« Elektrotechnik & Smarthome  |

DIY Auslesen eines SmartMeter über lokale Kundenschnittstelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.7.2020 - 4.11.2023
70 Antworten | 18 Autoren 70
3
73
Hallo.

Ich habe jetzt mit den Infos bzw. der Software, die ich hier gefunden habe: https://www.photovoltaikforum.com/thread/139837-siemens-im350/

meinen Siemens Smart Meter der KNG (Kärnten) über die Kundenschnittstelle ausgelesen. So kann ich den aktuellen Energieverbrauch bzw. den aktuellen Zählerstand direkt ins SmartHome-System integrieren und muss dazu nicht die 15min-Auslesung des Netzbetreibers aktivieren. Die Daten werden alle paar Sekunden (ich glaube 5s) aktualisiert, daher ist eine genauere Auswertung möglich.

Die KNG bietet selbst derzeit noch kein Produkt an, um die Kundenschnittstelle zu nutzen. Ich glaube auch die anderen Stromnetzbetreiber sind noch nicht so weit. Aber man kann sich die Schnittstelle freischalten lassen und bekommt dann einen Code zum Entschlüsseln der Daten. Das Auslesen selbst mache ich mit einem Serial-USB Konverter und einem Raspberry PI Zero (ähnlich wie im oben verlinkten Thread beschrieben).

Leider herrscht in Österreich ziemlicher Wildwuchs und die Betreiber verwenden unterschiedliche SmartMeter bzw. haben selbst beim gleichen Gerät unterschiedliche Ausführungen. Bei manchen Betreibern ist die Schnittstelle optisch mit IR-Kopf auszulesen, bei anderen über eine RJ12-Schnittstelle. Im oben verlinkten Thread findet man Infos zu unterschiedlichen Bundesländern (z.B. Kärnten, oder OÖ).

Wenn jemand konkret an Details zum Auslesen eines Siemens IM350 der KNG interessiert ist, kann ich gerne hier noch ein paar Infos posten, aber eigentlich steht alles auch im verlinkten Thread.


2020/20200721646163.png

von berhan, dyarne, heisl91, owall

  •  Offenbacher
6.12.2020  (#1)
Hallo chrismo,

leider schaffe ich das Auslesen des Siemens IM350 (OÖ) wie in dem Link oben beschrieben nicht.

Kannst du mir bitte noch Details beschreiben wie du vom SmartHome (Loxone?) an die Daten des Stromzählers kommst? Es wäre super wenn du mir eine Aufbaubeschreibung, den Schaltplan und welche Software mit welchem Befehl installiert werden muss zukommen lassen könntest.

Ich habe einen CP2102 Serial to USB adapter, die Inverterschaltung aus dem Link oben hätte ich auch schon gelötet, wobei ich den Sinn nicht verstehe. Meiner Meinung nach ist die falsch, aber vielleicht irre ich mich auch. Und auf meinem Raspberry läuft FHEM, bzw. habe ich Loxone in Verwendung. Schlüssel für die Daten habe ich und der Pfeil bei "KU" scheint auch auf, sobald ich das RJ12 Kabel mit der Inverterschaltung bzw 5V auf Pin1 angelegt werden. Leider bekomme ich keine Daten (readings) über den CP2102 in FHEM.
In den letzten Wochen habe ich schon einiges probiert, komme aber nicht weiter.

Bitte um Hilfe!
Danke!
Offenbacher

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#2)
Hallo Offenbacher.

Schaltung habe ich so gemacht:

2020/20201208559374.png

Werte für R1,R2 sind jeweils 10k.
1) Hardware:
Die Inverterschaltung ist nötig, da der SmartMeter eben invertierte Werte ausgibt. Man könnte es dann auch Software-seitig invertieren. Das ist die Schaltung für Kärnten, wo man die 5V Versorgung machen muss. Ich weiß nicht, ob OÖ den SmartMeter aktiv oder passiv konfiguriert hat (also ob man mit 5V versorgen muss).

