empfehlen dich mit den beiden mal genauer auseinanderzusetzen. Für den Preis bekommt man da echt viel Auto.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#11)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Um so mehr du hier schreibst um so mehr denk ich wirst beim MG4 oder BYD Dolphin zuhause sein.

Der kleine Citroen wird dann auch interessant werden.

zitat..
viermax schrieb: Zweitens, wenn Wolfang eh erst in 2-5 Jahren zuschlagen will, ist das jetzt halt ein bissi Dings, da was zu empfehlen.

Die Neuen von heute sind die Gebrauchten von in 2-5 Jahren.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Würde halt gerne das ganze Zusatzelektronikklimbim, das ich ned brauch, deaktivieren, irgendwelche Assistenten, Frontregentropfenzähler, Spotify auf der Autobahn etc. etc.
Reichweitenweltmeister muss es ned sein


So hab ich auch immer gedacht und war (und bin) mit meinem basic basic Seat Toledo überaus zufrieden.

Nur, wennst mal a gscheite Lichtautomatik hast, die Scheibenwischer alles selbst regeln, du im Stau kein Pedal betätigen musst, so wie ich nur mit 2 Händen schnäuzen kannst und es dann praktisch ist, wenn das auto kurz auch mal alleine Lenken kann...
...an das gewöhnt man sich sehr und ist ein enormer Komfortgewinn.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: und riesige SUV Leichenwägen gibts eh schon genug in Wien und im Wiener Umland...


...da bin ich bei dir, und jetzt fahr ich selber einen SUV 🙈

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.1.2024  (#12)
Und wenn' s richtig schön werden soll:
https://www.bydauto.at/modelle/byd-seal/
Der wird in zwei-drei Jahren vermutlich um die 25K zu haben sein.

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
28.1.2024  (#13)
Würde mir Autos immer nur gebruacht kaufen. Auch E-Autos. Diese aber NIE ohne einem Akuu-Zertifikat. ZB einem Premium Test von Aviloo. Muss halt der Verkäufer durchführen, da muss man das Auto von 100% auf 10% fahren. Kann aber über mehrere Tage verteilt sein. Eine gescheite Probefahrt halt. Dann weißt aber, wie es um den Akku steht punkto Gesundheit. Und wenn alles passt, kannst getrost zuschlagen. Ohne Zertifkat würde ich auch ein 30k km E-Auto nicht kaufen. Spreizung der möglichen Gesundheitszustände bereits bei 30k km Laufleistung von 98% bis 68%! Wennst Pech hast, erwischt einen mit nur mehr 68%... 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2024  (#14)
Nabend

zitat..
tomsl schrieb: Lichtautomatik

Hä? Wozu? Hat mein Skoda jetzt schon glaub ich alao abblendlicht automatisch aufdrehen....


zitat..
tomsl schrieb: du im Stau kein Pedal betätigen musst,

Steh ich fast nie....

zitat..
tomsl schrieb: so wie ich nur mit 2 Händen schnäuzen kannst

Haben wir gemeinsam.... ich hab meistens ein Knie Frei  🙂

zitat..
speeeedcat schrieb: Und wenn' s richtig schön werden soll:

Schön brauchts ned sein, ordentlich und nützlich als Familienauto.
Danke für den Link, schau ich ma genauer an.
Kombi hams auf den ersten Blick keinen😢

Die Farben sind ja niederschmetternd 😭 gibts E-Autos nur in schwarz, weiß, grau und silber? 🙄

Lg Wolfgang




1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#15)
E-Kombi gibt zurzeit nur den MG5 was ich so weiß...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#16)
Peugeot 305, Opel Astra, Nio ET5 gibt's noch als Kombi, und bald den VW ID7, Audi A6 Etron.

Lichtautomatik bezieht sich aufs Fernlicht...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb: Nio ET5 gibt's noch als Kombi, und bald den VW ID7, Audi A6 Etron...

Naja, realistische Optionen sind die aber eher nicht, bei dem was die kosten.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#18)
Ja die sind natürlich nicht in der Fabia Klasse...
Gebrauchtmarkt explodiert aber in den nächsten 2 Jahren sicherlich noch... alleine was sich da Mitte 2023 bis jetzt so getan hat... Jetzt kommen die ganzen Leasingautos der aktuellen Modelle nach und nach zurück auf den Gebrauchtmarkt...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#19)
Eins muss man natürlich generell sagen: dass sich wohl kein E-Auto in der Fabia-Klasse befindet.
Der Fabia ist ein Nutztier, nicht mehr und nicht weniger.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#20)
Mahlzeit,
cool, vielen Dank für die Vorschläge, da hab ich amal online was zum Schauen und Vergleichen.
An das Zusatzgerümpel- Und Assistentenzeug muss ich mich wohl oder übel wohl gewöhnen...
LG Wolfgang

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Eins muss man natürlich generell sagen: dass sich wohl kein E-Auto in der Fabia-Klasse befindet.
Der Fabia ist ein Nutztier, nicht mehr und nicht weniger.

Inwiefern meinst?
Im Vergleich MG5 vs Fabia Kombi z.B?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next