« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelstegträger-Konstruktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xenchen
30.3. - 3.4.2009
4 Antworten 4
4
was kostet die doppelstegträger-konstruktion im vergleich zum klassischen holzständer? mir reicht schon eine prozentangabe ;)

danke!

  •  dima09
31.3.2009  (#1)
würde mich auch interessieren - aber,
ich glaube mit klassischem Holzständer erreichst du nur sehr schwer luftdichtes und wärmebrückenminimiertes Passivhaus.

1
  •  xenchen
2.4.2009  (#2)
luftdicht? - ich glaub ehrlich nicht, dass die luftdichte das problem ist. eine bekannte von mir hat das problemlos geschafft (bei NEH).
mein problem momentan ist, dass wir die EKZ mit einem klassischen holzständer nicht erreichen, aber mit der doppelstegträger-konstruktion schon.

schade, dass es niemanden gibt, der hier antwort weiß. muss ich wohl doch die antwort meines zimmerers abwarten ;)

1
  •  dima09
2.4.2009  (#3)
Rein Theoretisch sollte TJI güstiger sein - Rein Theoretisch sollte TJI günstiger sein, da weniger Holz verbraucht wird.
Gibskarton,OSB Platte ->6 mm Installationsebene mit Mineralwolle ->OSB Platte -> 356 mm TJI mit Mineralwolle > OSB Platte -> 40 oder 60 mm Holzfaserplatte und putz drauf. U-Wert 0.08 W/m²K halte ich persönlich für die Beste Wandauf-bau die je für Passivhaus gibt.
Die frage ist- wie teuer so was ist??


1


  •  EKLWPH
3.4.2009  (#4)
TJI kostet so 15 Eur/m - TJI kostet so 15 Eur/m und sind bis 14m Lang. Ich plane eine Kleingartenwohnhaus mit TJI wegen der reduzierten Wärmebrücken und reduzierten Schrumpfung wegen Holzfeuchte (Somit kann die Innenseite direkt mit Gipsfaserplatten beplanken werden - keine Gefahr das Gipsfaserplatten aufblähen/ablösen).
Wandaufbau ist mit allen Vor- und Nahteilen wie folgt:
2 cm Lärchenschalung (könnte auch eine Putzträgerplatte sein)
Unterspanbahn SD < 0,2
35,6cm TJI mit Einblas-Zellulose e=62,5
1,25cm Gipsfaserpalatte


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Dämmaterial habt Ihr fürs Dach