« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dunstabzug - Abluftrohre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  g.tomml
25.4. - 27.4.2015
13 Antworten 13
13
Liebe Forumsgemeinde!
Wir werden uns, aller Voraussicht nach, für einen integrierten Abluft-Dunstabzug für die Kücheninsel (Bora) entscheiden. Dazu müsste ich bereits im Rohbau Vorkehrungen treffen. Es gibt ja spezielle Abluftrohre - weiß jemand, ob man PVC-Ablaufrohre (DN 150) ebenso nehmen kann?
Wenn ja, gibt es passende Übergangsstücke?

Ich plane nämlich den Abzug unter der Bodenplatte zu verlegen.
Freundlichen Gruß
Thomas

  •  barneyb
25.4.2015  (#1)
Warum nicht Umluft? Doch viel geschickter, da keine Fettablagerungen in den Rohren nach außen (Ungeziehereintritt)

1
  •  Dean
25.4.2015  (#2)
Dunstabzugsrohre nach außen sind aus energie-technischer Sicht in punkto Wärmeverluste, dichte Gebäudehülle etc. nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund werden in Neubauten fast nur mehr Umluftabzüge mit Kohlefilter verbaut.

1
  •  g.tomml
26.4.2015  (#3)
Thx für eure Beiträge emoji - Zeitgemäß ist so ein Wort...
Wir bauen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein, bei max. einer Stunde kochen pro Tag, werden wir das nächstgelegene Fenster kippen, wenn der DA länger an ist. So entsteht zwar ein Wärmeverlust, ev. ein kalter Sog, aber kein Unterdruck, wir denken der Verlust hält sich aber in Grenzen, da wir ohnehin Lüften müssen und wollen (Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die wir nicht nur aus Kostengründen[Strom, Wartung, Filterwechsel,...], sondern auch aus hygienischen Gründen ablehnen). Aber das war ja nicht meine Frage!
Vielleicht weiß wer, ob Abluftrohre unter der Bodenplatte verlegt werden können, bzw. ob man statt den DA-Rohren auch PVC-Abflussrohre (die das aushalten) nehmen kann...
LG Thomas


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.4.2015  (#4)
wenn man kwl aus hygienischen gründen ablehnt, aber pvc als lüftungsrohr verplanen will besteht noch aufschlauungspotential ... emoji

nur aus interesse: wie willst du das hygieneproblem bzgl frischluft im schlafzimmer in den griff bekommen?
wegen dem will ich eine kwl einbauen...

mit anderen worten, wir haben die selben gründe aber diametral unterschiedliche konsequenzen ... emoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.4.2015  (#5)
@g.tomml
wenn du eine Fortlufthaube einbauen willst, dann solltest Du beachten:

Dunsthaube sollte mindestens 300 m³/h bei gekipptem Fenster leisten. Rohre sollten groß genug sein für diese Luftleistung, d. h. mindestens 200 mm, sonst ist der Druckverlust so hoch, dass die Luftleistung so weit sinkt, und die Schwaden außen an der Haube vorbeiziehen. Rohr nach außen sollte möglichst kurz sein. Bögen 2 x 45° statt 1 x 87,5°. Bei Nichtbenutzung sollte eine dichte Absperrklappe am Gebäudeaustritt das Rohr schließen. Warum? Nicht nur wegen Wärmebrücke, sondern auch aus hygienischen Gründen. Durch Restundichtheiten der Gebäudehülle entsteht bei tiefen Außentemp. im EG Unterdruck. Dadurch strömt über das verschmutzte Rohr Außenluft nach innen (Hygiene!). Reinigungsmöglichkeit miteinplanen, wegen Fett und Staubablagerungen. Ausblasung über Fortluftturm (Deflektor DN 300) mit ausreichend Abstand zum Gebäude.
Und zur Materialfrage: PE oder PP-Rohre (Polokal), kein PVC!

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
26.4.2015  (#6)
Wir hatten eine ähnliche Situation.
- Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- Dunstabzug ins Freie

Als Dunstabzug haben wir uns für einen Falmec entschieden.

Die Röhre geht nach oben und in der Isolierung des OG nach außen.

Funktioniert tadellos...

1
  •  g.tomml
26.4.2015  (#7)
@ dyarne - mit PVC-Rohr meinte ich eigentlich Polokal - ist ein versehen und ja Experte schimpfe ich mich nicht... :)

Unser Schlafzimmer wird sehr groß sein. Rund 70m³ Raumvolumen stehen uns zur Verfügung - mittels Stoßlüften werden wir immer genügend Frischluft haben. Wo siehst du da hygienische Risiken?
Ich habe bzgl. KWL die Bedenken, dass nach 10 - 15 Jahren die Rohre einfach nicht mehr ausreichend sauber sind, Ablagerungen würde man lange nicht merken und man weiß einfach nicht, ob die Luft die Eingeblasen wird, dann auch unbelastet ist. Kann natürlich auch alles "sauber" sein oder man kanns ja professionel reinigen lassen, nur kostet das sicher wieder eine Lawine. Die 200 € die mir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im laufenden Betrieb pro Jahr ca. kostet, investiere ich lieber ins Stoßlüften, da weiß ich wenigsten, dass das frische, saubere Luft.
Soweit mein Zugang zur Sache. Wie ist deiner?

