« Innenausbau & Einrichtung  |

Dunkle, geschnitzte Holzdecke - welcher Boden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  army
14.11.2020 - 8.2.2021
21 Antworten | 9 Autoren 21
4
25
Nun, nächstes Jahr geht es also los, ein Architekt wurde beauftragt, unser Prjekt soll starten: Hausbumbau 2021...in diesem Haus, Bj. 1977 gibt es im Essbereich eine dunkle, geschnitzte Holzdecke (komplett über dem Essplatz hin in Richtung Wohnzimmer). Nun stellt sich für uns die Frage, welcher Boden hier am sinnvollsten ist!? Von diesem Essbereich geht es direkt hinaus auf die Terrasse, und der Raum soll im Endeffekt trotz dieser dunklen Holzdecke möglichst hell erscheinen...wie erreichen wir das am Besten?Punktuelle Beleuchtung? Heller Fliesenboden? Heller Holzboden (wobei dieser mir problematisch erscheint, wenn sämtliche Leute über die Terrasse mit den Schuhen hineingehen sollten?)...Holzdecke sandstrahlen? Oder jeden 2. Tram aussparen (kann man so eine Holzdecke "ausschneiden"?) Ich bin gespannt und freue mich auf gute Ideen :)

  •  Terrasse
14.11.2020  (#1)
Da wären halt mal ein paar Bilder hilfreich. Eventueel noch Raumgrößen und Raumhöhen. Eine geschnitzte Holzdecke hat durchaus ihren Reiz - wenn man es halt mag. Aber es kann jedes Wohnzimmer auch in eine Gruft verwandeln. Der Fussboden sollte vom Stil her, halt auch dazu passen. Dazu kommt dann noch die Anordnung und Größe der Fensterfront(en). Ausrichtung des Lichteinfalls.

Kann so keiner beantworten, so dass es für Dich jetzt passen würde.

1
  •  energiesparer44
14.11.2020  (#2)
Ich finde, das kommt auch ganz auf deine Einrichtung an, ein heller Fliesenboden finde ich auf jeden Fall schön, kann ich mir zu dunklen Holzdecken gut vorstellen :)

1
  •  Terrasse
18.11.2020  (#3)
Da wären halt mal ein paar Bilder hilfreich. Eventuell noch Raumgrößen und Raumhöhen. Eine geschnitzte Holzdecke hat durchaus ihren Reiz - wenn man es halt mag. Aber es kann jedes Wohnzimmer auch in eine Gruft verwandeln. Der Fussboden sollte vom Stil her, halt auch dazu passen. Dazu kommt dann noch die Anordnung und Größe der Fensterfront(en). Ausrichtung des Lichteinfalls.

Kann so keiner beantworten, so dass es für Dich jetzt passen würde.

1


  •  Terrasse
18.11.2020  (#4)
Sorry hatte die Antwort nicht abgeschickt - kann Dir aber hier nur empfehlen, Bilder (!) und Pläne (mit Maßen) hier rein zu stellen - sonst antwortet Dir hier keiner.

Mein Vermieter im vorigen Haus hat eine geschnitzte Holz Bauerndecke gehabt (relativ dunkel sogar). Es hat aber auch von zwei langen Seiten total gut Licht (große Fenster) gegeben - hat gepasst. Der Boden ist da relativ egal - sollte halt etwas dazu passen - dort waren es einfache Holzdielen, wie vor 50 Jahren in einem Bauernhaus auch üblich (die haben halt nur alle 3 Jahre mal versucht irgendwie zu putzen auf dem Splitter Boden mit riesen Fugen).

Viel Licht ist das wichtigste und etwas genügende Raumhöhe. Und man muss das auch total mögen (plus Bauernmöbel, entsprechende Einrichtung) - oder man ist so künstlerisch geschickt, dass man mit totalen "Gegensätzen" spielen und umgehen kann.

Eine bestehende Bauernholzdecke auf modern aufzuhübschen - da wird es dann nach meinen Gefühl schon extrem tricky. Wenns funktioniert, dann bekommst Du den österreichischen Architektur Preis erster Klasse.

Wenn nicht - etwas Pech gehabt, im eigenen Wohnzimmer.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#5)
Würde einen Einrichtungsberater kommen lassen (vielleicht aber nicht von den großen Möbelhäusern).

