« Hausbau-, Sanierung  |

Stampflehmwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Didi1983
3.3. - 6.3.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7
Hallo! Hat hier jemand eine Stampflehmwand unverputzt verbaut? 
Vielleicht auch noch aktiviert? 
So in etwa! Sollte ein Raumteiler Essen/Wohnen werden! 

http://www.prolehm.at/stampflehmwand.1728.html

Kennt jemand Firmen in Noe die damit Erfahrung haben? 

  •  wern
4.3.2019  (#1)
Ich fand Bernhard von bioslehm super, weil der weiß, was er tut und kann es auch noch erklären! Absolute Empfehlung!

1
  •  rabenvolk
4.3.2019  (#2)
Hallo
Ich hab ein ganzes Haus mit mit aktivierten Stampflehmwänden, hab aber alle verputzt.

2019/20190304898561.jpg

Mein Versuch mit der reinen Stampflehmwand ist leider nicht gelungen, wohl aus ungeduld.emoji

2
  •  Didi1983
4.3.2019  (#3)

zitat..
rabenvolk schrieb: Mein Versuch mit der reinen Stampflehmwand ist leider nicht gelungen, wohl aus ungeduld


Schaut so aus als ob du den Lehm etwas zu feucht verabeitet hättest im Vergleich zu anderen Bildern von Stampflehmwänden.
Bzw hast du speziellen Stampflehm verwendet oder den selben vom Putz? Schaut so aus als wären Fasern drinnen??

Hab mir deine Threads schon angesehen! Schaut interresant aus! Hast du den Lehmputz überall selbst gemacht? bzw Wie wars mit Wandheizung beim Verputzen??

Danke schonmal!




1


  •  rabenvolk
5.3.2019  (#4)
Ich hab den Lehm zwecks Sichtbarkeit der Schichten hinter Glas gestampft, somit konnte er nicht schnell genug trocknen und blieb am Glas kleben......
Das Verputzen war kein Problem da ich ja alle Leitungen schon in die Wände miteingestampft habe, also nichts mehr davon sichtbar war. 
Und den gesamten Lehm hab ich von einer Baustelle, Aushub, bekommen und selbst abgemischt.

1
  •  Didi1983
5.3.2019  (#5)
Wie lange hast du da am Mischungsverhältnis getüftelt bis es gepasst hat??
Einfach Lehmige Erde mit Quarzsand und Wasser und dann an die Wand?

Ich werde es mal mit einer Fertigmischung probieren und dann berichten...

@rabenvolk: mit was hast du gestampft? Hand oder pneumatisch?


1
  •  rabenvolk
6.3.2019  (#6)
Also wirklich zum tüfteln war es nicht, hat von Anfang an funktioniert.emoji
Gestampft  hab ich  mit pressluft, wobei dort wo,ich mit Elefantengras gearbeitet hab ging's auch händisch.
Also fürs normale stampfen brauchst du sicher  keinen Quarzsand....

Wo wohnst du?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Gerstl Massivhaus