« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelhaus Pultdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Adler25
3.3. - 2.6.2019
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo liebe Forenmitglieder!!!

Sind gerade dabei unser Doppelhaus zu planen eigentlich schon fast fertig nur beim Dach bin ich mir nicht ganz sicher und der Schallisolierung dazwischen!

Also ganz zum Anfang mein Nachbar baut sein Doppelhaus mit 40cm Kalksandsteinen und wir bauen unser Haus mit 25cm Ziegel rot plus vollwärmeschutz nun zu meiner Frage welche Schallisolierung würdet ihr zwischen den Doppelhäusern nehmen?

Und nun zum Dach mein Nachbar wollte Anfangs keine betonierte obergeschossdecke ich jedoch  möchte unbedingt die obergeschossdecke betonieren jetzt hätten wir uns drauf geeinigt das Pultdach schräg einzuschalen 3 grad ca 5cm pro lfm zu betonieren damit wir auf die gleiche Höhe kommen.

Das Dach wäre auch mit Überstand geplant also bräuchte ich auch Isokörbe!
Die Kinderzimmer vorne wären dann 3,15 m hoch und die letzen Räume am Ende des Daches 2,50 was ja angesichtst eine tolle Sache wäre oder?

Meine Frage wie wird da der Aufbau auf den Pultdach gemacht Abdichtung ,Dämmung ist da evtl eine hinterlüftung erforderlich!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion möchte im Hochsommer keine 30 grad im Neubau haben oder den Regen hören?

Wieviele Regenfallrohre für ca 150 qm sind erforderlich 1 würde reichen oder liege ich da falsch?

lg Adler25

  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.3.2019  (#1)

zitat..
Adler25 schrieb: Das Dach wäre auch mit Überstand geplant also bräuchte ich auch Isokörbe!


Kommt drauf an. Wir haben die Betondecke nicht ausgekragt, sondern nur den Dachstuhl. Somit brauchen wir keine Isokörbe, haben aber zwei Säulen. Hängt aber vom konkreten Fall ab was am sinnvollsten bzw. auch optisch ansprechend ist.

zitat..
Adler25 schrieb: Die Kinderzimmer vorne wären dann 3,15 m hoch und die letzen Räume am Ende des Daches 2,50 was ja angesichtst eine tolle Sache wäre oder?


Bei uns ist das Pultdach 7° und das Flachdach hat ca. 2°. Bei beiden haben wir eine schräge Untersicht. Die 2° merkt/sieht man eigentlich nicht. Die 7° sind natürlich deutlich zu sehen, aber die Raumhöhe hat natürlich was (ca. 2,45m auf 3,10m). Würden beides wieder so machen.

zitat..
Adler25 schrieb: Meine Frage wie wird da der Aufbau auf den Pultdach gemacht Abdichtung ,Dämmung ist da evtl eine hinterlüftung erforderlich!


Wir haben auch ein Pultdach mit Betondecke, Aufbau ist folgend (von unten nach oben):
- Betondecke
- Bitu. Voranstrich und Flämmung
- Sparren mit Konterlattung, dazwischen 26cm Steinwolle (wir waren von der max. Aufbauhöhe eingeschränkt, sonst hätten wir noch mehr Dämmung genommen, am besten bei Erstellung des Energieausweises klären).
- Rauhschalung mit diffussionsoffener Schalungsbahn
- 8cm Lattung (Hinterlüftung)
- Rauhschalung
- Prefalz

zitat..
Adler25 schrieb: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion möchte im Hochsommer keine 30 grad im Neubau haben oder den Regen hören?


Vom Regen hört man nichts. Ob es im Hochsommer 30°C hat, hängt nicht nur vom Dachaufbau ab, sondern vor allem von der konstruktiven Verschattung (daher auch der Dachüberstand).

zitat..
Adler25 schrieb: Wieviele Regenfallrohre für ca 150 qm sind erforderlich 1 würde reichen oder liege ich da falsch?


Wir haben ein Fallrohr bei ca. 90m2 Dachfläche. 150m2 könnte knapp werden aber dafür gibt es Berechnungen bzw. sollte das der Spengler genau wissen.


1
  •  Adler25
4.3.2019  (#2)
Super Danke Dir Chrismoemoji

1
  •  Adler25
4.3.2019  (#3)
Welche Isolierung zwischen Doppelhaus würdet ihr nehmen Schalltechnisch natürlich,weil Wärmedämmung wäre ja irrelevant?

1


  •  Adler25
30.5.2019  (#4)
Schade das keiner was zu sagen hat

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#5)
schallisolierung erscheint mir nicht nötig. als trennlage zwischen die ziegel nimmt man meistens dünne styropor oder xps platten (ca. 2cm) bei 40 und 25 cm ziegel dürfte der schall kein thema sein.

1
  •  Adler25
30.5.2019  (#6)
Hätte an 12cm Steinwolle gedacht da  mein Haus hinten und vorne länger ist als das Haus meines Nachbars und er mit seinen 40cm keine Wärmedämmung benötigt dann würde ich zwischen den Häusern 12 cm steinwolle geben und vorne und hinten 12 cm Wärmedämmung!!
Oder wäre es sinnvoll meine 25 er Wand mit Schall Ziegel zu mauern die nachher mit Beton ausgegossen werden?
lg

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#7)
wenn dein haus grösser als das des nachbarn ist musst ohnehin um die dämmstärke von seiner ziegelwand weg bleiben (grundgrenze!). also kommts draufan wieviel du dämmst. 25er ziegel schreit nach ca. 20cm.

1
  •  Adler25
31.5.2019  (#8)

zitat..
NTWK schrieb: wenn dein haus grösser als das des nachbarn ist musst ohnehin um die dämmstärke von seiner ziegelwand weg bleiben (grundgrenze!). also kommts draufan wieviel du dämmst. 25er ziegel schreit nach ca. 20cm.

Richtig da es sich um jeweils 1,20 m handelt um das mein Haus größer ist geben mir auf dieser Seite nur 12 cm ansonsten wird das Haus mit 16 cm wärmedämmplatten versehen Energieausweiß besteht bereits.
lg


1
  •  Adler25
31.5.2019  (#9)
Es geht mir lediglich um den SCHALLSCHUTZ Trennwand Nachbar 40cm Ytong und 12cm Steinwolleplatten und ich einen 25 er Planziegel rot das wäre der plan.

Da sollte ich eigentlich meinen Nachbarn auffordern das er die Hälfte der Schallisolierung übernimmt da er ja auch davon profitiert Ytong soll ja schalltechnisch nicht gerade der Hammer sein
lg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#10)

zitat..
Adler25 schrieb: Nachbar baut sein Doppelhaus mit 40cm Kalksandsteinen

 vs


zitat..
Adler25 schrieb: Trennwand Nachbar 40cm Ytong

Was jetzt genau?
Zur konkreten Frage: die hast dir schon selbst beantwortet, nimm die SSZ an der Nachbarwand, als Installationsebene innen ne Rigips-Vorsatzschale und gut.

Dann ists auch holler ob Ytong oder KSS 




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stampflehmwand