« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchfluss in FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pwausbs
3.12. - 4.12.2015
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,

ich ahbe eine Frage : Wir haben eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit drei heizkörpern angeschlossen (Niedertemperatur Heizkörper bzw. welche mit ausreichend Fläche).

Wenn ich alle Heizkörper inkl. FBH Kreise öffne kommt am letzten Kreis kein Durchfluss an.
Mein Sanitärer meint, dass es ein Szenario ist, was eh nie eintreten wird.
Verbaut ist bereits eine Pumpe mit 6M Förderhöhe

Frage nun: Brauche ich ne größere Pumpe oder darf ich dem Sanitärer so trauen ?

Grüße

  •  eggerhau
3.12.2015  (#1)
Durchfluss in FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
Pwausbs schrieb: Wenn ich alle Heizkörper inkl. FBH Kreise öffne kommt am letzten Kreis kein Durchfluss an.

Die obligatorisch erste Frage: Hast Du die Heizung "abgeglichen"? Also ist der Durchsatz aller Heizkreise, gemäss Auslegungsberechnung, eingestellt? Zweite Frage: Hat der Sanitär auch die Heizung gemacht?
Gruss HDE

1
  •  Pwausbs
3.12.2015  (#2)
Hallo ,

die Heizung ist abgeglichen vom Heizungsbauer und ja auch dieser hat die Anlage installiert .

Grüße

1
  •  eggerhau
3.12.2015  (#3)
Durchfluss in FBH FBH [Fußbodenheizung] - Kannst Du mal hier reinstellen welche Leistung Deine Heizung hat? Und die genauen Daten sowie den Typ der Heizungspumpe? Das kann man am Leistungschild bei der Pumpe ablesen. Oder mach ein Foto.
Gruss HDE

1


  •  Pwausbs
3.12.2015  (#4)
Hi,

gerne :
Wir haben saniert und eine 7 jahre alte Ölheizung übernommen mit 21 - 27 kW
Die Pumpe ist6 eine Wilo Yonos PICO 25/1 - 6

Datne vom der Bude : 110m² Wohnfläche (Fußbodenheizung) + 45m² Wohnfläche (reguläre Heizkörper)
Ausgelegt wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] auf 40C bei -16 Grad

Grüße

1
  •  eggerhau
3.12.2015  (#5)
Durchfluss in FBH FBH [Fußbodenheizung] - Kannst Du noch sagen wie gross Dein Heizölverbrauch pro Jahr ist? Und ob mit oder ohne Warmwasserbereitung.
Oder hast Du eine Ahnung, wie hoch der tatsächlicher Heizwärmebedarf/h bei -16°C/AT ist?
Gruss HDE

1
  •  Pwausbs
3.12.2015  (#6)
Hi,

den Wärmebedarf kann ich dir leider nicht sagen, der wurde mir noch nicht gennant. Die Doku darüber liegt noch beim Heizungsbauer.
Laut Vorbesitzer wurden je nach Heizperiode 2000 - 2500Liter pro Jahr verbraucht, mit Warmwasser.
Durch die neue Dämmung und überalle FBH FBH [Fußbodenheizung] (Vorher nur normale Heizkörper) gehe ich von einer 20% Ersparniss aus also Verbrauch zwischen 1600 und 2000 Litern

Dazu muss man sagen, dass die WOhnung im EG mit 110m² mit in den VErbrauch fällt aber einen eigenen Heizkreis hat

Grüße

1
  •  eggerhau
4.12.2015  (#7)
Durchfluss in FBH FBH [Fußbodenheizung] - Grosszügig gerechnet hat Deine Heizung einen maximalen Wasserdurchsatz von 1,2 m3/h. Da reicht die vorhandene Pumpe allemal.
2015/20151204281093.PNG Bei dieser Wassermenge schafft die ~3,5 m! Das reicht locker.
Da muss ein anderer Grund da sein.
Gruss HDE

1
  •  Pwausbs
4.12.2015  (#8)
Kann es was mit Luft im System zu tun haben ? Denn erst vor kurzem wurden die OG Heizkörper durch viel größere ersetzt

1
  •  eggerhau
4.12.2015  (#9)
Durchfluss in FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
Pwausbs schrieb: Kann es was mit Luft im System zu tun haben ?

Ja, das kann gut möglich sein.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kombination Luftkollektoren + Wärmepumpe