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D&W Aerosmart M- Paul Thermos 300DC

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  •  Bauwoman
25.3. - 17.12.2009
15 Antworten 15
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Hallo Leute,
wir bauen ein Passivhaus 150m2 Wfl mit Kachelofen, der langsam die Wärme abgibt, max. 4KW.
Wir wollen keine Fußbodenheizung und saugen die Luft über einen Energiebrunnen an.
Wir benötigen laut Energieausweis 3,6KW.
Ist das Gerät von Drexel&Weiß Areosmart M besser geeignet oder von Paul WRG-90-thermos 300 DC mit Erdwärmepumpe Aqua 300 DX extra?
Freue mich auf Antworten.
Lg Bauwoman

  •  Baxter
25.3.2009  (#1)
wie - wollt ihr die Wärme des Kachelofens in die einzelnen Räume transportieren. Mit den genannten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird das nicht funktionieren. 3,6kW können auch nicht mit der Luft transportiert werden.

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  •  2moose
25.3.2009  (#2)
3,6kW auf 150m2, Kachelofen, Kompaktgerät und - Erdwärmepumpe ... handelt es sich dabei wirklich um ein Passivhaus? Die Haustechnik (die beim PH i.d.R. einfachst ausfällt) stellt jedes Niedrigenergiehaus in den Schatten ...


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  •  Baxter
25.3.2009  (#3)
wenn ich es pi mal daumen durchrechen, hat das haus ca 24kWh/m2a. Also kein Passivhaus.

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  •  Hansee
25.3.2009  (#4)
@Baxter....das kannst du nicht so einfach umrechnen glaub ich. Du weißt auch nicht ob bei den 3,6kw nicht schon WW WW [Warmwasser] dabei ist (ich weiß die Endung KW deutet nicht darauf hin sonst wären kwh/a angegeben, aber in der schnelle vergisst man das auch manchmal). Ausserdem ändert sich die EKZ auch nach Standort, 3,6kw Heizlast am Großglockner wär doch super!

Ich habe zB 4,5kw Heizlast (ptot) bei EKZ 18.

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  •  Baxter
25.3.2009  (#5)
deswegen - hab ich ja geschrieben "pi mal daumen". WW dürfte keines dabei sein, weil die Heizlast laut Energieausweis angegeben wurde. Mal abgesehen davon, dass dieser für die Auslegung des Heizsystems ungeeignet ist ;)



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  •  Bauwoman
25.3.2009  (#6)
baxter - Danke für die Antworten
Ob wir die Wärme vom Kachelofen in die Räume leiten wollen, ist auch eine Frage, die wir uns stellen.
Wenn der Kamin an ist und die Kinder oben schlafen wollen, ist es vielleicht dann dort zu warm?
Habe gerade die PHPP-Berechnung bekommen, tatsächlicher Heizenergiebedarf danach 22kwh/m2a.
max. Heizlast bei 20° 2,4 KW,60% davon durch Kompaktgerät abgedeckt.
Das WW WW [Warmwasser] soll auch über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] laufen, mir 200 L Speicher.
Das ist mit Drexel und Weiß gerechnet.

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  •  Baxter
25.3.2009  (#7)
du hast eine PHPP? sehr löblich!

kannst du noch ein paar details zur heizlas schreiben (nach PHPP?

Heizlast bei 20°C Innentemperatur 2,4kW? Bei welcher Aussentemperatur ist das gerechnet?

Tip, schau dir die aerosmart XLS oder X2 an. damit könntest ev sogar 100% abdecken.

aber was mir noch nicht klar ist, wie wollt ihr die wärme der aerosmart im haus verteilen ohne fussbodenheizung? wandheizung?

22kwh/m2a sind für eine reine heizung über die luft stark an der grenze, wenn nicht zu hoch.

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  •  Bauwoman
25.3.2009  (#8)
Baxter - Also die PHPP-Berechnung habe ich erst vorab als Mail erhalten.
Da steht nichts von Außentemperatur drin.
Im Energieausweis steht was von -13°.
Laut Energieausweis haben wir einen flächenbezogenen Heizwärmebedarf HWB BGF von 10 kwh/m2a.
Laut PHPP für 4 Personen mit 45 L pro Tag Warmwasser bei 45° haben wir einen Strombedarf von 1781 kwh/a,
Strombedarf für Zusatzheizung(E-Paneel oder 2,1 Festmeter Holz)
2326 kwh/a
Strombedarf für Zusatzheizung Bad( Infrarotstrahler) 200 kwh/a
Strombedarf für Ventilatoren 300 kwh/a
macht zusammen 4607 kwh/a
Alles was über die Leistung der Luft hinausgeht soll mit täglichem Heizen durch den Kamin reichen.
Wir sind uns bewusst, dass das regelmäßig in der Heizperiode erfolgen muss.
Deswegen eben auch die Frage, wie das mit den oberen Zimmern,
2 Kizi, Bad, Schlfz. ist.
Reicht die Wärme des Kamins auch ohne direkte Rohrzuleitungen des Kamins nach oben aus?

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  •  Bauwoman
25.3.2009  (#9)
2moose - Das mit der Haustechnik ist so gemeint.
Der eine Anbieter, eben Paul, sagt Drexel&Weiß Kompaktgerät ist zu teuer.
Deswegen bietet er sein Gerät an und eine Erdwärmepumpe für das WW WW [Warmwasser].
Das ist eben die Frage, was ist besser.
Es handelt sich schon um ein Passivhaus, aber wir wollen eben keine Soleleitung sondern lieber unseren Kamin.


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  •  Bauwoman
25.3.2009  (#10)
Hansee - Also wie du meinen Antworten entnehmen kannst ist laut PHPP-Berechnung die Heizlast 2,4 KW und die Energiezahl 22Kwh/m2a, während nach Energieausweis die Energiekennzahl 10 kwh/m2a ist
und die Heizlast 3,6 KW.
Allein mit Luftansaugen funktioniert nicht, deswegen muss der Kachelofen immer dazugenommen werden.
Finde ich von der Haustechnik nicht schwierig.
Ich fände aber die Lösung von Paul mit 2 Geräten kompliziert.
Was machen wir am Besten?


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  •  Baxter
26.3.2009  (#11)
ob die Leistung des Kamins - ausreicht, wird dir ein guter Hafner sagen können. Hängt sicher von der Architektur der Räume und der Position des Kamins ab.

Eine Erdwärmepumpe fürs WW WW [Warmwasser] finde ich etwas übertrieben. Es gibt eigene Brauchwasserwärmepumpen.



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  •  Renate 1
17.8.2009  (#12)
Kachelofenleistung ausreichend? - Mein Raum (EZ/WZ) hat insgesamt 50 m2 und 3 m hoch mit 4 Fenstern und einer Terrassentüre.
Der Kachelofen soll an der Innenwand mittig errichtet werden.
Genügt dafür eine Heizleistung von 2,5 kW ?

Das Kaminrohr wurde eigens für den Kachelofen errichtet und hat 18 cm Durchmesser mit einer Gesamtlänge von 11 Metern.


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  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
16.12.2009  (#13)
Kachelofen (Speicherofen) - 11 kg Holz - Hallo zusammen - habe ein Problem: Laut Beschreibung soll ich in meinem Kachelofen bis zu 11 kg Holz rein schlichten, anzünden und abbrennen lassen und danach absperren. Erst nach 15 Stunden soll ich diesen Vorgang wiederholen.
Ist der Kachelofen aber gänzlich ausgekühlt wird dieser Ofen an den Kacheln gerade mal handwarm. Nichts mit angenehmer Speicherwärme - der braucht bei eisiger Kälte dann selbst einen Pelzmantel, wenn ich die 15 Stunden zuwarte soll.
Kann man zwischendurch auch mal Holz rein geben?

Ich habe in einem anderen Haus einen alten Kachelofen. Der funktioniert völlig anders. Dieser ist schon nach wenigen Scheitern warm, gebe dann mehrfach nur wenig Holz rein bis ich denke, dass es genug ist. Dieser Ofen wird nur abends geheizt und hält eine angenehme Raumwärme bis zum nächsten Abend.

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  •  Baxter
  •   Gold-Award
17.12.2009  (#14)
frag mal euren Hafner - ob du nicht öfters (dafür weniger Holz) nachlegen kannst mit weniger Pause.

Wir haben einen Kachelofen (Warmluftofen) mit Nachheizregister. Ich kann jede Stunde ca 3kg Holz nachlegen. Nach den ersten 6kg sperre ich schon ab, und der Ofen wird schön warm.
Hast du beim Abbrand die Zuluft ganz offen? Versuch sie etwas zu reduzieren, damit das Holz nicht zu schnell verbrennt.

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  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
17.12.2009  (#15)
Baxter - Meiner funktioniert anders:
Mache ich die Ofentüre auf während das Feuer lodert kommt es zu einer Art Verpuffung. Der Gestank verteilt sich dann im Wohnraum.
Der Hafner hat mir erklärt, dass ich die Ofentüre erst wieder aufmachen darf, wenn der Ofen ausgekühlt ist.

Die Zuluft kann ich nur über eine eingebaute bzw. verdeckte Klappe mittels eines Schubers (Seil bis zu Klappe) steuern.

So zu sagen im Blindflug die Klappe anders ein zu stellen, traue ich mir nicht zu.
Hatte gerade einen Gesprächspartner, der auch so einen Ofen besitzt. Dieser zündet allerdings in der Früh und am Abend und kann diesen warm halten.

Werde mich aber mit der Zuluftöffnung zur Klappe mal auseinander setzen. Kann ja gut sein, das das Klappentürl, das eine Gummidichtung haben soll, nicht vollständig zu geht und dadurch die Wärme abzieht.



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