« Bauplan & Grundriss  |

Doublehaushälfte mit Einliegerwohnung II

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tipo
30.7. - 11.11.2013
4 Antworten 4
4
Hallo,
Wir planen Zweifamilienhaus ohne Keller zu bauen. Wir befinden uns in der Planungsphase und würden uns sehr über eure Kritik/Meinungen/Tipps/Ratschläge etc. freuen.
Im Anhang befinden sich die Grundrisse von EG und OG (unsere Haus) und 2. OG (Einliegerwohnung). Das Haus soll max. 9x12 m2.
Uns war wichtig in der EG ein Arbeitszimmer, abgeschlossene Küche, WC mit Dusche zu haben.

Bitte einfach um eure Feedback.
Vielen Dank schon mal im Voraus ;)


2013/20130730844081_th.JPG


2013/20130730679698_th.JPG


2013/20130730903865_th.JPG

  •  marv45
1.8.2013  (#1)
Ok, dann fange ich mal an...
Davon abgesehen, dass eine Einliegerwohnung im 2. OG über meinem Kopf nicht mein Ding wäre, warum nur ein Eingang für beide Einheiten ?
Der Weg von der Küche zum Ess-/Wohnzimmer ist sehr weit. Ob der Essplatz in der Küche zwischen 3 Türen so richtig gemütlich wird, weiss man nicht.
Die Garage halte ich für sehr schmal. Ein Golf hat eine (Spiegel-)breite von 2,02 m. Bequem ein- und aussteigen kann man da eher nicht. Geschweige denn irgendetwas einladen, oder einbauen, wie Kindersitze.
Wenn die Garage nicht wäre, könnte man dort auch Fenster einbauen ?!
Ist ein Gästezimmer nötig ? Wie oft habt ihr Logiergäste...dann vielleicht eher das Arbeitszimmer für die paar Tage zweckentfremden.
Den frei werdenden Raum oben könnte man u.a. gut für das Bad verwenden. Die Anordnung dort läßt mich bisher schmunzeln. Man schlängelt und quetscht sich zum Klo, um dann einen unverbaubaren Ausblick auf eine hübsche Wand zu haben.emoji Für 3 Leute ist das zu klein.
Im Moment finde ich die Einliegerwohnung noch am gelungensten.
Darf dort überhaupt so gebaut werden, bzw. haben die anderen Häuser auch 3 Vollgeschosse ?



1
  •  Tipo
2.8.2013  (#2)
viele wertvolle Kommentare, danke
>> warum nur ein Eingang für beide Einheiten ?
Kein Platz zu trennen, sonst Arbeitszimmer weg.

>> Der Weg von der Küche zum Ess-/Wohnzimmer ist sehr weit.
Auch Platz problem
>> Ob der Essplatz in der Küche zwischen 3 Türen so richtig gemütlich wird, weiss man nicht.
2 davon (Technik und Garage werden oft nicht benutzt)

>> Die Garage halte ich für sehr schmal. Ein Golf hat eine (Spiegel-)breite von 2,02 m. Bequem ein- und aussteigen kann man da eher nicht. Geschweige denn irgendetwas einladen, oder einbauen, wie Kindersitze.
Alles richtig aber das ist leider die Grundstücksgrenze, sonst muss das Haus kleiner oder zu mindestens den EG

> Wenn die Garage nicht wäre, könnte man dort auch Fenster einbauen ?!
Auch richtig, aber wir wollen Garage und muss man mindestens 6 m Abstellraum sonst keine Baugenehmigung.
> Ist ein Gästezimmer nötig ? Wie oft habt ihr Logiergäste...dann vielleicht eher das Arbeitszimmer für die paar Tage zweckentfremden.
Nicht enttäuschen  , das ist falsch geschrieben, die soll Kinderzimmer, wir haben 3 

>> Den frei werdenden Raum oben könnte man u.a. gut für das Bad verwenden. Die Anordnung dort läßt mich bisher schmunzeln. Man schlängelt und quetscht sich zum Klo, um dann einen unverbaubaren Ausblick auf eine hübsche Wand zu haben.
Ja, die Anordnung muss auch noch geändert werden, danke
->> Für 3 Leute ist das zu klein.
Vielleicht für 4 nicht 
>> Im Moment finde ich die Einliegerwohnung noch am gelungensten.
Das ist schon was
>> Darf dort überhaupt so gebaut werden, bzw. haben die anderen Häuser auch 3 Vollgeschosse ?

Ja das darf man,

super hilfreich, danke, noch mehr gerne 



1
  •  Tipo
1.11.2013  (#3)
Doublehaushälfte mit zwei Wohneinheiten - Hallo Community,emoji
Wir planen Doublehaushälfte mit zwei Wohneinheiten zu bauen. Wir befinden uns in der Planungsphase und würden uns sehr über eure Meinungen/Tipps/Ratschläge/Kritik freuen.
Im Anhang befinden sich die Gr undrisse von EG und OG (unsere Haus) und 2. OG (Einliegerwohnung). Das Haus soll max. 9x12 m2.
Uns war wichtig in der EG ein Arbeitszimmer zu haben, abgeschlossene Küche, WC mit Dusche.

Bitte einfach um eure Meinungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus


1


  •  Planquadrat
11.11.2013  (#4)
Die erste Frage wäre mal, ist es möglich lt. Bebauungsplan so hoch zu bauen?

Verkauft ihr die Wohnung im 2.OG oder vermietet ihr sie? Oder ist das eine Wohnung für die Kinder?

EG:
*) Vorraum sehr eng, da hast du keinen Platz für Schuhe und Jacken. Es ist auch fraglich, ob sich das alles ausgeht mit Eingangstüre und gewendelter Stiege.

*) KÜ: die Türe zur Garage muss eine Brandschutztüre sein (Optik!). Vielleicht ist hier auch lt. BO je nach Bundesland eine Schleuse erforderlich.

*) Herd vorm Fenster ---> Fettspritzer beim Braten

*) ich würde die Stiege nicht abmauern und offen lassen nach oben, damit wirkt das Wohnzimmer großzügiger

1.OG:
*) Bad: das WC würde ich umdrehen, ist sehr eng ... eventuell auf die Dusche verzichten
*) sehr großer Vorraum, da würde ich noch einen AR abzweigen neben der Stiege

2.OG:
*) AR ist mit der Breite ~132cm kaum zu nützen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: meinungen zu unserem bungalowerstentwurf