DRINGEND: Waschmaschine reparieren - welche Verschleißteile?
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Wenn du an der Maschine hängst und sie auch weiter verwenden willst, würde ich auch den Antriebsriemen tauschen. Falls die Dämpfer i.O. sind, würde ich die Aufhängung kontrollieren, kann sein das diese am Gehäuse gerissen/ gebrochen ist. Zuerst zerlegen, und dann die Teile bestellen, damit hast du einen Vergleich mit den Teilen die du bestellst. Mit der Seriennummer/ Modellnummer findet man so gut wie immer Explosionszeichnungen. |
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wollt ich grad schreiben (falls sie einen hat, und noch kein "DirectDrive") den würd ich auch auf jeden Fall tauschen. ggf. Dichtungen Heizstab checken? (falls du so weit "rein" willst) |
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Danke für Eure Antworten! Ich würde nicht sagen, dass ich an der Maschine "hänge", aber sie hat so lange einwandfrei funktioniert und braucht jetzt wohl nur Kleinigkeiten, die ich billig kaufen und mit etwas eigenem Zeitaufwand selber reparieren kann - da hab ich irgendwie Lust drauf. 😅 Dann bestelle ich auf jeden Fall mal Stoßdämpfer, Feder-Aufhängungen und Keilriemen mit. Trommellager werde ich wohl lassen: Nach ein paar Youtube-Videos sehe (höre) ich eher keine Hinweise auf einen Lagerschaden an der Maschine und diese Reparatur dürfte heikel bis unmöglich sein. Bei der Heizung wäre mir noch kein Fehler aufgefallen und auch der Temperatursensor hat bis dato noch keinen Fehler gemeldet. Ich werde das Teil aber bei der Reparatur einer prophylaktischen Sichtkontrolle unterziehen. |
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Hallo MissT, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: DRINGEND: Waschmaschine reparieren - welche Verschleißteile? |
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Hab schon selbst 2x erlebt, dass es "nur die Kohlen" sind... dann brichst dir die Finger, schmeißt die Mühle an und dann hast Bürstenfeuer ohne Ende... ok, mal Einlaufen lassen... wird nicht weniger.... da du nicht an den Kollektor kommst um alles zu reinigen und begutachten, war dann entweder der Kollektor im ar*** oder die Rotorwicklung ergo: neuer Motor. Ein Betrieb der Weißware repariert hat mir dann gesagt: wenn die Maschine mal anzeigt dass die Kohlen "fertig" sind, ist der Kollektor in vielen Fällen auch schon hinüber. Hoffe für dich dass es mit tausch der Kohlen getan ist und du nicht 5 andere Dinge fürn Hugo getauscht hast. |
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Übrigens (auch wenn du gerne reparierst): Eine neue Maschine mit Direktantrieb hat keine Bürsten, keinen Kommutator, keinen Riemen - also kaum noch Verschleißteile. Nebenbei dreht sich die Trommel praktisch geräuschlos. Ich hab mich bei unserer alten Maschine gefreut wie sie eingegangen ist und freu mich noch immer jedes Mal über die neue 😄 |
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Guter Hinweis! Wenn du schon am Zerlegen bist: schau dir den Kommutator an (der heisst übrigens Kommutator, Kollektor hat was mit Transistoren zu tun)
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Die Pumpe könntest auch tauschen. Deren Lager war bei uns nach 10 Jahren ziemlich ausgeschlagen und laut. Den Boden musst ja eh schon abschrauben, da ist's nicht viel mehr Aufwand. |
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Morgen
Was sicher ned Schadet, auch gleich amal den Bereich ums Flusensieb anzuschauen und den Abflusschlauch an beiden Enden Zu kontrollieren, einmal war ein Spielzeugkugerl drin und die Maschine hat einen Abpumpfehler gemeldet, hat auch länger gedauert, bis ma das hefubden haben. Btw: bei unserm Modell war an der hinteren rechten Seite eine Art rechteckiger Filter für den Abflußschlauch, der war saudreckig - ausputzen schadet da sicher auch ned... Viel Erfolg a.k.a. Spaß! |
Ich hab unsere alte Siemens nach ca 18 Jahren willhabiert, Reparatur und Zores erspart 😆 ||
