« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#881)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Andreas90 schrieb: Heizstab nicht verwendet wird
───────────────

hab ich auf alle Uhrzeiten deaktiviert und ist noch nie gelaufen

Mal ne richtig doofe Frage, in welchen Menü ist die Einstellung? 😐

Bei Nibepi ist es jetzt so weit, Nodered 3.0 unterstützt nur noch nodejs 14 aufwärts 😢


1
  •  jaydee73
25.8.2022  (#882)
Hat eigentlich jemand schon mal gefragt (oder hinterfragt), warum nibepi alle 30 Minuten Kontakt zu dev.anerdins.se aufnimmt? Mein pi-hole berichtet mir zumindest davon.

Der gute Frederik hat ja, soviel ich weiß, die Entwicklung schon seit einiger Zeit eingestellt. Was ist denn, wenn die o. g. Domain auch irgendwann abgeschaltet wird? Hat zufällig schon mal jemand die Domain geblacklistet und probiert, ob nibepi trotzdem weiter funktioniert?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#883)
Wobei Becker erst mit ihm im FB Forum Kontakt hatte und da meinte er er macht da eine Neuentwicklung.
Ich brauch nix neues. Das alte läuft gut.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#884)
Er wertet damit aus, wieviel Leute sein Werk nutzen.
Man kann es aber auch deaktivieren, hatte er mir mal gesagt, frag mich nicht wo.
Eventuell in der config die ID löschen.

Der gute Frederik hat jetzt erst ein neues Image rein gestellt, der hat auch irgendwas mit variablen Stromtarifen entwickelt. Ihr könnt das Image ja mal ausprobieren (in einer VM) 😬

Hatte ihn gebeten einen Master2 einzustellen für die NPM Installation, der für NodeJS 18 funktioniert - aber ich denke er macht dazu nichts.

Ihm ist der ZeroPi am wichtigsten, der kann wohl kein Node-JS 14+.

1
  •  jaydee73
27.8.2022  (#885)

zitat..
Becker schrieb:

Der gute Frederik hat jetzt erst ein neues Image rein gestellt, der hat auch irgendwas mit variablen Stromtarifen entwickelt. Ihr könnt das Image ja mal ausprobieren (in einer VM) 😬

Image habe ich gefunden. Würde ich auch ausprobieren (separate SD-Karte), aber deine Anleitung ist weg. emoji

Deinen Flow kann ich ja aus der alten Version kopieren, aber die Schritte zur Einrichtung weiß ich vermutlich nicht mehr komplett auswendig.

Zum Download gibts deine Anleitung ja nicht mehr, aber könntest du sie mir nochmal schicken? Ich weiß ja, was ich damit machen muss...


zitat..
uzi10 schrieb:

Wobei Becker erst mit ihm im FB Forum Kontakt hatte und da meinte er er macht da eine Neuentwicklung.
Ich brauch nix neues. Das alte läuft gut.

Ja, die alte läuft gut, bei mir auch. Ist allerdings auf Basis von Debian 10, und da läuft aktuell der Support aus. Das neue Image basiert auf Debian 11. Kann man ja mal probieren...




1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
28.8.2022  (#886)
Ich denke eher er wird sich eher der gui und so etwas annehmen 

Die Schnittstelle selber funktioniert ja, der einzige Negativpunkt ist das nur die alte Nodejs Version unterstützt wird

1
  •  jaydee73
28.8.2022  (#887)
So langsam kommt bei mir auch die Erinnerung zurück. 😅 Die Anleitung von Becker arbeitet glaube ich gar nicht mit dem fertigen Image von Fredrik, richtig? Becker hat glaube ich als Basis das Standard OS Image und installiert dann per npm dies contrib-nibe-Paket nach. 
Weiß denn schon zufällig jemand, was genau bei dem 1.1 Image neuer ist? Das OS oder tatsächlich nur die GUI?


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#888)
Er will bald das NPM Repo für NodeJS 14/16/18  updaten meinte er gestern.
Hier die alte Anleitung von mir:
https://drive.google.com/file/d/1Mffu_jfBs3Y2dalkE41pC59HTpHql4oM/view?usp=sharing

da muss aktuell noch ein tag zu version rein "2.2.3" zusammen mit NodeJS 12.

2
  •  jaydee73
29.8.2022  (#889)
Ja, habe ich auch gesehen, da ich mich gestern bei FB in seiner Gruppe angemeldet habe. Da würde ich nun erstmal drauf warten, bevor ich meinen NibePi neu aufsetze (ist ein ZeroPi).

