« Pflanzen- & Garten  |

Die Paprika-Schwemme ist da…

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.9. - 15.9.2023
13 Antworten | 10 Autoren 13
1
14
Heuer gedeihen die Paprika bei uns besonders gut und es werden auch gerade sehr viele zugleich reif. Mit dem Essen kommen wir schon nicht mehr so recht nach, weil es ja auch noch die Paradeiser-Schwemme, die Gurken-Schwemme, die ... gibt - und verschenken tun wir eh auch einige. 

Mich würde interessieren: Was macht Ihr so aus den Paprikas? Vielleicht hat auch jemand einen interessanten/guten Tipp zum Haltbarmachen?


2023/20230907500736.jpg


2023/20230907829098.jpg

von hartbau

  •  atma
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#1)
aus Tomaten und Paprika koch ich Letscho - ist super im Winter für meinen Schatz wenn ich unterwegs bin

aus Tomaten auch mal nur Tomatensauce (mit Zwiebeln und Knoblauch und Basilikum)

Tomaten mit Paprika und Zucchini ergibt leckeres Sugo (gerade fertig gekocht)

Gurkensalat kann man einkochen und bleibt knackig




2023/20230907448343.jpg

2023/20230907743334.jpg

2023/20230907454800.jpg




1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#2)
Grillen und Einlegen. Ich liebe gegrillte Paprika. Gibt einige Rezepte im Netz.
Oder eben Letscho, Sugo usw. Lässt sich gut einfrieren oder einkochen.

Aber: Warum so viele Paprikapflanzen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#3)
Hi

zitat..
monika1979 schrieb: Grillen und Einlegen

+1

Lg


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#4)
Grillen und einlegen - das klingt gut, schau ich mir an. Um Letscho reiße ich mich leider überhaupt nicht.

zitat..
monika1979 schrieb:
Aber: Warum so viele Paprikapflanzen?

Sie gedeihen einerseits nicht jedes Jahr so gut wie heuer. Und andererseits sind sie auch noch nie so schnell und so viele zugleich reif geworden. Sonst sind wir mit dem Essen immer ganz gut nachgekommen. Neu ist auch, das ich heuer auch zwei neue Sorten ausprobiert habe, die sich als richtige Massenträger entpuppt haben.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
8.9.2023  (#5)
Wenn einem gar nichts mehr einfällt, kann sie auch zu Gemüsecremesuppe verarbeiten.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
8.9.2023  (#6)
Tomaten-Paprika Ketchup/Chutney - Mega geil und viel weniger Zucker als das Zeug aus dem Supermarkt.

Brauchst aber ein paar Kilo, ansonsten zahlt sich das einkochen ned aus.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
8.9.2023  (#7)
Aus den nicht so schönen, oder zu kleinen Paprika kannst Ajvar machen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.9.2023  (#8)
Wir gehen auch gerade über, bei uns sind es Paradeiser und Sizilianische Schlangenzucchini.

Aufgrund des feuchten Sommers waren einige Paradeiser von Braunfäule betroffen, es schaut auf den Fotos von @atma so aus als hättest du das auch vereinzelt?

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
8.9.2023  (#9)
Kurze Frage, welche Paprika hast du da neu probiert? Unsere fallen oft schon vorher ab (warum auch immer) und zicken ein wenig herum 😅

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.9.2023  (#10)

zitat..
Rurouni schrieb:

Kurze Frage, welche Paprika hast du da neu probiert? Unsere fallen oft schon vorher ab (warum auch immer) und zicken ein wenig herum 😅

Meine sehr bewährten Lieblingssorten: Red Bull bzw. Corno Rosso (= roter Spitzpaprika) und Yellow Californian (fast dottergelber Blockpaprika). Beides sind dickfleischige, süße Paprika. 

Heuer habe ich ausprobiert:
  • Yolo: Dickfleischige Blockpaprika, die bereits früher reif werden und auch schon grün gegessen werden können - rot sind sie aber besser. 
  • Paradeisfrüchtig gelb: Dickfleischig, geschmacklich sehr nahe an den Yellow Californian.