2) Software
Zum Auslesen selbst verwende ich den szreader, der von einem User im oben verlinkten im PV-Forum entwickelt wurde: https://gitlab.com/astrnad/szreader
Da habe ich das Git-Repo geklont und wie beschrieben installiert. Was wichtig ist: szreader braucht Python3, also Installation der Module mit pip3: 
python3 -m pip install -r requirements.txt

Dann die szreader.config anlegen. Dort die richtige serielle Schnittstelle eintragen, bei mir:
# Serial settings
port = /dev/ttyUSB0
baudrate = 115200

Und den Entschlüsselungs-Code, den du von deinem Energieversorger bekommen hast:
decryptionkey=....

Zum Testen habe ich erstmal die Werte in ein Textfile schreiben lassen, bevor ich HTTP konfiguriert habe:
[textout]
path = /tmp/smreadings.txt

Das muss man dann bei den "sinkModules" angeben:
sinkModules = http2,textout

Der Rest kann so bleiben wie vorgegeben.

Das würde ich mal testen, ob überhaupt der Hardware/Serielle-Teil funktioniert. Dann sind im angegeben File die Messwerte für Zähelrstand bzw. akt. Verbrauch verfügbar. Wenn das geht, kann man weiterschauen, wie man die Werte ins eigene SmartHome-System integriert.

3) Smart Home Einbindung:
Ich habe einen HTTP-Output in szreader konfiguriert, der dann in einem nodeRED Flow gelesen und prozessiert wird, bevor er dann in openHAB integriert wird. Das ist spezifisch auf mein konkretes Setup angepasst.

Aber wichtig ist, dass erstmal überhaupt was von szreader ausgelesen werden kann.



1
  •  tanzehn
25.1.2021  (#3)
Hallo ich bin neu hier, habe diesen interessanten Beitrag gefunden da ich genau das selbe machen möchte, und zwar meine Smartmeter auslesen und die Werte in openHAB übertragen. Hat das mit dem szreader funktioniert ?? 

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#4)
Ja emoji

1
  •  tanzehn
26.1.2021  (#5)
OK super, habe es jetzt probiert und es funktioniert. Hat schon jemand das sinkModul mqttout getestet, ich bekommen immer einen Fehler. Habe in der config bei mqttout meinen Mqtt Broker angegeben und unten die topics auscomentiert die gesendet werden sollten. Wenn ich den szreder starte bekomme ich einen Fehler. Ich kann am Abend mal den Fehler posten vielleicht hat jemand eine Idee. 
Danke im voraus.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#6)
Ich nutze die HTTP-Ausgabe von szreader und nodeRED für die weitere Verarbeitung. openHAB speichert dann die Werte nur noch.

1
  •  tanzehn
26.1.2021  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Ich nutze die HTTP-Ausgabe von szreader und nodeRED für die weitere Verarbeitung. openHAB speichert dann die Werte nur noch.

Danke für die info, welche http Adresse hast du genommen. Könntest du mir das genauer erklären bitte, sorry kenne mich damit noch nicht so gut aus deshalb wollte ich es mit mqtt machen das wäre am einfachsten für mich da ich mich damit schon auskenne. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#8)
Das ist die entsprechende Zeile der szreader-Konfiguration:
[http2]

host = https://homeserver.home:1880/szreader?timestamp={{ timestamp *1000 }}&powerIn={{ current_power_in }}&counterIn={{ current_counter_in }}
method = GET

Oben dann bei "sinkModules=http2" angegeben.

Am homeserver.home-Host läuft ein nodeRED-Flow, wo dann die Daten empfangen werden (ist ein einfaches JSON Objekt):


2021/20210126456115.png">

var powerIn = msg.payload.powerIn
msg.payload = powerIn
return msg;

"extract counterIn" ähnlich:
var counterIn = msg.payload.counterIn
msg.payload = counterIn/1000.0
return msg;

Das wird dann in openHAB-Variablen geschrieben, openHAB speichert dann alles in Datenbank.


2021/20210126260045.png

2
  •  tanzehn
26.1.2021  (#9)
Hallo chrismo, erstmals vielen dank für die ausführliche Beschreibung ich werde probieren ob ich das hin bekomme aber wird bestimmt klappen. 😀

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#10)
Sehr guter Beitrag. Vielen Dank.

Bei mir wird es noch dauern bis ich Zeit hab mich damit zu spielen - muss erstmal einen fixen Stromanschluss bekommen :D Am Bau ist auch noch einiges zu erledigen ..

Bin gespannt wie das in NÖ bei Wiener Netze ist - hoffe die geben den Key auch einfach so raus...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#11)

zitat..
nOerkH schrieb: hoffe die geben den Key auch einfach so raus...

Keine Sorge, das müssen sie. Steht irgendwo im "Smart Meter"-Gesetz emoji

1
  •  tanzehn
27.1.2021  (#12)
Hallo, kurzes Update, habe es geschafft die Stromwerte per szreader und Mqtt zu übertragen , hatte nur vergessen in der szreader.config ein komma beim letzten topic zu löschen. Jetzt funktioniert es einwand frei und man muss in openHAB nur die Topics abonnieren und die Items mit den channels verbinden . 

szreader am Raspberry mit dem Befehl sudo /etc/rc.local vor den exit 0 diese Zeile  python3 /mnt/smart/szreader/szreader.py &  einfügen, Pfad muss natürlich angepasst werden und schon startet der szreader bei jedem neustart automatisch. 


2021/20210127672797.png

dann die szreader.config anpassen, nicht vergessen oben in der config bei
sinkModules = mqttout  
anzugeben und auch nicht vergessen bei den topics die man auscomentiert bei dem letzten am ende das komma zu löschen, sonst startet der szreader nicht und ihr bekommt einen Fehler.


2021/20210127432708.png

und in openHAB die mqtt topics abonnieren


2021/20210127858660.png


2021/20210127628270.png

und schon funktioniert es. Diese Anleitung ist für alle die es per MQTT probieren wollen.

Danke an chrismo der im oberen Post eine so gute Anleitung geschrieben hat wie man es mit nodeRed und http funktioniert.



1
  •  taliesin
28.1.2021  (#13)
Nur eine kleine Anmerkung, rc.local ist mehr als deprecated ...
Raspian spielt schon eine Weile systemd

https://tecadmin.net/setup-autorun-python-script-using-systemd/

... und das hat viele Vorteile:
systemctl, journalctl ...

1
  •  tanzehn
29.1.2021  (#14)
Ich nutze das openhabian image  (openhabian-pi-raspios32-v1.6.1b.img ) da gibt es noch die rc.local und in den Anleitungen auf Youtube wird es auch immer so erklärt. Sicher wird es da schon systemd usw geben aber es funktioniert genauso und ich kenne mich halt nicht so gut aus aber ich probiere immer was dazu zulernen und mich mit der Thematik auseinander zusetzen.  Aber Danke für die Anmerkung. 



1
  •  erzengelmichael
3.5.2021  (#15)
Hallo ich bin neu hier, habe diesen interessanten Beitrag im www gefunden .
vorweg ich hab keinerlei ahnung von openhab, raspberry oder python.
bin aber lernfähig und aufnahmebereit.
gibt es da nur diese lösung zum auslesen oder kann man das auch fertig irgendwo kaufen ?
es sollte laut techniker igrendwann mal eine schnittstelle
Vielleicht kann mir auch einer dazu eine schritt für schritt Anleitung zukommen lassen.
Danke

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo erzengelmichael, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#16)
Die Frage ist erstmal: woher kommst du bzw. welchen Zähler möchtest du auslesen? Und dann: was willst du mit den Daten machen, nur ansehen, oder in ein anderes System importieren?

zitat..
erzengelmichael schrieb: gibt es da nur diese lösung zum auslesen oder kann man das auch fertig irgendwo kaufen ?

Lt. KNG (Kärnten) derzeit noch nicht. Am Telefon hat man mir gesagt, dass sie da noch eine Lösung suchen (ich wurde sogar gefragt, ob ich nicht etwas für sie hätte, weil ich ja anscheinend Interesse an sowas habe, wenn ich mir die Kundenschnittstelle freischalten lasse emoji).

Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht, denke aber ähnlich. Leider konnten sich die Netzbetreiber da im Vorfeld nicht auf einen Smartmeter Typ einigen bzw. selbst beim gleichen Typ haben sie dann unterschiedliche Konfigurationen (passiv/aktiv). Durch den "Wildwuchs" ist es natürlich schwierig, weil die Stückzahlen viel zu gering sind, dass das jemand kommerziell sinnvoll machen kann. Am ehesten eben noch die Netzbetreiber selbst.

Was am ehesten Richtung Fertiglösung geht ist das hier:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/139837-siemens-im350/?pageNo=11

Dort verkauft jemand ESP8266 Boards, die zumindest schon die ganze Hardware integriert haben für das Auslesen und Weiterleiten per WLAN. Wie einfach das Konfigurieren geht (Entschlüsselungskey bzw. WLAN Konfig) weiß ich nicht. Einen MQTT-Server (Broker) braucht man wohl trotzdem noch.

1
  •  smoe
3.5.2021  (#17)
Bleibt noch die Möglichkeit seinen eigenen Smartmeter einzubauen. Zusätzlich im Nachzählerbereich natürlich. Dann ist dir die Schnittstelle des EVU Zählers egal und die kannst im Millisekundenbereich auslesen. Modbus ist da Standard. Ist kein Bastelgefrickel und kostet dementsprechend. Ausserdem ist der Einbau was für die EL Fachkraft.

1
  •  erzengelmichael
3.5.2021  (#18)
Ich komme aus Kärnten und verbaut ist bei mir der Siemens IM350.
ich werd mir wohl einen Smartmeter von meinen smarthome anbieter kaufen ist am einfachsten und auch am schönsten denk ich. Kostet aktuell UVP 277.- euronen

wollt mir das eigendlich sparen solange meine KNV noch läuft, da kannn man nur zugreifen wenn ein Flashplayer im browser läuft.
und die werte muss ich mir über VPN- flashfox und fotos am handy speichern und dannach in meine excelliste schreiben.

Aber Danke schon mal für die schnelle Info.


1
  •  cnbnjn
13.5.2021  (#19)
Hi, 
ich habe so ein Gerät für mich gebaut und würde es auch fix und fertig verkaufen.
Es liefert die entschlüsselten Werte des Kelag Zählers im Sekundentakt über eine http Schnittstelle (Jason, Influx line db) und eine Kurzzeitgrafik auch im Browser. (Zugriff über WLAN)
Kosten: Komplett mit Gehäuse und Kabel 90,- Euro. Noch benötigt wird ein USB Netzteil.
lg
chris

2
  •  cnbnjn
14.5.2021  (#20)
Hier noch ein Bild von dem Device ....

2021/20210514557837.jpg

2
  •  mk89
25.5.2021  (#21)

zitat..
cnbnjn schrieb: Hi, 
ich habe so ein Gerät für mich gebaut und würde es auch fix und fertig verkaufen.
Es liefert die entschlüsselten Werte des Kelag Zählers im Sekundentakt über eine http Schnittstelle (Jason, Influx line db) und eine Kurzzeitgrafik auch im Browser. (Zugriff über WLAN)
Kosten: Komplett mit Gehäuse und Kabel 90,- Euro. Noch benötigt wird ein USB Netzteil.
lg
chris


Hallo!
Ich wäre an einem Schnittstellenadapter interessiert, kann dir jedoch leider keine PN schreiben.

LG
Michael

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next