« Photovoltaik / PV  |

Differenz Smartmeter/Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  premo
28.3. - 29.3.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Guten Morgen,

wie hoch ist bei euch die Differenz zwischen dem Smartmeter eures EV und dem Zähler am Smartmeter eurer PV Anlage?

Meine PV ist seit 9.2. in betrieb und ich habe Stand heute 1340kWh eingespeist (Smartmeter EVN).
Mein Solaredge Zähler zeigt mir 1410kWh - eine Differenz von 70kWh in nichtmal 2 Monaten

Wenn ich mir nur den gestrigen Tag anschaue: 20,631kWh EVN vs. 20,73kWh Solaredge

kann das wirklich sein, dass die Zähler so ungenau sind?

  •  rchrisi
28.3.2023  (#1)
Servus!
Hab ich ebenfalls, rund 0,5% Abweichung in meinem Fall bei meiner Huawei Anlage. Liegt aber im Grünen da es 1% Messtoranz laut Datenblatt vom Huawei Smartmeter geben darf. Bei dir scheint es mir aber doch sehr hoch zu sein. Eventuell Phasen nicht richtig zugeordnet. Stimmt der Bezug vom Netz überein? Eventuell Einspeisung bevor die Anlage offiziell in Betreib gehen durfte?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#2)
Ist doch ganz normal oder.
Hast einen mid geeichten SM? Selbst die weichen ab

1
  •  premo
29.3.2023  (#3)
gestern warens auch wieder 0,3 kWh unterschied.

ich hab einen T-210D von der EVN und einen SE-MTR-3Y-400V-A von Solaredge

welcher von beiden ist da so ein schätzeisen?

der verbrauch stimmt hingehen aber fast ganz genau, hier hab ich fast keine abweichung

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 2-Richtungszähler: Was kann der Netzbetreiber alles auslesen?