Was ich nicht mehr anbaue/pflanze, weil sie wenig Geschmack und kaum Süße haben:
  • WE880: Ein klassischer, grüner, dünnwandiger Blockpaprika.
  • Gelber Block: Hellgelber, fast wachsweißer, dünnwandiger Blockpaprika

Für eine gute Fruchtqualität und Ernte braucht es mEn ein paar Pflegemaßnahmen:
  • Laufend Ausgeizen! Paprika wollen sich an jedem Knotenpunkt neu verzweigen und kugelförmig-buschig wachsen. Stattdessen mit zwei Haupttrieben erziehen und bei jeder Blüte ein Blatt belassen und ansonsten alle weiteren Verzweigungen danach entfernen. Auch sonst immer wieder überschüssige Blattmasse entfernen. Damit wachsen die Pflanzen mehr in die Höhe, die Früchte werden größer, bekommen mehr Sonne und reifen besser aus.
  • Die "Königs-Blüte" (= die erste Blüte, die gebildet wird) entfernen. Die Pflanze steckt in diese sehr viel Kraft, die Blüte als auch die Frucht werden sehr unförmig. Entfernt man sie, steckt die Pflanze die Kraft in alle anderen Früchte.
  • Warme Füße: Paprika lieben warmen Boden - und brauchen natürlich vollsonnige Standorte. Für "warme Füße" ein schwarzes Mulchvlies oder dunkles Mulchmaterial aufbringen.
  • Rechtzeitig anbauen (Februar, spätestens Anfang März) und keinesfalls zu früh auspflanzen. Ein Kälteeinbruch sorgt für einen mehrwöchigen Wachstumsstopp. Da das Ernte-Zeitfenster in unseren Breiten aber im Freiland idR erst im August beginnt, können Fehler/Probleme bei diesen beiden Aspekten die Ernte stark einschränken.
  • Paprika sind Starkzehrer > mäßig, aber regelmäßig düngen! Nach der Grunddüngung beim Pflanzen dünge ich das Gemüse mittlerweile fast ausschließlich mit Brennessel-Schachtelhalm-Jauche - funktioniert ausgezeichnet.

Ich habe immer wieder das Problem, dass Früchte noch vor dem Ausreifen auf der Pflanze zu faulen beginnen. Ich vermute den Grund in einer zu hohen Wasserversorgung.

Als Ursache für das von Dir geschilderte Problem der vorzeitig abfallenden Früchte (und Blüten?) vermute ich, dass Du nicht ausgeizt. Die Pflanze bildet so viele Blüten und Früchte, dass sie sie nicht ausreichend versorgen kann. Ein Teil wird abgeworfen, der Rest entwickelt sich nicht sonderlich gut.

Grundsätzlich kann ich Dir sehr die YT-Videos von Selfbio empfehlen, da findest Du auch einiges zum Thema Paprika.

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
11.9.2023  (#11)
Oh wow, vielen Dank für die vielen Infos 🤗

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#12)
Wir kaufen, weil bei uns hamma net so viel Platz, beim lokalen Gemüsebauern "Ausschusspaprika" und meine Beste legt die mit pickfein ein.
Sind dann "sauer eingelegt", ess ich im Winter total gerne.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo altenberg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#13)

zitat..
tomsl schrieb:

Wir gehen auch gerade über, bei uns sind es Paradeiser und Sizilianische Schlangenzucchini.

Aufgrund des feuchten Sommers waren einige Paradeiser von Braunfäule betroffen, es schaut auf den Fotos von @atma so aus als hättest du das auch vereinzelt?

sorry für die späte Antwort. mittlerweile ja, aber das auf den Fotos sind Sorten in verschiedenen Farben, da war noch gar nichts. Da hatte ich eher das Thema mit Sonnenbrand. Wenn du die gelbe meinst - die ist auf einer Seite gelb und auf der andren Seite dunkellila.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Loungekissenbox