« Hausbau-, Sanierung  |

Diffusion ins Kaltdach/Spitzboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Athloniz
10.4.2024 0
0
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem. Wir haben vor 2 Jahren begonnen mit einem GU unser Haus zu bauen. Im August letzten Jahres sind wir eingezogen. Gleich nach Übergabe hat der GU Insolvenz angemeldet. War eh auch in der Zeitung.
Jetzt bin ich ein bisschen alleine mit den Mängeln die es gibt und ich würde gerne eure Einschätzung wissen, wie ihr hier am besten vorgehen würdet. Haftrücklass habe ich noch.

Mangel Dampfsperre:
Wir haben im Obergeschoß Innenziegelwände, die gemörtelt wurden. Zwischen den Wänden oberhalb der Deckenkühlung ist die Dampfbremse. Diese wurde auf das verputzte Mauerwerk verklebt. Ich habe auf eine Dachbodentreppe verzichtet, da der Spitzboden nicht einmal 1 Meter Raumhöhe hat und ich dort nichts lagern möchte. Man kommt also nicht in den Dachboden. Ein Einstiegsfenster von aussen gibt es auch nicht. In der OIB-Richtlinie ist dieses meines Wissens nicht mehr vorgeschrieben, also haben wir es weggelassen. Ich wusste zum Zeitpunkt dieser Entscheidung nicht, dass es schon gut ist, wenn man da rauf kann, um ggf. zu kontrollieren, ob eh kein Kondensat/Schimmel entsteht.
Wir haben den Dachboden mittels Öffnungen an den Giebelseiten belüftet. Sind 12,5 cm Rohre mit Gitter.
Jedenfalls wurde bei den Mauererarbeiten auf den oberen Verteilerkasten für die Deckenkühlung vergessen und als der Installateur kam, wurden dort die Ziegel entfernt und der Kasten eingebaut. Das ganze wurde dann von der Baufirma, damit man es verputzen kann, mit Heraktlith-Platten dahinter und darüber zugebaut. Jedenfalls liegt hier das Problem. Heraklith ist nicht dicht. Und ich spüre einen Luftzug, wenn es bei uns stürmt und ich ein Fenster im OG kippe. Eine Art Sog nach oben durch die Platte durch. Somit geht da warme Luft rauf. (Dieser Bereich liegt nicht in der Dachschräge - also in der geraden. Und darüber liegt nur die Dämmung (Isover) - also ohne Holzboden).
Einen BDT habe ich leider nicht gemacht, da wäre das vermutlich gleich aufgefallen. Wir hatten 3x einen Bausachverständigen während der Bauphase auf der Baustelle - das ist ihm aber nicht aufgefallen. Mir aber auch erst jetzt, nachdem ich da reingeschaut habe, weil ich Windgeräusche gehört habe.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich dachte, entweder hole ich gleich einen Bausachverständigen, der sich das anschaut. Mach eine Mängelrüge beim Insolvenzverwalter (der ist aber keine nette Person). Und lasse es sanieren.
Oder ich lass mir noch vorab ein Dacheinstiegsfenster einbauen. Steige ein, mach mir ein Bild und verputze das Heraklith von oben.
Oder ich bohre durch das Herakltih mal nach oben und geh mit einem Endoskop rein und schau mir das ganze so an.

Den BDT inkl. Vernebelung will ich dann nachholen. Macht aber nur Sinn, wenn das Problem behoben ist.

Ich sage jetzt schon mal danke, für eure Antworten.

Liebe Grüße



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terasse betonieren