« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dringende HIlfe Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  seawolf
1.11.2014 - 18.1.2016
64 Antworten 64
64
Hallo Leute,
ich bräuchte dringend eure Unterstützung bzw. Hilfe bei Bewertung von Fußbodenheizung bzw. der Verlegung.
Gestern ist bei meinem Neubau (EkZ 25) die Fußbodenheizung verlegt worden, habe diese am Abend kontrolliert und muss leider sagen, dass ich sehr skeptisch bin, ob dies so ok ist. Sehr unregelmäßig verlegt, der Verlegeabstand wurde wenn überhaupt nur teilweise eingehalten (laut Plan zwischen 5 cm und 25 cm (!!!),Vorlauftemperatur 36°C kommt mir auch sehr hoch vor)

Anbei ein paar Bilder ...(beispielsweise Bad wo Verlegeabstand 5 cm sein sollte)


2014/20141101945216.JPG

2014/20141101602199.JPG

Problem ist, dass am Montag (3 Nov) schon der Estrich kommt und ich bis dahin keinen Sachverständigen bekomme. Bin für jegliche Hilfe/Feedback dankbar (SV bräuchte ich übrigens im Süden von Wien)

Danke
Seawolf

  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
1.11.2014  (#1)
Furchtbar!
Pfuscher oder Firma?

Gib mal bei Google Fußbodenheizung Verlegung ein, Bilder suche....100te Beispiele wie das auch in kleinen Räumen aussehen kann!

1
  •  eggerhau
1.11.2014  (#2)
Dringende HIlfe Fußbodenheizung - Das schaut nicht so besonders gut aus. emoji Was kriegst Du für einen UB? Beton oder Anhydrit?
So auf den ersten Blick:
- Die sichtbare Dämmung ist vermutlich EPS. Wo ist der Trittschall? Darunter?
- Trennschicht ist nicht anständig verklebt und abgedichtet!
Das könnte man ja noch nachbessern.
Aber:
Hast Du mal (schriftlich) einen Wärmebedarf und eine rechnerische Auslegung für die FBH FBH [Fußbodenheizung] gesehen? Wenn jemand so arbeitet sollte das geprüft werden. Ist der Boden mal drin gibt's da nicht mehr zu verbessern.
Gruss HDE

1
  •  seawolf
1.11.2014  (#3)
leider - Hallo
Vielen dank einmal für die antworten auch wenn diese leider meine. Befürchtungen bestätigen

Zu den fragen
Nein kein pfusch angemeldet über generalunternehmer

Beko.me einen zementestrich drauf

Und Bad ist nur ein Beispiel Bier such die größeren Räume schauen so oder ahnlich aus
Ihr seid euch also auch sicher dass dies nicht so Ok ist dann Stolpe ich nämlich auf alle Fälle estrich am mo Tag
Lg seawolf

1


  •  eggerhau
1.11.2014  (#4)
Dringende HIlfe Fußbodenheizung - Noch ein paar Fotos wie sowas ausschauen sollte!
2014/20141101404460.JPG
2014/20141101517375.JPG
2014/20141101197002.JPG
2014/20141101746135.JPG Einen SV weiss ich Dir auch nicht. Aber hast Du keinen Bauleiter oder Bauverantwortlichen?
Gruss HDE

1
  •  seawolf
1.11.2014  (#5)
ausarbeitung - Achja habe schon die schriftliche Auslegung der Heizung mit der bin ich auch nicht zufrieden der ist zusatand ist aber noch viel schlechter wie ersichtlich aus. Bild

Plan war ist wie oben schon erwähnt

Vorlauf 36 grad
Verlegeabstand zwischen 5 und 25 cm
Eine verlegeplan habe ich nicht bekommen


1
  •  seawolf
1.11.2014  (#6)
danke - Hi
Ja danke hätte Bau verantwortlichen der war nicht auf. Baustelle und sagt alles ist ok baue mit einem fertigteilhersteller
Dh der sitzt nicht mit mir im selben Boot leider


1
  •  eggerhau
1.11.2014  (#7)
Dringende HIlfe Fußbodenheizung - Also das ist definitiv schlecht ausgeführt. Nimm Dir die Zeit alles zu überprüfen.
Hier noch ein Beispiel wie die Randdämmstreifen mit der Abdeckfolie abgedichtet sein muss.
2014/20141101573421.JPG
Wie ist den der Bodenaufbau von oben nach unten:
- UB ? cm
- Abdeckfolie
- EPS ? cm
- Trittschall ? cm
Wichtig ist vor allem der Boden gegen ungeheizt. Vergleich die montierten Dämmungen mit Energieausweis/Heizlastberechnung? Überprüfe das. Es muss übereinstimmen. Den Verlegeabstand pro Raum findest Du in der Auslegung FBH FBH [Fußbodenheizung].
Gruss HDE

1
  •  miraculum
1.11.2014  (#8)
Dringende HIlfe Fußbodenheizung - Hallo seawolf,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Soetwas würde ich nicht abnehmen.
@eggerhau hat es richtig bebildert. Die spiralförmige Rohrverlegung ist in der Regel (nicht immer) besser.
Anbei noch ein Beispiel, wie eine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Musterplanung (http://www.ibo-plan.de/tga/heizung/fussbodenheizung/Fussbodenheizung-Musterplanung-und-Berechnung.pdf) aussehen könnte.

MfG
miraculum


1
  •  seawolf
2.11.2014  (#9)
danke - Hallo
Vielen dank nochmals ihr habt mich bestärkt da passt anscheinend nicht nur die Verlegung nicht fehlt auch. O h folie etc..