LG Thomas

1
  •  g.tomml
26.4.2015  (#8)
@ leitwolft - Vielen Dank, deine Antwort klingt so, als wärst du vom Fach.
Ich hätte mir das so vorgestellt, dass beim Gebäudeaustritt [= waagrecht und unter der Bodenplatte aber oberhalb des Geländes also Wiese (Hanglage)],diese motorisierte Absperrklappe montiert wird. Dass das Rohr weitergeführt werden soll und ein Forluftturm gesetzt werden soll, ist ja dann nicht mehr nötig, oder doch? Ich überlege, ob ich das Rohr noch zwei bis dreimeter vom Haus weggeführe... aber ich werde mich da ohnehin noch beim Fachmann schlau machen.
Danke jedenfalls für deine Infos;)

LG Thomas

1
  •  g.tomml
26.4.2015  (#9)
@ leitwolf - Ach übrigens wir wollen keine Dunstabzugshaube, sondern einen integrierten Dunstabzug wahrscheinlich von Bora kaufen!

LG Thomas

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo g.tomml, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  barneyb
26.4.2015  (#10)

zitat..
Ach übrigens wir wollen keine Dunstabzugshaube, sondern einen integrierten Dunstabzug wahrscheinlich von Bora kaufen!


Super Entscheidung!!

1
  •  Dean
27.4.2015  (#11)
Wir haben das kurz überlegt, uns dann aber für eine "traditionelle" Haube entschieden. Der Abzug soll ja nicht nur Gerüche mindern, sondern es fällt ja im Laufe der Zeit auch Fett an. Und meine Frau kocht gerne und oft. Funktioniert das bei einem integrieren Abzug gut? Gibt es dafür Fettfilter? Gibt es Erfahrungen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.4.2015  (#12)
hallo thomas,

zitat..
g.tomml schrieb: Wo siehst du da hygienische Risiken?

ganz einfach weil man in der nacht nicht stoßlüftet - außer man hat gerade ein baby zu stillen ... emoji

es gibt hier einige erfahrungsbeiträge dazu, gdfde hat das einmal geloggt, wie stark die luftqualität nächtens im schlafzimmer runterrasselt.

zitat..
g.tomml schrieb: ...dass nach 10 - 15 Jahren die Rohre einfach nicht mehr ausreichend sauber sind, Ablagerungen würde man lange nicht merken und man weiß einfach nicht, ob die Luft die Eingeblasen wird, dann auch unbelastet ist...

die luft wird ja im gegensatz zur fensterlüftung gefiltert, 'schmutz' bleibt also eher bei der kwl draußen, wickelfalzrohre sind hygienisch sowieso sehr unbedenklich.

das system reinigbar auszuführen sollte selbstverständlich auch planungsziel sein, die reinigung betrifft aber eigentlich nur die abluftverrohrung, die ein bissl als staubsauger wirkt; viele setzen daher filtervliese in die abluftöffnungen.

ja, leitwolf ist profi, sogar einer der führenden und leistet hier immer wieder sehr interessante aufklärungsarbeit. auch zur reinigung: die potentiellen reinigungsintervalle haben einen zeithorizont von jahrzehnten...

für mich wars eher ein emotionales problem, konnte mich lange nicht mit dem 'gefühl' einer 'zwangsbelüftung' anfreunden. die 'aufklärung' über den hygienisch empfohlenen luftwechsel hat mir dann die augen geöffnet. jetzt freue ich mich enorm drauf, die kisten stehen seit 2 jahren rum, heuer will ich sie endlich aufstellen ... emoji

ich sehe kwl als weiteren logischen schritt am weg einer energieeffizienten wohlfühlbauweise, ähnlich der zentralheizung vor 40 jahren.

hier soll aber niemand zwangsbekehrt werden , nur informiert ... emoji

es gibt hier glaub ich alles dazu schon nachzulesen...

1
  •  Dean
27.4.2015  (#13)
Finde wir sollten beim Thema Dunstabzug bleiben, aber prinzipiell: Ja, KWL gehört zum Neubau. Sogar in meinem Elternhaus wurde die Luft nachts miefig, obwohl das ein in den 70er Jahren aufgestockter Bau war, überhaupt nachdem die neuen Fenster kamen, die für heutige Standards aber sicher wiederum sicher nicht gut sind. Da möchte ich nicht wissen, wie das in einem extrem dichten Neubau ist. Ich kenne die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da wir schon in der Wohnung eine haben (Ende der 2000er setzte sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sogar bei den Genossenschaften durch => die haben jetzt nie wieder mit Schimmelbeschwerden zu kämpfen...). Das Schlafzimmer hat in der Früh die gleiche Luftqualität wie am Abend. Deshalb stand das Thema beim Bauen jetzt nicht zur Diskussion, ich habe drauf bestanden. Es gibt aber nach wie vor Baumeister, die das Thema zur Glaubensfrage machen und dem Kunden ausreden möchte, damit dieser in seinem Budgetrahmen bleibt, selbst namhafte Baumeister. Das finde ich nicht besonders innovativ.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH suche Elektriker Raum Wr. Neustadt