« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 40  41  42  43 ... 44 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#821)
ok die Nacht hatte ich um die 20 Ausfälle per Mail bekommen. Komisch sonst lauft alles und Software ist ja auch noch Steinalt

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#822)

zitat..
jaydee73 schrieb:

@Becker @JanRi : Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve 😇: Weiß einer von euch, in welchem Menüpunkt der Bedienoberfläche der F1x55 ich den Wert für Register #49874 finde? (siehe Beitrag #816).

Tausend Dank!

Kene Ahnung.

Bei Ausfällen könnte der RS485 Adapter einen weg haben/Wackelkontakt oder der RPi an sich eventuell (SD Karte oder RAM).

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#823)
au weia.
ich hatte mir den thread anfangs abonniert, um dann kurzfristig einzusteigen.
jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen kann/soll.
rpi3 liegt hier seit 4 jahren rum, sollte eigentlich meine (auch noch nicht gebaute) taupunktsteuerung für die kellerlüftung machen.
habe da so ein "touchscreen" aufgesteckt.

macht es sinn, diesen zu verwenden und halt eine rs485 zu besorgen?
USB oder zum stecken? was ist schlauer?
ist von conrad/reichelt egal, oder gibts da bessere shops?

ich hab hier die ersten und letzten seiten überflogen.
ist deine kurzanleitung @Becker noch aktuell?

wo kann ich mir die basics am besten aneignen? hab mich mit linux nie wirklich beschäftigt.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#824)
les dir meine Anleitung durch:
https://drive.google.com/file/d/1Mffu_jfBs3Y2dalkE41pC59HTpHql4oM/view?usp=sharing

USB ist besser, da man so ne RPi in ein Gehäuse stecken kann, und man spart sich ein paar Schritte (siehe Anleitung).

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#825)
danke, die hatte ich eh schon offen 😀
dann besorg ich mir so ein stick.
wenn ich das richtig sehe, hat der nur 2 anschlüsse, also A & B? 
GND und 12V bleibt dann vermutlich unbelegt, weil die rs485 vom rpi über usb gepowert wird?
wie lang darf das verbindungskabel sein?
ich wollte den rpi eigentlich im nebenraum in den netzwerkschrank packen, das wären aber sicher 8-10m kabel.
ich bestell mal... 

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#826)
ich würde es erst mal so probieren, also ohne die Buswiderstände mit Netzwerkkabel A + B.
Den Schirm eventuell auf GND legen.
Wenn das nicht klappt mit Widerständen arbeiten (120Ohm):

zitat..

Terminierung
Eine weitere Ursache für Kommunikationsstörungen sind Bus-Reflexionen. Eine Reflexion entsteht, wenn das Sendersignal nicht komplett von der Last absorbiert wird. Die Quellenimpedanz sollte der Lastimpedanz und dem Leitungswellenwiderstand entsprechen, da hierdurch die volle Signalleistung erreicht wird und nur minimale Reflexionen entstehen. Die serielle Kommunikation der RS485-Schnittstelle arbeitet am effizientesten, wenn Quell- und Lastimpedanz mit 120 Ohm abgestimmt sind. Der RS485- Standard empfiehlt aus diesem Grund eine Busleitung mit einem Leitungswellenwiderstand von Z0 = 120 Ohm. Damit Reflexionen auf dem Bus vermieden werden, muss die Busleitung am Anfang und am Ende mit einem Abschlusswiderstand versehen werden, der dem Leitungswellenwiderstand entspricht.



https://www.janitza.de/kommunikation-ueber-die-rs485-schnittstelle.html

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#827)
danke.
ist für den laien doch wieder alles komplizierter als gedacht.
wenn der stick heute kommen sollte, werde ich das erstmal in WP WP [Wärmepumpe]-nähe mit kurzem kabel testen.

wenn ich den schirm an der WP WP [Wärmepumpe] auf GND lege, wo lege ich den schirm dann am stick/rpi auf?(der stick hat doch nur 2 anschlüsse?)
funktionieren sollte das wohl auch ohne GND. wegen möglichen potentialunterschieden ist das aber wohl generell zu empfehlen, ganz abgesehn von besserer schirmung der datenleitung selbst.

und dicken respekt für die anleitung!
da steckt ne menge arbeit drin.
war zwar trotzdem etwas holperig für mich, wegen völliger unwissenheit, konnte dabei aber einiges lernen ;)

jetzt muss ich mal schauen, was es mit den flows auf sich hat...

eure screenshots ohne hintergrundwissen hatten mich immer verwirrt.
jetzt läuft hier das webinterface schonmal und es wird logischer ;)

vielen dank für deine (eure) arbeit hier.


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#828)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Innentemperatur über Node-red auf die Nibe schreibe? 

bzw. kann ich mir mit solchen Schreibbefehlen den Speicher schrotten?
(ich denke mal nicht aber ich weiß ja nicht was die Steuerung intern macht) 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#829)

zitat..
cacer schrieb: wenn ich den schirm an der WP WP [Wärmepumpe] auf GND lege, wo lege ich den schirm dann am stick/rpi auf?(der stick hat doch nur 2 anschlüsse?)
funktionieren sollte das wohl auch ohne GND. wegen möglichen potentialunterschieden ist das aber wohl generell zu empfehlen, ganz abgesehn von besserer schirmung der datenleitung selbst.

ist es richtig bei dem zweipoligen USB adapter gnd von der nibe auf einen gpio (ground) zu legen?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#830)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Weiß vielleicht jemand wie ich die Innentemperatur über Node-red auf die Nibe schreibe? 

bzw. kann ich mir mit solchen Schreibbefehlen den Speicher schrotten?
(ich denke mal nicht aber ich weiß ja nicht was die Steuerung intern macht)

Gar nicht? Das geht doch nicht oder das is ja nur R Register oder was steht in der doku


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#831)
äh... wie verdrahte ich das denn, wenn schon eine rmu40 auf der x4 klemmt?
hatte verdrängt, daß ich die 9-12 schon belegt habe.

@nibepi schrieb mal, daß beides parallel funktioniert. nur, wie klemmt man das dann?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#832)


2022/20220401563430.png

2022/20220401917538.png
laut modbus-anleitung muss modbus40 zuerst und daran die rmu40 parallel angeklemmt werden.
ich würde in meinem fall nun versuchen A&B vom Nibepi einfach an AA3-X4 10&11 mit aufzulegen.
macht das so sinn?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#833)
quick&dirty
hab A & B jetzt einfach mit zwei wagoklemmen mit der RMU40 zusammen geklemmt. 
scheint zu funktionieren; schirm bzw ground hab ich vorerst weg gelassen.


2022/2022040153424.jpg

fehlt mir noch ein flow zum testen...
@Becker : deine sind alle gelöscht? oder habe ich das versteck nur nicht gefunden?

edit: im nov21 versteckt gefunden ;) danke... 
jetzt muss ich das ganze nur noch verstehen 😥

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
2.4.2022  (#834)
Was willst du denn verstehen?
importieren und deploy klicken 🤠

RMU40 habe ich nicht.

Bekommst du denn Werte? Wie in meiner Anleitung beschrieben erst mal nur Außentemperatur.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.4.2022  (#835)
werte kommen, nibepi und rmu40 funktionieren parallel, dein flow läuft auch.

verstehen will ich halt auch warum das funktioniert :D
blind ne anleitung abarbeiten ist ja nicht so schwer, mir fehlen halt linux/rpi-basics.

was noch nicht klappt ist grafana.
bekomme bei "save und test" einen validation error: invalid url.


2022/20220402312177.png
vielleicht habe ich das falsch auskommentiert:


2022/20220402899761.png
in deiner anleitung steht "enable" und nicht "enabled".
so stand es aber kommentiert schon drin.
in den aktuellen version sehen manche schritte auch leicht geändert aus.(im vergleich zur anleitung)
ich geh die schritte nochmal durch.

und ich muss deine 1255pc in eine 1155 ohne pc im flow ändern, ohne was kaputt zu machen... 
sind halt meine ersten schritte mit raspi und speziell mit solchen programmen.

edit: grafana influx db konnte ich jetzt speichern.
es darf nicht "local host" in der url stehen. mit "127.0.0.1" ging es dann.
da scheint in neueren versionen was geändert zu sein?
edit: in den ouputnodes musste auch noch auf 127.0.0.1 geändert werden, seit dem kommen daten in grafana an :)

1
  •  jaydee73
3.4.2022  (#836)
@Becker : Gibt es eigentlich an der js14/16-Front mittlerweile was neues? Dein Github-Issue dazu wird ja anscheinend ignoriert.

Ist das nicht auch Gesprächsthema in der Facebook-Gruppe? Oder ist die auch quasi gestorben, wenn Frederik nichts mehr macht? Ich bin nicht bei FB, deswegen habe ich keinen Zugriff auf die Gruppe.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#837)
ich habe extra noch mal nachgeschaut: "enabled" ist korrekt, ist ja schon vorgegeben.
localhost steht bei mir schon seit Beginn drin und läuft aktuell (v8.4.5) immer noch, das ist der Standardname der ab Werk hinterlegt ist in Grafana emoji
wobei localhost das gleiche ist wie 127.0.0.1 - in Node-Red habe ich 127.0.0.1 eingetragen als Datenbank.

@jaydee73 der Frederik hatte mir in der FB Gruppe geschrieben, dass es bei NodeJS 12 bleibt, da 14+ nicht mit dem Zero kompatibel sei.
Also war meine Entscheidung richtig, den RPi3 als NibePi zu behalten und den RPi4 für alles andere.
Mir fällt zwar spontan nichts ein wofür ich 14 oder 16 brauchen würde, aber bin gerne für die Zukunft gewappnet und verharre nicht gern zwangseweise bei veralterten Paketen.

Kollege hat sich jetzt einen Zero in die WP WP [Wärmepumpe] gesetzt (mit 12V direkt von der Nibe) und dort Bullseye + Node-Red mit NodeJS 12 drauf gemacht. Läuft ganz gut.

Hier meine aktuelle Nibe Version:
https://drive.google.com/file/d/10-cMNmZWHdDnatIBffA52D1o9cpMDU02/view?usp=sharing

Ist mit MQTT in vom Stromzähler
und MQTT out zum RPi4

Datenbankabfrage für TAZ, MAZ, JAZ, GAZ.

Mit passiver Kühlung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#838)
Bei mir rennt auch ein Zero in einer Ap Dose neben der Wp. Versorgung und alles von WP WP [Wärmepumpe]. Er ist zwar langsam beim booten aber er läuft.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#839)
danke becker, lief ja auch endlich ... bis eben :(

eben gabs einen modbus-alarm.
rpi neustart hilft nicht (muss man beim neustart immer passwort in node-red eingeben?)

node-red läuft nicht mehr.
ich kann zwar das webinterface aufrufen, daten werden aber keine mehr übergeben.
in der konsole zeigts mir einen core-fehler (ebenso, wenn ichs über den remotedesktop versuche):


2022/20220403961667.png
versucht dann ewig neu die session zu öffnen.
was hab ich denn da versaubeutelt?
als der fehler auftrat habe ich nichts gemacht.

keine ahnung wie ich weiter vorgehen sollte.
erstmal modbus an der WP WP [Wärmepumpe] wieder deaktivieren.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#840)
die config noch mal checken, Node-Red stoppen dann in "sudo nano /etc/nibepi/config.json" schauen.
Hast du mehrere USB Sticks? nicht dass aus USB0 USB1 geworden ist, oder ein Kabelchen ab.

Läuft bei mir seit Jahren ohne Zicken, auch nach Updates&Neustarts. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.4.2022  (#841)
nur der eine stick.
kabel werde ich überprüfen, wenn es nicht klappt, nachdem ich nochmal neu aufgesetzt habe.
nach etlichen versuchen hab ich die nerven verloren und die sd-karte neu beschrieben.

und genau da könnte der fehler sitzen... die karte lies sich schon nicht mehr formatieren und die verifizierung nach aufspielen des image schlug grad fehl.
eventuell hat die ne macke.
16gb adata karte. 5 jahre alt aber eigenlich noch fast unbenutzt. stecke seit kauf im rpi3.

ich teste das grad mit ner 64gb sandisk, die allerdings schon einige zeit im HTC werkelte.

welche karten sind als zuverlässig anzusehen?

ich setz jetzt neu auf und berichte.
danke für deine unterstützung.

edit: beim zweiten mal geht das schon viel flüssiger von der hand :)

edit:
nur leider funktioniert das weiterhin nicht. gleiche fehlermeldung.
entweder hat der stick den geist aufgegeben oder das kabel zickt.
hab zwei andern vom kat7 kabel genommen und die sind sehr empfindlich... morgen mal nachschauen.
feierabend ;(

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next