« Hausbau-, Sanierung  |

Epoxyharz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  paulianlage
14.4.2013
5 Antworten 5
5
Wie hoch kann man Epoxyharz auftragen und kann man damit ein Gefälle machen?
Danke

  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#1)
was meinst du mit - "wie hoch"?

Normalerweise wird, bevor die färbige Schicht aufgetragen wird, eine Art Ausgleichsmasse aufgetragen um Unebenheiten auszugleichen. Darauf werden dann die färbige Schicht und die Flocken aufgetragen.

Ob man ein Gefälle damit ausbilden kann, bin ich leider überfragt.

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
14.4.2013  (#2)
Hi !

Ich komm ja vom Schiifsbau...emoji
...naja, hobbymäßig...

Epoxy:
Das rinnt und rinnt und rinnt...wir reden da von mikro-millimeter oder ähnlich...Schichtstärke
Ich erinnere mich an meine Schiffsbauzeit: 12 Schichten waren 0,8mm (??)

Aber es gibt da Zusatzstoffe, die aus Epoxyd-Harz z.B. einen Kleber machen.
Oder eine Spachtelmasse
Oder eine "Gefälle"-Masse.

Es gibt auch schneller erstarrende Epoxide; normale Topfzeit ist so ca. 40 min.; die schnelleren 20 min.

Wenn man das reine Epoxid mit Glasmatten verlegt, dann ist das "davonrinnen" im Gefalle auch reduziert.

Ist eine Wissenschaft...oder ich war damals zu blöd, es sofort zu kapieren...emoji
Viel Spaß, Handschuhe nicht vergessen, sauber bleiben, lg Martin

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#3)
ich kenns vom aquarienbau... da musst den untergrund auch entsprechend "fertig" haben, das zeug rinnt wie honig einfach weiter... eine dickere stelle damit machen war so gut wie nicht möglich...

1


  •  johro
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#4)
hallo - man kan kleiner Gefälle schon machne, da wird das Epoxy mit Quarz sand abgemischt und dann rinnt es nicht mehr so stark, das wurde bei uns so gemacht um damit die Wand zu streichen bzw ein art sockelleiste zu machen.

aufgetragen wurde es bei uns mehrere Milimeter dick, die Leute haben dann so holzschuhe mit nägel an und verrollen mit einer Art Walze das Epoxy damit es keine Luftbläschen gibt.



1
  •  mycastle
14.4.2013  (#5)
Ja Gefälle muß möglich sein, denn bei einer Hausbesichtigung sah ich Epoxyharz auch im Bad bis in die bodengleiche Dusche!
Sehr fein, da keine Fugen im Boden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: eingelassene / integrie Gardinenschienen