« Hausbau-, Sanierung  |

Durchschnittliche Rohbaupreise pro m² verbauter Fläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peepgame
12.11. - 13.11.2019
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Henne-Ei Problem. Bin in der Entwurfsplanungsphase und soll aber gleichzeitig den Entwurf meinem Budget nach dimensionieren. Dazu müsste ich jedoch die Preise kennen, welche ich aber nur durch Angebote erfahren werde - für das Einholen von Angeboten ist wiederum ein Entwurf notwendig. emoji

Deshalb zur Frage: Kann mir jemand grobe Richtpreise (pro m² bebauter Fläche) geben für

- Bodenplatte, Wände und Betondecke (mit 25er Ziegeln)
- Bodenplatte, Wände, Decke (Betonwände) für ein Nenbengebäude (Garage, Geräteraum)

Den Erstentwurf, welcher gerade (Kosten)optimiert wird, findet ihr in diesem Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-erstentwurf-mit-planer-eure-meinung-ist-gefragt/55383

Wäre hilfreich um mal eine Grobkostenkalkulation zu machen.

Freundliche Grüße

  •  Beachflyer77
12.11.2019  (#1)

zitat..
peepgame schrieb: Wäre hilfreich um mal eine Grobkostenkalkulation zu machen. 

 
 Du hast in deinem ersten Thread schon einige Antworten darauf erhalten.

Grundsätzlich: Von einem Rohbau hat man nichts denn da kann man nicht wohnen, und so schön dass man sie gerne sieht sind sie auch nicht

Es kommt auf die Gesamtkosten an, wobei man einen Pool und Zaun auch nicht zum Wohnen braucht und die Garage auch nicht. Dafür aber Möbel

So wie der Plan und die Dimensionen aussehen wird das ca 800.000,- +  kosten. Ich kenne deine Möglichkeiten bezüglich Eigenleistung nicht.

Sparen kannst du durch

verkleinern der Flächen  Was spricht dagegen ddie Schlause auch als Technikraum zu nutzen?
Kostspielige Dinge wie Eckfenster AUskragungen etc weglassen

Spar dir mal den  20m2 Geräteraum der keinen Gartenausgang hat. Du wirst fluchen wenn du alles durch die Garage und die 80er Tür schleppen mußt.

Denk da mal nach mach einen Plan und hol mit dem Angebote ein. unsere Schätzungen werden dir nicht wirklich helfen.

2500p qm als grobe Richtschnur Es gibt Fliesen um 10 Euro aber auch deutlich über 100

Dein Plan zeigt jetzt 220 m2 Wohnfläche 550.000 110m2 Nebengebäude ca. 140.000 dazu kommen dann noch die Außenanlagen von denen die Zufahrt die wichtigste ist


1
  •  peepgame
12.11.2019  (#2)
Hi beachflyer, danke für deinen Input. 

Es geht mir hier insbesondere um die Frage nach den Rohbaukosten, da ich die Grobkostenplanung auf die einzelnen Gewerke herunterbrechen möchte. Zu den meisten habe ich auch schon eine grobe Schätzung, Rohbau tu ich mir schwer einzuschätzen. 

1
  •  tacd
13.11.2019  (#3)
Habe jetzt mal meine "reinen" Baumeisterkosten runtergerechnet also kein Dach inkludiert oder Fenster etcda komme ich auf ca 1,1 K/m2 allerdings wurde das ausgeschrieben und damals auch nachverhandelt. Würde bei der Grösse definitiv eine Ausschreibung machen.
Kann mich auch nur beachflyer anschliessen und auch meine Erfahrung nach - am meisten sparst Du an allen m2 die Du nicht baust. Mach mal eine einfache Rechnung Kosten vs Budget und rechne die Differenz in m2 um - Gib das dann Deinem Planer als Input wo er die m2 einsparen kann/soll.


1


  •  derLandmann
13.11.2019  (#4)
174qm WNF
74qm Garage
131qm bebaute Fläche Hauptgebäude

kostet mich 140k€ - ohne Erdarbeiten, inkl.Bodenplatte, Terasse, Rohbau 50er Ziegel, Gartenmauer, Pool, Bodenplatte Gartenhütte. 

1
  •  peepgame
13.11.2019  (#5)
Danke für euere Infos, das hilft mir schon mal. @tacd die 1,1k/m² sind das nur Bodenplatte, Wände, Decke? Wär ja dann doppelt so teuer wie von Landmann /m².

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
13.11.2019  (#6)
Hängt auch stark davon ab wo du baust und welche Bauweise (50er, VWS, Holzriegel, Holzmassiv etc.).

1
  •  derLandmann
13.11.2019  (#7)
Zentrales OÖ, 50er Ziegel, Garage 38er Ziegel.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#8)
Wir haben es so gemacht, dass wir mit den Erstentwürfen zu Baumeister bzw. Öbau gegangen sind und uns Angebote geholt haben. Danach dann adaptiert, z.B. war ursprünglich geplante Holzriegelbauweise zu teuer und es ist ein Massivbau geworden. Ein paar teure Details geändert usw.

Durchschnittswerte nützen recht wenig, da jedes Haus anders ist. Der Vergleich wird eh oft gebracht, aber ist wie beim Autokauf, kannst auch nicht nicht fragen was habt ihr für euren 5 Sitzer gezahlt.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#9)
Rohbaukosten:
0,57 k/m2 bei 197 m2 WNF. mit Kanal, Unterbau Glasschaumschotter, Bodenplatte, Wände, Decke. ohne Terrassen, Erdarbeiten, 38er Liatop. Dämmung 5k (großteils Eigenleistung).

Garage, Abstellraum  70m2 Nutzfläche, 100m2 Dach (mit Vordach), 41k, schwierige Situation mit Stützmauer, hinterfangen,...  fertig 60k (gedämmt, Flachdach).

1
  •  Beachflyer77
13.11.2019  (#10)
Hallo Peepgame

Nimm den Entwursplan und lass dir von einem Baumeister belagfertig anbieten wobei du Einzelpreise für die wichtigen Gewerke sehen möchtest. Auch Baumeister bieten mittlerweile oft ohne Bodenplatte an. bodenplatte kann sehr unterschiedlich sein speziell bei Grund mit Gefälle Arbeiten wie Kanal wasserzu Ableitung Sind auch Grundstücksabhängig abe die brauchts. Die Arbeiten von Belagfertig auf Schlüsselfertig sin ja definiert.

geh auf ne Baumesse und lass dir dann einzelne Gewerke anbieten.

Es helfen dir nur Preise die auf deinen Plan bezug nehmen. Durchschnittspreise helfen da nicht

Alles Gute für dein Projekt

1
  •  Shan
13.11.2019  (#11)
Allein da ist aber schon Unterschied. Unsere Rohbaukosten lagen pro m² Wohnfläche deutlich höher ... Ich bin da ganz bei chrismo. Das bringt dir nichts. Dein Planer kann am ehesten annähernde Zahlen liefern ... Du musst ihm ganz klar sagen, welches Gesamtbudget du hast und was du alles selbst machst. Je einfacher die Form des Gebäudes, Dachs etc. desto billiger. Je leichter die Deckung des Daches desto günstiger ist auch der Dachstuhl. Nachdem du nur Decke geschrieben hast, bin ich nicht mal sicher ob du das Dach bei den Rohbaukosten dabei haben willst? Keine Ahnung welche Dachform. Auch da fallen unterschiedliche Kosten an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachausbau ankerhänger