« Hausbau-, Sanierung  |

eingelassene / integrie Gardinenschienen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
14.4. - 20.4.2013
7 Antworten 7
7
Wie habt Ihr dieses Detail bei Euch gelöst? Ich meine auf die Decke draufschrauben ist weit verbreitet, vor dem Verputzen könnte man diese Dinge aber auch schon montieren und hätte dann einen visuellen Gudi gewonnen;

2013/20130414956248.JPG

  •  friedrich5424
14.4.2013  (#1)
aufpassen, dass das Fenster beim Öffnen - nicht den Vorhang abreist, wenn du die Schiene in den Fenstersturz machst.
Oft ist dann so wenig Platz, das diese Plastikgleiter, an denen der Vorhang hängt, einfach zu weit nach unten stehen...

lg,
Friedrich

1
  •  stevo22
15.4.2013  (#2)

zitat..
wenn du die Schiene in den Fenstersturz machst.


Ich gehe stark davon aus dass die Schiene in die Decke kommen sollte...
Ich kenn den Einbau von Hutprofilen o.ä. in Scheindecken, also abgehängten Gipskartondecken, funktioniert sehr gut. Würd mal bei einem Raumaustatter fragen ob es da Profile zum Einputzen gibt. Aufpassen muss man halt auf die Oberfläche der Schiene damit die nicht komplett zerkratzt wird.
Außerdem fixiert man sich halt ziemlich auf eine Variante. Mach ich zwei Läufe und komme dann drauf dass ich gerne ein Schiebesystem mit 2 Schienen für die Wägen und eine Schiene für die Seitenteile brauche hab ich ein Problem und das eingeputzte Profil könnte dann in seiner Form auch nicht passen.

1
  •  MinMax
15.4.2013  (#3)
Fenstersturz ist bei mir gleich mit der Decke, da hat Friedrich4424 schon recht hier achtsam vorzugehen.

Gerade deswegen will ich die Schiene verschwinden lassen, weil dann habe ich mehr Platz / Sicherheit dass ich das Fenster noch aufmachen kann.

1


  •  lion75
15.4.2013  (#4)
Hallo MinMax!
Bei uns hängen die Vorhänge an einer Zenit-Schiene von Leha. Fenster sind ebenfalls ohne Sturz. Bei uns bietet der Fensterrahmen im Bereich der Decke ausreichend Platz für die Schiene.
Es gibt von Leha aber auch mehrläufige Schienen die nur 7 mm stark sind - also ideal für den Deckenputz. Lt. Raumausstatter können die auch eingeputzt werden.
mfg lion75

1
  •  MinMax
15.4.2013  (#5)
@lion75: danke für den Tipp; habe gleich Leha kontaktiert, hier die Antwort:

"bezüglich Ihrer Anfrage, würde ich Ihnen eine Einputzschiene aus Alu empfehlen. Die Ware können Sie NICHT direkt von der Fa. LEHA beziehen, sondern NUR von Fachhändlern die wir beliefern, Das sind große Möbelhäuser wie Lutz, Leiner, Kika und Reiter oder unter anderen auch kleine Raumausstatter und Tischlereien."

1
  •  stefan153
15.4.2013  (#6)
ich hab folgendes produkt an die betondecke montiert, diese wurde dann bündig eingeputzt, sieht toll aus!
2x400cm und 1x320cm hab ich verbaut.

http://www.amazon.de/Gardinenschiene-Vorhangschiene-2-lfg-SLIMLINE-Alu/dp/B002OM2YXS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  alex2
20.4.2013  (#7)
@stefan - danke für den Tipp;
Haben die eine Liftschleuse eingebaut? bzw wie kann man die Gleiter herausnehmen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sockel verspachteln???