« Baurecht  |

·gelöst· Dienstbarkeit wie bewerten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr87
22.4. - 23.4.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
an einem Interessanten Obejkt steht im GB folgende DIENSTBARKEIT:

1 a 520/1910
DIENSTBARKEIT der Aufstellung von Leitungsmasten mit
Leitungsdrähten auf Gst 125/1 für EZ 356

b 744/1979 Übertragung der vorangehenden Eintragung(en)
aus EZ 338

die erste ist offensichtlich aus dem Jahr 1910... aktuell sehe ich keinen Leitungsmasten am Grundstück: somit verjährt und problemlos löschbar?

und was bedeutet der absatz b?

betsen Dank!

  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#1)
In welcher EZ (Nummer?) steht dieser Eintrag?

1
  •  Bauherr87
23.4.2020  (#2)
1119

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#3)
Das belastete Grundstück Nr. 125/1 war offensichtlich früher in der EZ 338 inneliegend.
Und 1979 dürfte dieses Grundstück vermutlich in eine neue EZ (1119) übertragen worden sein. Und mit der Eintragung im Jahr 1979 wurde offensichtlich die auf diesem Grundstück liegende Dienstbarkeit auch in diese neue EZ übernommen.

Was genau dahintersteckt kannst im Grundbuch in der Urkundensammlung einsehen. Die ist auch öffentlich.
Und natürlich kann man schauen, ob diese Dienstbarkeit noch tatsächlich aktuell und genutzt ist. Wenn nicht, dann muss man sie im Grundbuch löschen. Was man dazu genau für Schritte machen muss, weiß ich jetzt nicht. Wird man einen Notar dazu brauchen.

1


  •  Bauherr87
23.4.2020  (#4)
besten dank für deine rasche Auskunft.

Nachdem ich in der gesamten Siedlung keinen Masten mehr sehe, nehme ich an dass das ein altes Relikt ist und somit löschbar ist, werde es aber im Falle eines Kaufes mit dem Notar besprechen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufluchtlinie