« Hausbau-, Sanierung  |

Drainage Ö-Norm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freeemotion
14.11. - 19.11.2018
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob laut Ö-NORM zwischen dem gewachsenen Boden und dem Drainrohr zwingend ein Vlies vorhanden sein muss? Oder gibts da noch ein "Schlupfloch", dass man darauf verzichten kann?
Danke vorweg.

  •  koeni62
  •   Bronze-Award
14.11.2018  (#1)
Also welche Ö-Norm es ist weiß ich jetzt nicht.

Ich würde aber keine Drainage ohne Vlies verlegen - dann schlämmt es das Rohr zu.
Habe das Rohr (Nicht Schlauch!) im Vlies ins Gefälle gelegt und mit gewaschenem Schotter eingebettet. Dann das Vlies zugeschlagen und Arbeitsgraben verfüllt.
Spülschacht nicht vergessen.
So sollte die Drainage zumindest einigermaßen ihren Dienst leisten.
Lg Jürgen 

1
  •  freeemotion
16.11.2018  (#2)
Danke. Den korrekten Aufbau kenne ich ja wohl. Mir geht es darum, dass wir kein Vlies besitzen und dieser Aufbau laut unserem Baumeister trotzdem Ö-NORM gerecht sein soll. Was m.M.n. eben nicht stimmt ;)

1
  •  Hausbau19
16.11.2018  (#3)
da bringt diskutieren nicht viel. einfach so machen wie es gehört. norm hin oder her....

1


  •  helyx
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#4)
Das flies bzw geotextil kostet ja einen  Spott im Vergleich zu Bagger etc.
Unbedingt auch starre Rohre im Gefälle verlegen.
Die gelben sind zwar billiger aber nur für Landwirtschaftliche Drainage....

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#5)

zitat..
freeemotion schrieb: Mir geht es darum, dass wir kein Vlies besitzen


Ich denke, die Drainage ist bereits ohne Vlies erstellt wordenemoji

1
  •  freeemotion
  •   Bronze-Award
19.11.2018  (#6)
Genau. Die Drainage besteht bereits. Da kommt man nicht mehr dazu. Die Baufirma behauptet jedoch dass diese Ausführung (ohne Vlies) genauso Ö-NORM-gerecht ist.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#7)
Pipelife verweist auf Seite 5 auf die DIN 4095 (mangels ÖNorm)

https://www.pipelife.at/at-de/_media/pdf/verlegeanleitung-infoblatt/drainage/produktinfo-drainagesysteme.pdf


2018/20181119543217.jpg

1
  •  freeemotion
  •   Bronze-Award
19.11.2018  (#8)
Danke für die Info. Wenns Vlies nicht direkt in der Ö-NORM steht, dürfte ich wohl Pech haben.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
19.11.2018  (#9)
freemotion,
drehe den Spies um und lass dir vom Baumeister die entsprechene Ö-Norm zeigen, wir alle sind sehr auf das Ergebnis gespannt.  Es dürfte sich hier um eine Schutzbehauptung sein.
Ohne Vlies oder Schutzschlauch beim Drainrohr kann es nicht dauerhaft funktionieren, es gibt unter anderem auch noch den Passus "anerkannte Regeln der Technik".

1
  •  freeemotion
  •   Bronze-Award
19.11.2018  (#10)
Der zeigt mir gar nichts mehr emoji Den müsste ich dbzgl. wenn dann schon verklagen. Und wenns dann nicht in der Ö-NORM verankert ist, könnte es eventuell für mich nach hinten losgehen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#11)
Wolfgangs Idee den BM nach der "Ö"Norm zu fragen war natürlich grandios emoji

... vielleicht schaust du dir das noch an (ob ein Vlies unbedingt notwendig ist kommt unter anderem ein wenig aufs Bodenmaterial und das Hinterfüllmaterial an):

http://sv-carden.de/draenung.html ... "Strg F" --> Vlies


2018/20181119654885.jpg

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
19.11.2018  (#12)
Das ist wirklich DIE Idee! Interessiert mich auch, ob er dir die Norm verrät bzw. zeigen kann.
Ich habe unsere selber verlegt, daher mit Vlies und gewaschenem Schotter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Richtige Lüftung bei Estrich