« Fertighaus  |

Dusche OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sister
6.3. - 11.3.2008
9 Antworten 9
9
Hallo,

In unserer Dusche im OG wurde der Abflusskopf im Estrich mit einbetoniert, so dass man diesen jetzt nichtmehr bewegen/drehen kann. Wir haben keine Wanne und legen direkt auf den Estrich unsere Fliesen. Der Fliesenleger sagt, das darf "normal" nicht so sein. Der Baumeister meinst das ist völlig normal so und weigert sich das Problem zu behaben - weils ja keines ist. Welche Aussage stimmt denn jetzt?
Wo sind die Häuslbauer die sich mit soetwas auskennen?

  •  hitec
7.3.2008  (#1)
die - systeme die ich kenne (duschrinnen) werden nicht unmittelbar in den estrich einbetoniert, es bleibt rund 1cm luft um alles noch richtig einjustieren zu können.
bei den systemen ist seitlich an der rinne eine art dichtband angeklebt, welches nach dem estrichverlegen ausgeklappt und vom fliesenleger in die isolierung eingearbeitet (angeschlossen) wird.
normal wird die rinne auf der rohdecke versetzt, vorm estrichlegen werden rundum ~1cm styrodurplatten aufgestellt, dann der estrich verlegt
aber es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass die baufirma die rinnen komplett in den estrich eingeschlossen hat, dann wird gestemmt und die rinne wieder freigelegt emoji

aber jeder gully/rinnenhersteller gibt einbaurichtlinien vor, besorg dir diese, dann weißt du wie der abfluß richtig eingebaut werden muss

1
  •  RobRob
8.3.2008  (#2)
hab schon mehrmals - auch Rinne eingebaut, die seitlich einen Flansch hatte, der mit OK Estrich bündig sein muss und in Estrich einbetoniert wird. Dann wird Dicht-Anstrich drübergezogen. und dann drauf verfliest.
Also wirklich - die für diesen Gully vorgesehene Einbaurichtlinie auftreiben!

1
  •  andi.t
8.3.2008  (#3)
kommt auf den ablauf an - wie hitec schraubt kommt es auf den hersteller an, aber es wird auch durchaus der ablaufkörpe einbetoniert. wenn du direkt auf den estrich verfliesen willst, muss die oberkante des aufsatzrahmens (teile wo die einlaufplatte hineinkommt) mit der fliese bündig abschließen = vorher zu berücksichtigen, dann musst du UNBEDINGT eine dichtfolie am flansch des ablaufkörpers DICHT anbringen = hersteller bezogen, in die umlaufenden ecken kommen dann noch fugenbänder - anschließend mit einer alternativabdichtung (als flex-kleber, dicht-anstrich bezeichnet) estrich und folie überstreichen/rollen - falls eine dichtung zwischen ablaufkörper und aufsatzrahmen vorhanden ist diese entfernen - leck-sickerwasser kann ablaufen.

hier eine kurze info zum einbinden von abläufen in feuchtigkeitsabdichtungen (alternativabdichtungen)
http://www.hutterer-lechner.com/asp/start.asp?id=d

falls du noch hilfe brauchst, kannst du mir ein foto von deinem ablauf schicken.

la andreas

1


  •  andi.t
8.3.2008  (#4)
rechtschreibfehler emoji bitte ignorieren
lg andreas

1
  •  Sister
10.3.2008  (#5)
Ichversteh nur Bahnhof. Lt. Baumeister ist der Kopf absichtlich mitbetoniert. Irgendwas wurde bereits weggeschnitten so dass das Teil dicht ist. Der Baumeister hat sich dann endlich mit dem Fliesenleger abgesprochen. Daraufhin haben wir gestern den Dichtanstrich gemacht und legen darauf einfach die Fliesen. Angeblich müßt das jetzt passen.

1
  •  hitec
11.3.2008  (#6)
irgendwas wurde bereits weggeschnitten!? - ich hoffe das was da weggeschnitten wurde war nicht der dichtflansch, der in die isolierung eingebunden gehört, damit nicht zwischen isolierung und gully mit der zeit das wasser durchsickert!
das der einzubindende flansch weggeschnitten wurde, hab ich selber schon mal erlebt !

1
  •  Sister
11.3.2008  (#7)
wenn - man das als die Ohren bezeichnet, die wegstehen sollten, dann kann es das sein.

Ich hab mir heute vom Fertighausverband eine Liste mit Sachverständigen zukommen lassen. Vermutlich werden wir nicht drum herum kommen so jemanden zu engagieren, damit wir wissen was Ok ist bzw. was nicht ok ist.

Oder gibt es hier jemanden, der sich auskennt und mit uns die Baustelle abnehmen würde?

1
  •  hitec
11.3.2008  (#8)
wenn schon eingebaut - und verfliest, dann schwer zu prüfen - zumindest ohne zerstörung nicht wirklich möglich
ich hab hier eine foto von einer meiner baustellen gefunden, hat es ungef. so ausgesehen? rinne und seitlich so eine art flies?

http://forum.geizhals.at/files/119/IMG_2266_klein.JPGBildquelle: http://forum.geizhals.at/files/119/IMG_2266_klein.JPG

wenn ja, dann ist das nicht zum wegschneiden sondern muss wie am foto rund um die rinne ausgebreitet werden und dann mit der isolierung auf die estrichoberfläche eingearbeitet werden - dann ist die rinne dicht in die isolierung eingebunden

wie am foto ersichtlich, wurde hier diese folie beschädigt und das ganze musste dann vorm aufbringen der isolierung sorgfältig ausgetauscht werden

1
  •  Sister
11.3.2008  (#9)
einbau erledigt - mir wurde das so erklärt, das an dem teil das im abfluss versenkt ist(20-30 cm lang), rillen sind mit gummidichtungen, die das ganze abdichten. wenns bewglich wäre, wärs nichtmehr dicht. ähnlichkeit mit dem bild hat unsere ausführung keine.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann kann man einziehen?