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Wo da fängt man an, wo hört man auf...? Ich würde da nix vorsorglich tauschen und nur nach Bedarf. Klar kaputte Dämpfer raus, vielleicht noch den Riemen aber dann würde ich nix mehr weiter tun. Also entweder damit leben das laufend Reparaturen anfallen können (gebrauchtwagen) oder tauschen (neuwagen) |
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Also, ich darf mit stolzgeschwellter Brust verkünden: Ich habe erstmals und erfolgreich eine Waschmaschine repariert! 😇 Lustig wars ehrlich gesagt nicht und ich muss das wirklich nicht so schnell nochmal haben. Aber ich gehe mal zuversichtlich davon aus, dass sie jetzt für weitere 17 Jahre klaglos ihren Dienst tun wird. Aufwand hierfür: Circa 100€ für Ersatzteile, etwas Ärger und unnötige Wartezeit wegen verzögerter Lieferung und sehr dürftiger Kommunikation von Seiten des Händlers, ca. 4 Stunden schweißtreibender Arbeit gemischt mit dem Studium von Anleitungen in Form von YT-Videos. Wegen des Staubs der Motorkohlen und gefetteter Stellen saut man sich auch ziemlich ein. Ein paar Impressionen: ![]() Für die Reparaturen - Ersatz von zwei Motorkohlen, zwei Stoßdämpfern, zwei Bottich-Federn und des Keilriemens - muss die Maschine ziemlich weit zerlegt und immer wieder umgedreht werden. Für die Motorkohlen und den Keilriemen hätten der rückseitige Deckel und der Boden genügt. Für die Stoßdämpfer musste aber auch die Front runter und für die Bottich-Federn der Deckel. Das Ausbauen und Reinigen des Motors und Ersetzen der Motorkohlen waren verhältnismäßig einfach und gingen zügig vonstatten. Auf dem Foto sieht man den Kommutator, der nach einer kleinen Behandlungen mit einem Schleifvlies wieder schön kupferfarben glänzt und unbeschädigt war. Im Hintergrund sind die alten und neuen Motorkohlen zu sehen. ![]() Die Stoßdämpfer waren völlig durch und boten überhaupt keinen Widerstand mehr - erstaunlich, dass das keine Fehlermeldung ausgelöst und/oder das Trommellager ruiniert hat. Deren Ersatz hat mich am meisten Zeit und Nerven gekostet. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen wurde das obere Ende der Stoßdämpfer durch eingeklebte Kunststoff-"Zapfen" fixiert, die man nur durch Aufbohren mit einem 13mm-Bohrer entfernen kann. Als Ersatz benötigt man eine Schraube oder einen Gewindebolzen, Beilagscheiben und Muttern. Unerfreulicherweise muss man je eine Beilagscheibe auf eine seltsame Form (siehe Fotos) flexen und schleifen, damit sie in die Kunststoff-Halterung passt: ![]() ![]() ![]() ![]() Die Bottich-Federn waren ebenfalls sehr schwierig zu tauschen und rückblickend würde ich das auch eher nicht noch einmal aus purer Prophylaxe machen. Hilfreich war der Tipp in einem YT-Video, ein Stück Holz quer über die Maschine zu legen und den Bottich mit Hilfe eines Spanngurts etwas anzuheben. Trotzdem waren die neuen Federn so schwer einzusetzen, dass ich dafür ein zweites paar Hände benötigt habe. ![]() Der Keilriemen war dafür recht einfach zu tauschen. Der Tausch war sicher sehr sinnvoll, denn der alte war offensichtlich schon sehr ausgeleiert. Wir waren sehr froh und erleichtert, als die Maschine beim Probebetrieb wieder einwandfrei gelaufen ist. In der ersten Zeit hört man ein markantes Surren, bis die neuen Kohlen eingeschliffen sind. Wir können nach 1,5 Wochen ohne Waschmaschine jetzt endlich wieder selber waschen und den angestauten Schmutzwäscheberg abarbeiten. Leider werde ich die Waschmaschine noch einmal aus ihrem Verbau holen und öffnen müssen: Das Flusensieb lässt sich nicht ausbauen. Ich habe erst danach herausgefunden, dass man zum Entfernen des vermutlich verursachenden Fremdkörpers von innen bzw. hinten ran muss. Außerdem hält aus unerfindlichen Gründen die Aufnahme für das Türschloss nicht gut. |
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Hi super gemacht und super "Impressionen"! Da sist ein supercooles Gefühl, wenn ma sowas erfolgreich repariert hat und es dann wieder gut läuft und alles funkt. LG |
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