Auf auch haben sie etwas geändert wieder nicht so wie im etrag derzeit soweit ich weiss
Verlegefolie
5 cm xps
Dampf bremsfolie (nur im Erdgeschoss habe ich extra verlangt musste ich extra zahlen ware nicht dabei gewesen )
14 cm thermowhite
Glaube dazwischen ist auch noch trittschall

Obergeschoss ist nur mehr 5 cm thermowhite ohne Dampfbremsfolie glaube such mit 5 cm xps

Lg seawolf

1
  •  seawolf
2.11.2014  (#10)
verlegeplan - Achjah so einen tolle. Verlegpan habe ich leider nicht.bei mir eines bis hu 25 cm Abstand wie gesagt und in Randzonen 5 cm aber so wurde nicht verlegt und ja spirale wäre mir auch viel lieber das kann ich aber nicht verlangen wenn Das andere normgerecht wäre auf alle Fälle danke nochmal ihr habt mich bestärkt jetzt kann ich streite. Gehen dass war sicher der tropfen der das Fass zum über laufen gebracht hat
Ist ja leider nicht das einzige was nicht passt und dies ist ein bekannter Österreich sicher fth Anbieter


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.11.2014  (#11)
die Verlegung ist ja schon ausreichend für besch...eidend beurteilt worden... nur jetzt damit die Jungs nicht mit einem Silo auftauchen und dir den Estrich auf diese katastrophal verlegten Rohre raufkippen, würde ich den Auftragnehmer schriftlich abmahnen und einen Baustopp verhängen, solange die Sache nicht in Ordnung gebracht ist.
Schau auch mal im NachbarThread nach, da läuft etwas ähnliches:
http://www.energiesparhaus.at/forum/36382


1
  •  seawolf
2.11.2014  (#12)
DANKE - Hi Leute,
wollte mich nochmals bei euch für euer Feedback bedanken!!
Mal schauen was da morgen rauskommt!!



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#13)
@seawolf: - Wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

1
  •  Eduard
24.11.2014  (#14)
würde mich auch interessieren ;)

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
24.11.2014  (#15)
+1

1
  •  seawolf
6.12.2014  (#16)
Leider Nichts - Hi Leute,

es ist leider nichts rausgekommen, die Firma "puttz" sich abund behauptet es ist alles ok.

Fakt ist dass der Verlegeabstand so nicht ok war und ist, leider konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr aus. Hoffe in der Praxis werde ich dies nicht merken.

Die Verlegung an sich schaut zwar wild aus, ist aber sagen wir mal so noch im tolerierbaren Bereich. ( Auch laut Gutachter den ich bestellt habe). Wie gesagt leider wieder einmal den kürzeren gezogen emoji

Danke für eure Uterstützung
seawolf

1
  •  AnTeMa
6.12.2014  (#17)
Gutachter - was war das denn für ein Gutachter?
Vereidigter Sachverständiger, bei Gericht zugelassen?
Im Zweifel kannst du in der Sachverständigenliste nachsehen und die Bilder einem mailen zur Begutachtung.
Gutachter oder Sachverständiger kann sich jeder nennen- sind keine geschützten Bezeichnungen.
Schon alles bezahlt ?

Andreas Teich

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
6.12.2014  (#18)
Die Verlegeart ist genauso wie von zumindest einem Systemhersteller in seinen Montagerichtlinien (fälschlicherweise) für Verlegeabstand 7 vorgegeben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2014  (#19)

zitat..
seawolf schrieb: Die Verlegung an sich schaut zwar wild aus, ist aber sagen wir mal so noch im tolerierbaren Bereich. ( Auch laut Gutachter den ich bestellt habe).

sasch hat da letztens aus den normen zitiert. da wären zumindest 2 parameter eindeutig im roten bereich:
abstand der rohre zueinander
abstand der rohre zur wand...
http://www.energiesparhaus.at/forum/36825_2#283944

1
  •  AnTeMa
7.12.2014  (#20)
Gutachter - Ich würde zumindest die Rechnung erst nach Klärung der Sachlage bezahlen.
Frage doch beim Rohrhersteller nach den Bestimmungen und Rohrabständen.

Du kannst denen auch ein Bild schicken, nur nicht sagen, dass es ein Installateurbetrieb verlegt hat- die werden ungern einem Firmen-Kunden sagen daß er Fehler gemacht hat.

Und welcher Sachverständige war das, der dir mitgeteilt hat,es wäre noch tolerabel?????
Ich bin Mitglied im Sachverständigenverband und könnte versuchen Infos zubekommen.

Andreas Teich

1
  •  seawolf
8.12.2014  (#21)
HI
nochmals danke für eure Unterstützung , ich habe mich schon beim Hersteller schlau gemacht. Die von mir verlegten Rohre sind leider (warum auch immer)laut Hersteller etwas "anders" zu verlegen als "normal". Beispielsweise entspricht hier eine Verlegeart von "Ra5" 10 Meter pro m2. (bei anderen sind es 20 Beispielsweise). Es ist nun schon der Estrich drauf wie gesagt, ich konnte einfach nicht mehr länger warten und die Sachlage war nicht eindeutig bzw. is dies bei dem System leider so ( wie gesagt habe beim Hersteller angerufen)
Hoffe ich werde keine großen Probleme bekommen, ja ich weiß schaut furchtbar aus..und ist ganz sicher nicht gut gelöst aber ich kann mich da nur beding wehren fürchte ich..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next