Bin ja auch mal gespannt, was das mit den "Cloud-Gebühren" wird, die er angesprochen hat. Mal schauen, ob man NibePi trotzdem auch ohne Gebühren weiter nutzen kann.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#890)
Ja klar, die NPM Installation hat nix mit Gebühren zu tun.
Ich dachte der Zero kann kein NodeJS 14+.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.8.2022  (#891)
Gute Nachrichten 

1
  •  nibepi
11.9.2022  (#892)

zitat..
Becker schrieb:

Er will bald das NPM Repo für NodeJS 14/16/18  updaten meinte er gestern.
Hier die alte Anleitung von mir:
https://drive.google.com/file/d/1Mffu_jfBs3Y2dalkE41pC59HTpHql4oM/view?usp=sharing

da muss aktuell noch ein tag zu version rein "2.2.3" zusammen mit NodeJS 12.

Hallo Becker, das Projekt hatte im vergangenen Jahr keine Priorität für mich. Jetzt ist es wieder dringend geworden, den Menschen zu helfen, ihre Kosten aufgrund der hohen Strompreise zu minimieren. Die größte Priorität war es, meine Image-Dateien zum Laufen zu bringen und den Leuten die Möglichkeit zu geben, von ihren vorherigen Versionen zu aktualisieren. Auch um Unterstützung für alle Raspberry Pi-Versionen zu erhalten. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich sicherstellen muss, dass die npm-Installation durchgeführt werden kann. Ich denke, es gibt ein Problem mit einigen npm-Paketen, die NibePi verwendet, und ich werde herausfinden, welche, aber ich vermute, dass das serialport-Paket durcheinander ist.

(Translated with google...)

3
  •  nibepi
  •   Bronze-Award
11.9.2022  (#893)
Vielleicht habe ich gute Nachrichten für Sie, ich habe das Paket aktualisiert. Das Setup funktioniert gegen einen NodeJS 18, NodeRED 3.0.2, auf einem Raspberry Pi Zero 2.
Hier ist der Befehl zur Installation.
npm install github:anerdins/node-red-contrib-nibepi#1.2.1

Die Lösung des Problems bestand darin, das Paket für die serialport auf 10.4.0 zu erhöhen

4
  •  nibepi
  •   Bronze-Award
11.9.2022  (#894)
In Bezug auf den Cloud-Service und die Zahlung. Sie tritt frühestens 2023 in Kraft und bezieht sich ausschließlich auf die Strompreisregulierung über my cloud service.
Alle anderen Funktionen sind kostenlos und bleiben es auch. Aber ich muss meine Kosten für meinen Server decken.
Es sind wahrscheinlich etwa 1-3 Euro im Monat. Kennt jemand eine API wo man Strompreise für Europa bekommen kann? Deutschland, Frankreich, Niederlande.
Im Moment funktioniert meine Verordnung für Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Lettland, Litauen und Estland. Daten über Nordpool.

2022/20220911252979.png

2
  •  Becker
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#895)
habe es ausprobiert, leider startet NibePi nicht:


2022/20220912469903.png
Update: der Meister will es heute abend korrigieren

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#896)

zitat..
nibepi schrieb:

Kennt jemand eine API wo man Strompreise für Europa bekommen kann? Deutschland, Frankreich, Niederlande.

In Deutschland nutzen 99,9% keine variablen Stromtarife.
Die beiden Kollegen, die ich kenne, die aWATTar Deutschland nutzten, haben schon lange wieder gekündigt, da unbezahlbar (bis 90 Cent / kWh)

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#897)
Läuft nun 👍
schreibe gerade eine neue Anleitung

edit: läuft doch nicht, sobald ich meine ganzen Register abfragen will, gibt es Fehler und NR stürzt komplett ab.

4
  •  jaydee73
13.9.2022  (#898)

zitat..
Becker schrieb:

Läuft nun 👍
schreibe gerade eine neue Anleitung

edit: läuft doch nicht, sobald ich meine ganzen Register abfragen will, gibt es Fehler und NR stürzt komplett ab.

Wer findet noch alles gut, dass Becker für uns den Early-Adopter-Tester macht?! 😁

Danke!!


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#899)
ich glaube es läuft jetzt.
Einzig "Error Register 40047 not in database" irritiert mich.
Die Meldung kommt einmalig in der Konsole beim starten.

Werde die SD-Karte noch mal neu aufsetzen nach meiner Anleitung, wenn alles klappt und stabil läuft werde ich mich wieder melden emoji

4
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#900)
https://drive.google.com/file/d/1sUSZAUCO0vzjoDkA4bqaRinJSrZ-6c0R/view?usp=sharing

Vielleicht könnte das mal Jemand ausprobieren, am besten mit einer 2. SD-Karte (so wie ich).
Und mir Rückmeldung geben ob es klappt oder irgendwo hakt.

Hier mein aktueller Flow:
https://drive.google.com/file/d/14uJnsf6JObgjlZgpvyDHCIXqbewKjRKU/view?usp=sharing

am besten vor Deploy die 3 "Drähte" zu den Influx Nodes trennen, die könnt ihr dann später korrekt auf eure Datenbank anpassen. Meinde Influx läuft auf einem anderen Pi.
Bzw. die beiden vor "Abfrage" Influx auch trennen:


2022/2022091662010.png

Version mit passiver Kühlung.
Für "ohne" muss ein bisschen was angepasst werden.

Und natürlich die COP Berechnung, die Leistung + Zählerstand vom WP WP [Wärmepumpe]-Zähler kommt auch vom anderen Pi über MQTT.

Ihr könnt natürlich auch (oder sogar am besten) euren eigenen Flow benutzen statt meinen.
Ist leider sehr speziell geworden.

P.S. zum Error 40047:
40047 is a built in function to check If there is a heat sensor. Required in nibepi. You can ignore that.

2
  •  jaydee73
17.9.2022  (#901)
@Becker : Ich habe die neue Anleitung umgesetzt. Im Wesentlichen funktioniert es, jedoch folgende Anmerkungen/Fragen:

Zur Info:
Meine WP WP [Wärmepumpe] ist eine F1255-6PC sowie ein Pi Zero WH WH [Wandheizung] angebunden per serial direkt in der WP WP [Wärmepumpe]. MQTT nutze ich nicht, speichern in Influx auch nicht.

a)
Das C&P der Befehle funktionierte (bei mir) nicht immer. Manche Befehle musste ich also manuell eintippen. Ist natürlich kein Problem gewesen, ich wollte es nur erwähnt haben. emoji

b)
Das Ganze dauerte auf meinem Pi Zero bestimmt so 1-2 Stunden. Manche Befehle dauern wirklich lang. Also nehmt euch Zeit...Liegt aber vielleicht auch daran, weil der Pi Zero in der WP WP [Wärmepumpe] hängt und WLAN daher eher schwach ist.

c)
Da ich keine LOG.set auf der WP WP [Wärmepumpe] habe, waren auch keine log.set Register in der config.json aufgeführt. Nachdem der Flow lief, wurde die json allerdings korrekt mit allen Registern befüllt.

d)
Ich habe auch die PC-Version, dementsprechend habe ich das eine Register auch hinzugefügt. Hat auch funktioniert, glaube ich. emoji

e)
Nachdem ich deinen Flow importiert hatte, hatte ich in Summe 5 Flows: Flow 1 (leer), Flow 2 (auch leer), F1255-6-PC, System sowie Relais.
Flow 1 und 2 habe ich gelöscht, da eh leer.
Flow "Relais" habe ich auch gelöscht, da ich damit nix anfangen konnte. SG-Ready war da drin (was ich nicht nutze) und noch was (weiß nicht mehr). Scheint trotzdem alles zu laufen.
Zum F1255-Flow:
- Unter NibeGW war bei mir nix eingetragen, was ich hätte löschen können.
- Er hat beim Deployen über die Influx-Nodes gemeckert, daher habe ich diese komplett gelöscht (nicht nur die "Drähte"). Waren in Summe auch glaube ich fünf Nodes, nicht drei.
- Ebenso hat er beim Deployen gemeckert, dass er was mit Relais nicht finden konnte. Vermutlich, weil ich den Flow gelöscht hatte. emoji Habe daher diesen Node auch gelöscht. Schlimm?

Zum Dashboard:
Bis einschließlich Menüpunkt "Heizkurve" sind alle Werte für alle Menüpunkte vollständig da.
Menü Verdichter: Hier fehlt "Elektr. Leistung", "el. Leistung nur Verdichter", "COP" und "COP Verdichter". Kommen die Werte von extern oder mache ich was falsch?
Menü WMZ Auswertung: Hier ist kein einziger Wert vorhanden.
Menü WMZ absolut: Hier fehlt "Strom gesamt" und "Gesamt AZ".
Zuheizer und System sind dann wieder komplett

Und die allerletzte Anmerkung: Wenn ich IP:1880/ui aufrufe, heißt mein Browserfenster für diese Seite "Becker RPi3". Wo zieht er sich das denn her? Ich bin doch nicht Becker. emoji

Tausend Dank für deine neue Anleitung!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next