Wir haben gerade unser WZ neu bekommen, wussten auch nicht so recht, wie wir's angehen sollen, dass der relativ kleine Raum optimal genutzt wird und somit funktional aber auch gemütlich ist.
UND das alles stimmig zusammenpasst.

Von der Ideenauswertung waren wir sehr angetan, von der Umsetzung sowieso.

2
  •  army
22.11.2020  (#6)
Ja, werd mal versuchen die Tage Bilder einzustellen...
Wo habt ihr euch denn da schlau gemacht @speeeedcat ? :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#7)
Army: in einem Studio in der Nähe von St. Pölten.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#8)
@army 

Macht das was euch anspricht emoji Ich finde Travertin oder Kalkstein schön im Zusammenspiel mit dunklem Holz. Ist aber nicht grade unempfindlich. Am besten vieles anschauen und Muster bestellen. Außerdem noch an die vorhandenen oder gewünschten Möbel denken. Viel Erfolg beim Aussuchen. Auf jeden Fall für euch das beste machen und nicht weil es Trend ist ...

2
  •  Energiesparfan
25.11.2020  (#9)
Ich könnte mir auch einen hellen Fliessboden gut zu einer dunklen, geschnitzten Holzdecke vorstellen. Überlege dir einfach immer gut, welche Möbel du im neuen Haus haben willst. Ansonsten kann es sein, dass der Holztisch, den du schon immer haben wolltest, vielleicht nicht zu deinem Boden passt. Dies ist natürlich nur ein Beispiel. Lass dir da aber auf keinen Fall zu fest reinreden. Schlussendlich sollte das Haus ja vor allem euch gefallen 😁.

1
  •  army
30.11.2020  (#10)


2020/20201130208916.jpg    Hier sieht man die Holzdecke...eigentlich sehr schön, allerdings sehr dunkel, zumal es nur ein großes Fenster (Ri. Westen) gibt, wo Licht einfällt...dieses Bild kam untertags zustande, so schaut es direkt hell aus, am Abend ist die Situation doch anders, hier kommt einem die Decke nochmals dünkler vor...wir hätten ja gerne einen Holzboden dazu, aber ob es da etwas passendes gibt? Vl die Decke doch sandstrahlen lassen? Oder nur die massiveren Querbalken lassen? Leider hab ich diesbzgl. kaum Vorstellungen wie das aussehen könnte, da tu ich mir leider richtig schwer...oder vl doch zwischen die geschnitzten Bretter Rigipsplatten einsetzen zur Auflockerung?

1
  •  Terrasse
30.11.2020  (#11)
An einer schon bestehenden Holzdecke mit z.B. Sandstrahlen ran gehen - ich denke mal, das ist keine gute Idee. Entweder Du akzeptierst das bestehende oder Du suchst Dir eine komplett andere Lösung.

Was soll Sandstrahlen bringen? Ob es da heller wird - nobody knows it...

Außerdem wirst Du Dir die vorhandenen Schnitzereien beschädigen, mit Sandstrahlen.

Eine solche Holzdecke muss man halt total mögen  / unbedingt haben möchten. Und dann weiter überlegen.

Irgend welche Rigips Platten dazwischen setzen zu wollen - nach meinem Geschmack - total daneben. Wenn Holzdecke, dann nur orginal und durchgehend, komplett halt. 

Der Boden dazu ist dann wohl mal zweitragig / nach gereiht in der Entscheidung.

Niemand hier kann Dir da Deine Entscheidung abnehmen - es liegt ganz in Deinem Geschmack.

Wenn ich ein Fan wäre von solchen Holzdecken - dann unbedingt so lassen, wie es ist.

In jedem anderen Fall: Unbedingt weg reißen / aber dann komplett.

