« Bad & Sanitärtechnik  |

Dimension Wasser-Hausanschlussleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Francis
26.10.2021 - 5.4.2022
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo zusammen!

Wir möchten unser zu sanierendes Haus an die Ortswasserleitung anschließen.
Wir müssen dafür etwa 200m Leitung selbst verlegen.

Am Anschlusspunkt auf öffentlichem Grund liegen rund 4 bar Druck an. Zu unserem Haus gibt es ein paar Meter Gefälle, vllt 5 Höhenmeter. Der Wasserbedarf wird auch kurzfristig kaum über 1,5 m3 pro Stunde hinausgehen, da wir für den Garten weiter den bisherigen Brunnen nutzen möchten. 
Meine Frage ist jetzt die Dimensionierung des Schlauches. Vom Wasserwerk wurde uns telefonisch ein 5/4 Zoll Schlauch empfohlen. Nachdem nur unser Haus daran hängt, stehen in der Leitung 170 Liter (Stagnations-)Wasser. Bei einem 1 Zoll Schlauch wären es nur rund 105 Liter Wasser. 
Onlinerechner ergeben beim kleineren Rohr unter 0,7 bar Druckverlust und 0,8 m/s Fließgeschwindigkeit. Hört sich für mich soweit okay an?! 
Hat von Euch jemand praktische Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben, ob das dünnere Rohr reicht?

Grüße
Franz

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
26.10.2021  (#1)
Ich würde der Empfehlung folgen. Wo siehst Du das Problem der Stagnation, Frischwasser hat doch eher nur 5-10 Grad ?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.10.2021  (#2)
5/4 Zoll ist eigentlich Standart, noch dazu bei 200 m Länge!

1
  •  Francis
26.10.2021  (#3)
Danke für Eure Antworten! 
Derzeit nutzen wir das Haus nur am Wochenende, daher steht das Wasser eben ein paar Tage. Falls jetzt im Forum keiner sagt, dass geht gar nicht, dann wirds der 5/4 Zoll Schlauch. 

Grüße
Franz

1


  •  Francis
4.4.2022  (#4)
Mittlerweile wurde die Wasserleitung verlegt. Vom Wasserversorger wurde  dort wo unsere Wasserleitung weggeht ein Druckminderer eingebaut, weil der Vordruck irgendwo bei 10 bar sein soll.

Ich stelle mir jetzt die Frage, was wäre der optimale Druck, damit bei mir nach 200m 5/4 Zoll Leitung noch ordentlich Wasser für die Gartenbewässerung rauskommt? Zähler ist ein Standard 3m3 Zähler.

Grüße
Franz

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#5)
Bei einem Vordruck von 10 bar, reichen im Haus 3,5 bar. Reicht auch für eine gute Bewässerung, wenn zumindest ein 3/4ler Schlauch verwendet wird. Es sei den, der Schlauch ist recht lang, dann wäre halt ein Zollschlauch vielleicht besser. Selber einen 50 m 3/4ler Schlauch dranhängen, da spritzt es schon flott raus. Vordruck haben wir, so glaube ich, 6 bar. Den Reduzierer haben wir erst später eingebaut, vorher hat es öfter Probleme gegeben beim Boiler Überdruckventil. 6 bar im Haus war schon heftig.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#6)
Hi
kommt auch auf die Anzahl der Geschoße an - am obersten Entnahmepunkt solls halt auch noch gscheit fließen. - kannst ja nachträglich noch justieren, wenn alle Araturen verbaut sind.

Wir ham im Keller Vordruck auch so bei 10 bar und beim Druckminderer ca 3 bar.
Hab den spaßhalber mal auf 2 Bar zurückgedreht, da ham sich die Weibsen beschwert, daß das Haare waschen im OG mühsam ist. Also doch 3 Bar 😉

lg

1
  •  Francis
4.4.2022  (#7)
Danke für Eure Antworten! 
Wenns dann Wasser marsch heißt, soll und wird der Wasserversorger eh mal den Druck einstellen und dann seh ich eh. 
Im Keller kommt bei mir auch noch ein Druckminderer hin (Empfehlung Mitarbeiter Wasserwerk), da werd ich mit Insti 3,5 bar probieren. 
Falls das dann nicht hinhaut, kann ich beim Wasserwerk immer noch darum bitten höheren Druck eingestellt zu bekommen.

Grüße
Franz
 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#8)

zitat..
Francis schrieb: darum bitten höheren Druck eingestellt zu bekommen.

Kannst aber selber einstellen am Druckminderer, sofern Dieser im eigenen Haus ist!

1
  •  Francis
4.4.2022  (#9)
Ja, beim Druckminderer im Haus kann ich es selbst einstellen.
Vom Wasserversorger wurde aber zusätzlich ein Druckminderer eingebaut wo die von mir verlegte Leitung an die "Hauptleitung" angeschlossen wird (hier gibts einen unterirdischen Schacht).

Wenn die mir jetzt zu wenig Druck geben, dann hab ich die Befürchtung, dass durch die 200m lange Leitung zu meinem Haus der Druck zu wenig wird.

Ich denke ich lass es einfach einmal auf mich zukommen.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
5.4.2022  (#10)
Ist aber eine 180° wendung die du da hinlegst. Von: ich brauch nur 1.5m3 und 4/4 leitung zu: 5/4 und alles was die Leitung hergibt. 

Was ist der Grund für den sinneswandel? Nun doch Gartenbewässerung mit Ortswasser statt Brunnenwasser?

1
  •  Francis
5.4.2022  (#11)
@Stoffal02 
Eigentlich bleibt der Plan den Garten mit Brunnenwasser zu bewässern, nur muss ich da auch noch etwas machen, weil der Druck vom Brunmen zu gering ist und bisher nur mit Schlauch gewässert wurde (für die Gartenbeete im Wesentlichen).
Ich würde jetzt vorm Haus gern einen "schöneren" Rasen anlegen, der auch im Sommer schön grün bleibt. Dazu hätte ich gerne zwei Beregner, was ohne eine Pumpe und Strom nicht gehen wird. Nachdem Ortswasser kein Vermögen kostet, werde ich das jetzt mal so probieren und wenn der Hausumbau fertig ist, schau ich mir das nochmal an.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasser aufheizen