« Bad & Sanitärtechnik  |

Dusche nachträglich in Altbau mit Parkettboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gdp77
3.5.2022 0
0
Guten Tag! Ich bewohne eine zweistöckige Wohnung in einem privaten Altbau, der vor ca. 15 Jahren saniert wurde. Im Obergeschoß befinden sich Schlaf- und Badezimmer, der Rest im Erdgeschoß.
Für den Herbst haben wir einen Wohnungsumbau geplant, den ich möglichst einfach (d.h. wenig möglichst bauliche Eingriffe) gestalten möchte. Dabei soll das Eltern-Schlafzimmer vom OG ins EG wandern und das OG zur "Jugend-Zone" mit Schlafzimmern und einem gemeinsamen "Jugend-Wohnzimmer" für den Nachwuchs werden.
Das Problem dabei ist, dass im EG zwar eine Toilette mit Waschtisch, aber keine Dusche vorhanden ist und das Badezimmer auch keinen Platz bietet, um eine Dusche zu installieren. Die einzige Möglichkeit ist also, ein Eck des neuen (großen) Schlafzimmers als Wasch- und Duschbereich einzurichten - also Dusche und Waschbecken mit einer Glaswand zur Abtrennung und Lüftung nach außen. Eine solche Lösung habe ich bei Bekannten gesehen, die gemeint haben, dass sich das System sehr gut bewährt hat.
Problem: Im künftigen Elternschlafzimmer im EG ist ein sehr schöner alter Fischgrät-Parkettboden, den wir erhalten wollen. Welche Möglichkeiten gibt es, hier eine Dusche zu installieren, und mit wie viel Aufwand wäre das verbunden?
Ich freue mich über Rückmeldungen!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Nische in Dusche