1
  •  energiespafuchs
2.12.2020  (#12)
Ich persönlich finde einen hellen Boden schöner. Mir wäre es einfach zu düster mit einer dunklen Holzdecke. Das kommt aber auch ganz auf deine Einrichtung an. Ist es eher rustikal, würde auch ein dunkler Boden passen👍

1
  •  army
2.12.2020  (#13)
Ja ich denke es wird auf einen hellen Boden hinauslaufen, die Frage ist nur ob Fliesen oder doch ein Holzboden...eigentlich finde ich ja einen Holzboden schöner, allerdings ist da vl ein Fliesenboden"leichter" zu integrieren...vl kann man auch die Holzdecke mit integrierten Spots heller machen!? Fragen über Fragen :) Es bleibt jedenfalls spannend!

1
  •  Terrasse
2.12.2020  (#14)
An einer orginal, geschnitzten, alten Bauerndecke herum zu "doktern" (Teile aussparen und mit hellen Elementen zu ersetzen, oder Spot Lights da zu versenken), ist für meinen "Geschmack" ein No Go.
Entweder man mag eine solche Decke, wie sie eben ist, oder man entfernt sie komplett.

Gibt da Liebhaber für, die einen guten Preis für zahlen würden.

Beim Boden - er sollte halt im Stil dann auch wirklich dazu passen - und das wären für mich auch eher Holzdielen, um eben beim einem durchgängigen Stil zu bleiben. Lichtakzente würde ich da eher an den Wänden platzieren.

Und dann könnte man eventuell noch ein paar alte Bauernmöbel (Kasten, Truhe, Tisch, Sessel, mal als Beispiel hier) im Zimmer haben und auch mögen.

Nur meine ganz persönliche Meinung natürlich - ich bin kein Stil-Berater. Und mein Geschmack ist nicht allgemein, oder maßgebend.

Nur eine vorhandene Bauerndecke - an der ich nicht "hänge" (bitte nicht ins reale "Hängen" interpretieren) - und dann Verrenkungen, um den Rest möglichst modern zu haben - ich weiß es nicht so recht, wie das funktionieren könnte.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#15)
@army

Die Decke ist genial! Traumhaft 😍 Gar kein Holzdeckenverkleidungsdesasterlook sondern richtig schön alles sichtbar von der Konstruktion.

Wir haben teilweise ganz helle Kalksteinfliesen. Hab' ein schnelles Foto gemacht, mit einer rustikalen leider erst ca. 20 Jahre alten Bank (- wär' cool wenn das so ein richtig altes Teil wie eure Decke wäre). Leider ist es draußen grad ziemlich düster, deshalb mit Blitz, hoffe du kannst dir die Kombi trotzdem vorstellen und für dich beurteilen. Nachteil an den Fliesen ist, dass man schon mehr aufpassen muss bezüglich Flecken (Kaffee ist ganz böse emoji aber sie haben auch ihre Vorteile (wenn was Schweres runterfällt, schaut das Cut etc. nicht hässlich aus wie bei gebrannten Fliesen, weil nicht die Keramik sichtbar wird). Der Boden altert einfach mit, und ich glaub' das ist das was mir gefällt. Zu dunklem Eichenholz passt für mich was Holz betrifft Fichte (als Boden aber wahrscheinlich nicht toll weil weiches Holz). Generell aber so dass Holz nachdunkelt, auf irgendwelche UV-Lacke haben wir bei uns verzichtet. Bei uns sind oben im Dachausbau die Mittelpfette und die Steher sichtbar. Sind deutlich nachgedunkelt - passen aber immer noch sehr gut zum Weitzer Eichenparkett (Eiche, Charisma, astig, wild). Einfach nur aufpassen, dass ihr euch für ein paar Materialien entscheidet und dann bei denen bleibt und nicht zu viel Unterschiedliches mischt.


2020/20201203910443.jpg

2
  •  army
3.12.2020  (#16)
Ja mit diesen Fliesen schaut das tatsächlich sehr gut aus!! Das schaut auf jeden Fall sehr "warm" aus, und damit sollte auch der Raum gesamt heller wirken! Jetzt gilt es "nur" noch die Freundin zu überzeugen :)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.12.2020  (#17)
Ich finde die Decke auch traumhaft schön - natürlich muss sie zum Rest passen. Nachdem ihr aber sowieso renoviert würde ich versuchen große Fenster- oder Türöffnungen zu machen um Licht zu integrieren.
Du kannst auch viel mit indirektem Licht von der Wand auf die Decke spielen.
An der Decke selbst würde ich auch nicht herumdoktern - entweder lassen wie sie ist (und alles andere rund um die Decke planen) oder ganz weg.
Als Boden könnte ich mir gut solnhofer Platten (siehe Bild) vorstellen und von der Möblierung her würde ich eher in Richtung modern gehen (ganz schlicht - ohne Farben, also weiß) und eben viel mit dem Licht spielen


