« Hausbau-, Sanierung  |

Drexel & W Allgemein Filter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schuer01
14.4. - 15.4.2013
4 Antworten 4
4
Hallo ich habe eine Drexel und Weiss X2 Anlage. Heute hab ich den Feinfilter gecheckt, der die Luft von außen an der Fassade anzieht. Ich gehe davon aus, dass dies der erste Filter ist DENN in meinem Filter waren einige Stechmücken und somstige Tierchen vorhanden.
Soll man nicht außen auch noch einen Vorfilter integrieren?
Beinflusst das die Leistung?
Bei mir ist nur ein Gitter drauf und dann gehts direkt rein. Da könnten sich es auch größere Tierchen bequem machen, eine kleine Maus käm da wohl auch durch und was ist wenn die drinnen stirbt, das geb einen schönen Geruch im Haus.
Was meint Ihr sind meine Bedenken berchtigt?

  •  silverblue
14.4.2013  (#1)
Wir bekommen auch die X2 und einen Außenfilter dazu. Ist so ein Metallkasten um 600 Euro...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#2)
@schuer01 - Das kann man sehen wie man will ... ich erlebs beruflich immer wieder, dass Außenluftansaugungen mit "Mausgitter" komplett dicht sind ... mit Laub, Spinnweben und Flugsamen zugepappt. Kontrolliert werden die so gut wie nie und oft sind sie so angebracht, dass man sie weder optisch kontrollieren noch reinigen kann. Der absolute Hit war eine Anlage mit Ansaugung im 6.OG an der Fassade ... die wurden nicht mal stutzig, als die Filter nach einem Jahr immer noch blitzsauber waren emoji
Wir haben auch eine D&W-Anlage mit einem recht "groben" Ausauggitter ... da bleibt auch so einiges am Feinfilter hängen. Die Leistung beeinträchtigt das aber nicht, so eine Mücke ist recht schlank. Und die Filterstandzeit verringert es auch nicht messbar, da der Feinstaub so und so in diesem Filter landet.
Als Maus würde ich mich von Bereichen mit permanenter Zugluft fernhalten, da is nix für ne Maus zu finden ... weder Futter noch Wohnraum. Vor der verwesenden Maus (die eine Wahrscheinlichkeit im Bereich eine Lottosechsers haben dürfte) wärst Du auch mit Vorfilter oder Mausgitter nicht gefeit.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#3)
kein filter, ebenfalls nur gitter, direkt an der fassade.

ich nehm das teil aber 2-3x pro jahr runter und wasche es gründlich aus. ist aber auch gut zugänglich bei mir.

stechmücken befinden sich ebenfalls, aber nur sehr vereinzelt, im filter vorm gerät.

1


  •  Passivhaus150
15.4.2013  (#4)
Neues Gitter - Ich hab bei meiner Außenluftansaugung (X2) nach 3 Jahren das Gitter ausgetauscht. Schneeflocken wurden manchmal angesaugt und haben das Gitter vereist, außerdem rostet es, obwohl es verzinkt ist. Ich hab mir nun ein neues aus Edelstahl mit Schutz montiert.

http://www.extreme-house.de/Belueftung/Gitter/Wandauslass-mit-schutz--Edelstah/Wandauslass-mit-Schutz-200--mm--Edelstahl--.html

Das Neue hat ein Insektengitter aus Edelstahl (2x2mm Maschenweite). Kann man mit einem Pinsel schnell reinigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxyharz