« Pflanzen- & Garten  |

dünne Großformatfliesen auf Splitt verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marric1986
19.4. - 21.4.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

wir planen gerade unsere Terrasse und haben eine wunderschöne 120x60 cm Fliese gefunden, die für außen geeignet (frostsicher) ist, aber nur 0,6 cm dick ist.
Wir haben 20-25 cm bei der Terrasse aufzubauen und würden das gerne mit Splitt/Kies und Feinsplitt machen, das wir mehrmals veridichten würden (2-3x). Könnte man eurer Meinung nach darauf dann die 0,6 cm dicken Fliesen lose verlegen? Wirklich schwere Lasten (gemauerter Grill,...) würde nicht auf dieser Terrasse stehen, sondern auf einer eigenen.
Gäbe es sonst noch eine andere praktikable Aufbauvariante?

Danke euch

Martin

  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#1)
Kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft stabil liegt. Bist dir sicher, dass eine 6mm Fliese als Boden taugt? Frostsicher alleine ist da zu wenig.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#2)
kann ich ma auch net vorstellen, daß das länger hält.

Ich hab mal wo was von "unteres Minimum 2cm" für splittverlegte Platten gelesen..

lg Wolfgang

1
  •  taliesin
19.4.2020  (#3)
Wenn du die Fliese unbedingt möchtest (unüberdachte Terrasse und Fliese sind eine Herausforderung, vor allem bei 120x60):

Annahme 20cm dick und angrenzend an Wohnhaus (barrierefrei), Voraussetzung Gefälle 2% vorhanden, ein Vorschlag:

1. Abdichtung mit Hochzug zur Wand (EPDM, Bitumen, Kunststoff ...)
2. XPS 10-12cm
3. Estrich 6cm (alternativ mehr XPS und wasserfeste Trockenestrichplatten (z.B. Fermacell TE) 25mm)
4. Fliesen im buttering & floating (ca. 10mm Kleber + 6mm Fliese)

Wenn kein Gefälle da ist muss darunter noch ein 2% Gefälleestrich (Verbundestrich).

Persönlich würde ich Fliesen in unserer Gegend nur mit Überdachung machen. Bei den großen Fliesen dringt über die Fuge immer ein wenig Wasser ein, kann kaum ausdampfen (kaum Fugenanteil bei 120x60) und friert im Winter auf.

Unter meine Terrassenüberdachung kommen trotzdem 25mm Keramikplatten (60x60) auf Trockenestrich und dünnen Stelzlagern (1cm). Einfach schon zu viele aufgefrorene Fliesen gesehen ...

1


  •  Marric1986
20.4.2020  (#4)
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Die Terrasse ist durch einen gleichgroßen Balkon im OG überdacht, aber SChlagregen wird die Randbereiche erwischen. Die Abdichtung (Bitumen) ist auf der Bodenplatte unter der künftigen Terrasse schon vorhanden und das Gefälle 3% auch. Die Idee mit XPS aufzubauen gefällt mir sehr gut. 

zitat..
taliesin schrieb: 3. Estrich 6cm (alternativ mehr XPS und wasserfeste Trockenestrichplatten (z.B. Fermacell TE) 25mm)
4. Fliesen im buttering & floating (ca. 10mm Kleber + 6mm Fliese)

Darf ich noch fragen, warum ein Estrich dazwischen muss? Könnte ich nicht gleich auf das XPS verlegen?
Und ist bei einer losen Verlegung das Problem mit dem Auffrieren wirklich vorhanden? Dachte nur bei einer Verklebung?


2020/20200420177589.jpg

Danke vielmals

Martin

1
  •  taliesin
20.4.2020  (#5)
Mein Aufbau war verklebt (buttering & floating), weil 6mm lose sehr sicher nicht funktioniert. In jedem Fall, aber keinem Regelwerk entspricht.

1
  •  Stoffal02
21.4.2020  (#6)
Hallo

Wir haben als aufbau 20cm Drainagebeton und jetzt kommt gerade noch 10cm Drainagemörtel und darauf werden die Terassenfliesen mit Kleber nass verlegt. Wie lange es halten wird, kann ich dir in ein paar Jahren sagen.

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
21.4.2020  (#7)
also ich kann dir garantieren dass die 6mm fliesen fast alle innerhalb von 12 Monaten brechen werden. Auch bei 10mm würd ich das nie machen. entweder 20mm oder auf einen gescheiten estrich wo darunter ordentlich verdichtet wurde

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Gewächs eignet sich gut für eine Pergola?