« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelhaus bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  4thefamily
30.1. - 10.2.2013
2 Antworten 2
2
Hallo liebe Forumgemeinde,
Wir (meine Frau, meine Tochter und ich) würden dieses Jahr gerne einen Baugrund in Wien-Umgebung kaufen und mit einer anderen Familie zusammen ein Doppelhaus mit Passivhausstandard zu bauen, zwecks Einsparungspotential durch gemeinsame Baustelle, Baufirma, etc.
Jetzt möchte ich hier und jetzt einen Aufruf starten, der sich an Gleichgesinnte richtet. Ein paar grobe Richtlinien vorweg, alles nähere bei Kontaktaufnahme per Email an claas.roehl@reflex.at

Doppelhaus auf ca. 1.000qm Grund (sollte ein rechteckiger, teilbarer Grund sein, zwecks getrennter Grundbucheintragungen).
Wir planen 130-140qm Wohnfläche (für unsere Wohneinheit. eure Wohneinheit kann natürlich den Bauvorschriften entsprechend größer sein), keine Unterkellerung, stattdessen Stauraum in einem einfachen Nebengebäude hinter dem Carport.
Budgetrahmen: Kosten für Grund inkl. Nebenkosten pro Familie etwa 100.000 Euro
Kosten für Doppelhaushälfte inkl. Carport und Nebengebäude und aller Nebenkosten
etwa 280.000 Euro-

wie gesagt, es soll ein Passivhaus werden, das ohne Dampfsperre auskommt und im Idealfall ökologische und recycelbare Materialien verwendet. Es soll ein langlebiges, wertbeständiges, qualitativ hochwertiges Haus sein. In der Planung sollten Synergieeffekte durch gemeinsamen Wasserkreislauf, eventuell auch Heizsystem berücksichtigt und genützt werden.
Im Idealfall soll ein geeigneter Baugrund im Wienerwald im Südwesten von Wien gefunden werden. Gaaden, Siegenfeld, Sittendorf,....

Ich freu mich wenn du Interesse hast und gerne weitere Details persönlich besprechen möchtest.
liebe Grüße
Claas

  •  mycastle
10.2.2013  (#1)
getrennte Grundbuchseintragung - dass heißt Du suchst 2 Parzellen?

Oder mach es wie "Glorit" und alle anderen Wohnungseigentum an jedem Doppelhaus.Das könntes Du auch dann bei den lfd Kosten und späteren Reparaturen günstig verwenden.
Nur den Einfluß auf die Wohnbauförderung in NÖ kenne ich nicht.

1
  •  4thefamily
10.2.2013  (#2)
teilbare Parzelle - Im Prinzip gehen auch 2 Parzellen. Ich hab bislang immer an ein teilbares Grundstück gedacht, aber im Prinzip gehen auch 2 Parzellen, solange die Bauordnung nichts gegen ein Doppelhaus einzuwenden hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Offizieller Stundenlohn z.B. Spachteln