« Hausbau-, Sanierung  |

Dusche abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lemming
15.6. - 19.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Ihrs!

Bald kommt der Fliesenleger, daher mache ich mir gerade darüber gedanken, wie man am besten Dusche und auch Badewanne abdichtet.

Beides kommt bei uns auf die Rohdecke, Estrich wurde dementsprechend in diesen Bereichen abgeschalt.

Unsere Dusche kommt in eine Nische, also 3 Wände, Nische hat 115x105, die Duschtasse hat 110x100, wird bodengleich eingebaut und kommt auf ein duschwannenrahmen mit stellfüßchen - rundherum sind also jeweils 2,5 cm platz, werde also wohl einen Streifen Ytong runderum setzen - würde das dann gerne dazu nutzen die ränder gleich drauf abzustellen, dann habe ich aber einen höhenunterschied zwischen oberkante duschwanne und ytong

zweitens bin ich mir unsicher ob ich die rohdecke unter den wannen auch noch abdichten sollte - hat das überhaupt einen sinn? damit produziert man im besten fall doch einfach ein becken unter der wanne in dem sich austretendes wasser sammelt bis es undicht wird und dann hat man das selbe problem zeitverzögert?

drittens wäre noch das problem der seite zum estrich hin, wenn ich die duschwanne bodengleich zum estrich einbaue, um ein dichtband von der duschwann auf den estrich kleben zu können, dann habe ich eine stufe durch die fliesen, wenn ich das nicht mache sondern die duschwanne ca 1cm über den estrich hinaussieht, habe ich ein problem mit den dichtband, oder?

hier mal eine grafik, wie ich mir das so vorstelle, blau sind die dichtbänder (teilweise über den ytong-randsteinen, wobei ich nicht weiss ob man irgendwo passend vorgeformte dichtbänder findet?) und grün dann der anstrich unter den fliesen.


2017/20170615472766.jpg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#1)
Was meinst du mit Ränder gleich aufsetzen? Würd zuerst den Streifen schließen. Entweder mit Ytong etc. Oder die Wände angleichen. Danach alles abdichten so dass eine Wanne entsteht. inkl mind. den gesamten Spritzbereich. Besser noch das gesamte Bad inkl Hochzug. Das sohl gewährleisten dass nicht langsam die Feuchtigkeit in den gesamten Baukörper eintritt und du vlt. nach Jahren einen extremen Schaden hast den du erst an der Decke darunter erkennst. Sondern schon an den Fugen der Fliesen oder am Parkett der ans Bad angrenzt, etc. und schneller handeln kannst.
Danach die Duschtasse einsezten (Anleitung vom Rahmen beachten, kann vlt an Abdichtung angeschlossen werden) und verfliesen.

1
  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
19.6.2017  (#2)
An die Seiten der Duschtasse musst du ein Dichtband noch vor dem Versetzen kleben. Zumindest war es bei unserer seitlich und nicht drauf.Dieses steht dann rundherum hoch. Die 2,5cm Fugen rundherum kannst du mit Ytong schließen, dann das Dichtband der Wanne drüber legen und an die Wand. Die Wandfliesen würde ich auf möglichst direkt auf der Duschwanne aufstehen lassen und nicht noch einen schmalen Streifen rundherum basteln. Ev. müsstest also an den Wänden noch mit 1cm XPS o.Ä. aufdoppeln. Welche Platten man da nimmt weiß der Fliesenleger.

Anderes Thema aber ganz wichtig: Wenn eure Duschwanne auf Füßen steht habt ihr später ev. das selbe problem wie wir, es dröhnt! Unbedingt unter der Duschtasse mit einem Dämmstoff ausfüllen oder zumindest punktuell (speziell mittig) ausschäumen.
Wurd bei uns nicht gemacht und nervt mich täglich!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage an die Edelstahl - Handlauf Oberme