·gelöst· Dream Machine an A1 DSL
|
|
||
|
Servus! Welche MAC-Adresse hast du bei "mac address clone" angegeben? Nimm das hakerl mal raus, das macht eigentlich keinen Sinn. Die Dream Machine kann einfach ihre hardware mac nutzen. VLAN ID 2 habe ich auch im Internet gelesen, in der offiziellen Anleitung steht aber nichts dazu. Versuchs mal ohne. |
||
|
||
|
hab ich beides probioert, funkt leider nicht. mich macht der eintrag im Log mit IPv6 etwas stutzig? Ich habe eigentlich nirgends IPv6. |
||
|
||
|
Kannst du das ganze log mal posten? und vllt mal deinen rechner direkt ans modem anklemmen und pppoe testen? |
||
|
|
||
|
||
|
Hi TobiK, danke für deinen Support. Mach ich dann später, ich bin momentan auf Multiuser Mode und brauch ein Wartungsfenster für die Umstellung, sonst gibts zuhause eine Eskalation ohne Internet mit Pubertierenden 😂 |
||
|
||
|
sehr interessante erkenntnis. ich hab das modem jetzt noch mal in single user mode gesetzt und jetzt funktionierts. wenn man das vlan 2 setzt, klappts nicht...interessanterweise hat´s vorher keinen unterschied gemacht, ob es gesetzt oder nicht gesetzt war. |
||
|
||
|
Ein wenig OTOT [Off Topic] aber wieso wechselt man von Fonira zu A1, ich kenn das nur andersrum, zumal man bei Fonira die statische IP gratis bekommt und bei A1 einen Business Tarif buchen müsste 🤔 |
||
|
||
|
berechtigte Frage, Fonira ist echt top bzgl. Service usw., bester ISP in Österreich. Ich bin aber jetzt bei A1 angestellt und bekomme den Internetzugang gratis bzw. um ein paar euro pro Monat |
||
|
||
|
Ich vermute du hattest vorher beim MAC Address cloning die MAC vom Zyxel Modem angegeben? Zumindest gehört die MAC zum Zyxel. Dadurch entsteht ein MAC-Address conflict, der jegliche Kommunikation zwischen beiden Geräten unmöglich macht. Je nach Implementierung brauchts einmal ein interface down/up, den du mit dem Neustart durch Wechsel zwischen SU/MU/SU erzwungen hast, beim Test gestern vorher aber vermutlich nicht. VLAN-Änderung geht dagegen während des Betriebs. LG Tobi |
||
|
||
|
Da hättest aber auch beim Rinder fragen können, ob sie grad suchen 🤔 Aber ja versteh ich die Corporate Benefits bei A1 sind nicht schlecht, nur bei den Diensthandys dürftens ziemlich sparsam sein was mir Bekannte so erzählt haben |
||
|
||
|
Ich habs auch ohne MAC Adress cloning probiert, hatte auch nicht funktioniert, detto mit den Restarts...das Zyxel Modem ist eher Kategorie Klumpat, so langsam wie das reagiert. Ich dachte, dass A1 ev. die MACs checkt, so wie zb. bei einigen Kabelprovidern früher. Die MAC Adresse wäre die auf WAN Seite von beiden gewesen. LOL, welche Benefits? Es gibt keine Benefits ausser den vergünstigen Internetzugang... |
||
|
||
|
Was ich weiß könnt ihr zb ein Jobrad haben |
||
|
||
|
ja, das stimmt, aber der Arbeitgeber zahlt da nichts drauf/dazu. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