2020/20201203306302.png

2
  •  LEDfreak
5.2.2021  (#18)

zitat..
army schrieb:

   Hier sieht man die Holzdecke...eigentlich sehr schön, allerdings sehr dunkel, zumal es nur ein großes Fenster (Ri. Westen) gibt, wo Licht einfällt...dieses Bild kam untertags zustande, so schaut es direkt hell aus, am Abend ist die Situation doch anders, hier kommt einem die Decke nochmals dünkler vor...wir hätten ja gerne einen Holzboden dazu, aber ob es da etwas passendes gibt? Vl die Decke doch sandstrahlen lassen? Oder nur die massiveren Querbalken lassen? Leider hab ich diesbzgl. kaum Vorstellungen wie das aussehen könnte, da tu ich mir leider richtig schwer...oder vl doch zwischen die geschnitzten Bretter Rigipsplatten einsetzen zur Auflockerung?

Ich hab einen Bekannter der Maler ist und davon abrät die Decke farblich abzuändern. Ich hab das selbe Problem bei uns Zuhause. Unser Wohnzimmer hat eine ähnliche Decke, nur etwas schlichter und dezenter gehalten. Trotzdem ist unsere Decke sehr sehr dunkel und ich und mein Partner hatten überlegt einen hellen Vinylboden zunehmen.

Wir haben uns ein paar Probenmuster abholen können, welche im Bereich hellbraun mit einen Untergundton grau haben. Vinylbelag ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber bieten sehr viele Vorteile und die Pflege ist auch um einiges leichter. Vinylboden gibt es bereits in unterschiedlichen Holzmustervarianten und sind im Gegensatz zu Laminat auch feuchtigkeitsbeständiger. Außerdem ist Vinylboden, meiner Meinung nach, auch angenehmer draufzulaufen.

Jedoch bin ich mir selbst noch unsicher wie es mit dem Dreckaussehen wird, weil auch bei uns der Wohnzimmerbereich direkt zur Terasse führt. Ich muss mal schauen ob es da evtl. eine Lösung gibt oder ob die Gäste einfach jedes Mal ihre Schuhe ausziehen sollen.

1
  •  army
7.2.2021  (#19)
Also wir werden jetzt die Holzdecke so belassen wie sie ist, es ist ja auch ein Stück Erinnerung an die Großeltern...dazu wirds einen hellen Boden geben (vermutlich Travertin), das wird dann schon sehr gut aussehen (hoff ich :) und mit dem dunkelgrünen Kamin ist das sicher ein Hingucker) spannend wird dann die Küche dazu, die an diesen Raum anschließt...welche Farben könnt ihr euch da vorstellen? Soll ja eigentlich ein bissl im Landhausstil sein, aber weiß ist da zu gegensätzlich denk ich....schwierig... bzw. es bleibt spannend!

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#20)
@army

Weiß in Kombination mit Holz und Stein funktioniert sehr gut. Wahrscheinlich könnte man bei euch sogar super mit einer ganz modernen weißen Küche auflockern (vor allem wenn sich die tolle Decke auch im Küchenbereich befindet). Am besten möglichst viel anschauen und Deckplatten von Laden als Entscheidungshilfe zum Ausborgen erbitten. Sonst bin ich ein Fan von schlichten Landholzfronten in Fichte natur geölt - da ist aber bei euch die Frage ob das dann nicht zuviel wird mit einer dunklen Decke - also wenn du dir jetzt zu unserer Anrichte eure tolle Decke vorstellst - wäre das glaube ich zuviel Holz ...


2021/20210207391273.jpg

1
  •  army
8.2.2021  (#21)
Ja ich glaube, da werden wir wohl wirklich probieren müssen...eigentlich wollten wir eine weiße Küche vermeiden....na mal sehn was es letztendlich wird :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innentüren bei KLH/CLT/BSP-Sichtwände