« Bauplan & Grundriss  |

Doppelhaushälfte Neubau 170m² Ideenaustausch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HBvier
20.3. - 21.3.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo liebe Energiesparhaus-Gemeinde,

bin schon lange fleißiger Leser dieses tollen Forums, jetzt ist soweit und wir sind gerade in der Endphase der Planung einer Doppelhaushälfte in Wien und hätten gerne Input eurerseits.

Es handelt sich um einen Neubau, die zweite Hälfte ist von der Außenhülle her gespiegelt, innen sieht es natürlich anders aus, aber darum geht es nicht, bleiben wir auf unserer Seite.

Die Terrasse ist genau nach Süden ausgerichtet, das OG hat einen Überstand zum EG.
Wir sind überalle an den Baufluchtlinen, also am Limit. Vorne habe wir 4m zum Gehsteig, am linken (4m) Abstellplatz zu wenig? Rechts sind es bis zum Garagentor 5m.

EG:
Der Technikraum war mal als Speis mit direkter Verbindung an die Küche angedacht, leider haben wir keinen anderen Platz für die Technik (Wärmepumpe, WW-Speicher, KWL) gefunden.
Die Stiege soll offen gestaltet sein, dh darunter nicht verbaut. Wir sind noch am überlegen ob an der "TV-Wand" ein Fenster Sinn macht, oder reicht die große Glasfront?!?

OG:
Hier sind wir sehr zufrieden, würden uns aber über Anregungen freuen.
Einzig Überlegung wäre noch eine Lichtkuppel im Stiegenbreich, um hier etwas Helligkeit zu gewinnen, die dann auch über die Stiegen etwas in das EG kommt.

Vielen Dank schon mal vorab emoji


2019/20190320698783_th.jpg  
2019/20190320129733_th.jpg

2019/20190320252732_th.jpg

2019/20190320614071_th.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#1)
und wieder das schlafzimmer sinnlos im hellen und heißen süden und die kizis im finsteren norden

1
  •  HBvier
20.3.2019  (#2)

zitat..
heislplaner schrieb: und wieder das schlafzimmer sinnlos im hellen und heißen süden und die kizis im finsteren norden


du hast schon recht, nur wollen wir das so, weil die (schon größeren) Kids sowieso nicht ewig bleiben und wir dann die Zimmer natürlich anderwertig nutzen werden emoji


1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
20.3.2019  (#3)
am ersten Blick, wieso tauscht man nicht  Technik und AR, dann kann der AR eine AR+Speis Kombination sein, die Technik braucht ihren Platz und läuft

1


  •  HBvier
21.3.2019  (#4)

zitat..
ChristianIV schrieb: am ersten Blick, wieso tauscht man nicht  Technik und AR, dann kann der AR eine AR+Speis Kombination sein, die Technik braucht ihren Platz und läuft


 
Die Idee war auch schon da, nur brauchen wir den AR und weiters wollen wir die Technik, auch wenn diese nicht allzu laut ist, nicht im Wohnbereich haben...
Danke für deinen Input!


1
  •  hellsayer
21.3.2019  (#5)
Ich finde das schon sehr gelungen, die Überlegungen mit KZ im Süden plagen uns auch ständig (bessere Aussicht vs Wärme). Ich persönlich würde vermutlich im OG die Galerie als Zimmer ausführen (was aber wohl von euch so gedacht ist als Lichteinfall für das Stiegenhaus), im EG finde ich die Küchenlösung direkt an der Stiege spannend. Wollt ihr hier wirklich eine Arbeitsfläche mit Blick auf die Stiegen? Sonst würde ich bei KZ über ein Fenster in den Osten nachdenken, da hier ja möglich. Zuletzt noch der Tausch Technik / Speis, wollt ihr aber nicht daher kein Thema. LG

1
  •  HBvier
21.3.2019  (#6)
Grundsätzlich gab es bei uns die Überlegung nicht, die KiZi im Süden zu machen, da die Kids wie gesagt nicht ewig bleiben. Einzig ev Bad und SZ tauschen, aber SZ mit Aussicht gefällt uns besser emoji

Galerie ist so gewollt, da zu 99% als Arbeitsbereich in Verwendung, sollte mal wer da schlafen kann man mit den Schiebetüren den Raum trennen.

Küche ist noch nicht ganz zu Ende geplant, es wird eher eine U-Küche.
Ev muss die Wand noch verlängert werden, aber die Stiegen/Küche Ausführung ist im Detail noch offen.

Ostfenster im KiZi wäre zu überlegen, danke dir.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#7)
eventuell den lauf der stiege um 180° drehen, dann wird der bereich bei der küche besser nutzbar und wird offener

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: eventuell den lauf der stiege um 180° drehen, dann wird der bereich bei der küche besser nutzbar und wird offener


Würde ich auch unbedingt empfehlen. Auch wir haben eine gerade Stiege direkt in den offenen Wohnbereich mit Blick in den Garten.
1. Ist praktischer, da man die Stiege meist vom Wohnbereich aus nützt (man spart sich den Umweg zum Eingang)
2. Ist hygienischer, da der Boden beim Eingangsbereich vielleicht nicht immer 100%ig sauber ist
3. Ist angenehmer, wenn man in der Früh im Wohnbereich mit Blick in den Garten ankommt, und nicht in der Garderobe

1
  •  mhmamb
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#9)

zitat..
OneRocket schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heislplaner: eventuell den lauf der stiege um 180° drehen, dann wird der bereich bei der küche besser nutzbar und wird offener

Würde ich auch unbedingt empfehlen. Auch wir haben eine gerade Stiege direkt in den offenen Wohnbereich mit Blick in den Garten.


 sehe ich den Plan falsch? für mich siehts so aus als ob die Treppe vom Wohnbereich aus nach oben geht und bei den KiZis rauskommt?

mir gefällt der Plan/das Haus generell gut. Einzig die Doppelhausgeschichte mag ich nicht. Hab das jetzt und bin froh, dass ich nochmal freistehend bauen kann. und das obwohl meine Nachbarn überhaupt nicht nerven und total nett sind. aber sie sind halt immer da.


1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#10)

zitat..
mhmamb schrieb:  sehe ich den Plan falsch?


 Nein, ich hab ihn falsch angeschaut... alles gut. Würde den Stiegenverlauf aus den oben genannten Gründen auf jeden Fall so belassen wie im Plan dargestellt. Sorry for the confusion... Schönes Haus, schöne Planung übrigens!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer macht Ausschreibung??