« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 114  115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 27.4.2024
2.318 Antworten | 73 Autoren 2318
88
2406
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#761)
kannst es so verschalten, dass du dann z.B. 3x10kWh Bänke parallel angeschlossen hättest?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#762)

zitat..
Gawan schrieb: Aber dass ich dann zwei Akkupacks - einen mit 26 kWh und einen mit 4 kWh hab macht da keine Probleme ?

Denke ich da gibts kein Problem. Eigenes bms?
Im Dr Backe Forum pushen sie auch schlechtere EVE zellen parallel mit Rundzellen, die nix können.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#763)

zitat..
Pedaaa schrieb:

kannst es so verschalten, dass du dann z.B. 3x10kWh Bänke parallel angeschlossen hättest?

Nein, leider - das wäre ein massiver Umbau und da fehlt mir auch der Platz.
Lieber wär mir eine exakte Kopie des Akku-Rahmens den ich dann nach und nach wieder mit Zellen bestücken kann, genau wie beim ersten.
Da hab ich auch mit 4 kWh angefangen und in mehreren Schritten bis 26 ausgebaut.


zitat..
uzi10 schrieb:

Denke ich da gibts kein Problem. Eigenes bms?
Im Dr Backe Forum pushen sie auch schlechtere EVE zellen parallel mit Rundzellen, die nix können.

Ja, eigenes BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommt drauf (das gleiche wie beim ersten Pack) - das kommuniziert aber nicht mit dem Victron, sondern überwacht nur den Akku um bei Auffälligkeiten denselben abschalten zu können bzw. macht es aktives Balancing.
Den unteren Satz verstehe ich nicht 😉


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
5.9.2022  (#764)
Ich hab am Wochenende gegonnen meine Multiplus 2 mit 70mm2 zu verkabeln. Wie war das mit dem Batterieanschluss bei euch? Ich bekomm die M8 Kabelschuhe nur sehr bescheiden angeklemmt, weil der Platz sehr begrenzt ist. Wie habt ihr das gelöst

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#765)
die Gewindestifte am Multi sind bissl zu lang, gell? Den Kabelschuh kriegst da schwer drüber...
Geht glaub ich nur mir kurzen Kabelschuhen, flexiblen Kabeln und sanfter Gewalt. Wennst mal drüber bist, gehts eh

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#766)

zitat..
Gawan schrieb: Den unteren Satz verstehe ich nicht 😉

Da viele Eve Zellen nicht die 280AH bringen und zb nur 272 werden dann parallel lifepo 18650er oder 183700 Rundzellen parallel geschalten.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#767)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich hab am Wochenende gegonnen meine Multiplus 2 mit 70mm2 zu verkabeln. Wie war das mit dem Batterieanschluss bei euch? Ich bekomm die M8 Kabelschuhe nur sehr bescheiden angeklemmt, weil der Platz sehr begrenzt ist. Wie habt ihr das gelöst

ich glaub am MP2 hab ich nur 35mm², das geht ganz leicht


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#768)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ich bekomm die M8 Kabelschuhe nur sehr bescheiden angeklemmt, weil der Platz sehr begrenzt ist. Wie habt ihr das gelöst

Hab mir mal angeschaut aber noch nicht angeschlossn. Die Din Kabelschuhe sind fast zu lang und könnten am Gehäuse anstehen. Da muss mann dann scho 2x drüberschrumpfen.
Oder Kabelschuhe für feindrähtige wären kürzer aber leider brauchst da a dornpressung


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#769)
von meinen Multis bis zur DC-Schiene hab ich auch nur 50mm² weil superkurz.
Kabelschuhe hab ich dort kurze Klauke 6R8

1
  •  ztjuu
5.9.2022  (#770)
Also ich hab doppelt geschrupmft, weil der Abstand zum Gehäuse sehr gering ist. 
Außerdem hab ich den Steg zwischen den beiden Einführungen der Batterie weggeflext, sodaß ich die Kabelschuhe M8/70mm² gerade darauf legen kann. Meine Kabelschuhe sind extrem bockig und groß.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.9.2022  (#771)

zitat..
Gawan schrieb:

Ja, bei mir gibts eh nur LTO.
Aber dass ich dann zwei Akkupacks - einen mit 26 kWh und einen mit 4 kWh hab macht da keine Probleme ?

Prinzipiell sollt kein Problem sein aber es ist für den kleinen 4kWh etwas mehr Stress:
Strom geht den Weg des leichtesten Widerstandes, beim Laden von gringem SOC weg geht hier halt der halbe Strom bzw. eben etwas mehr (weniger Widerstand) in den kleinen 4kWh.
Das aber eben nur bis er anfängt mit der Spannung zu steigen, dann geht der Strom hauptsächlich in den großen 26kWh da ja die Spannungen immer gleich sind.
Wäre mal interessant zu vergleichen wie unterschiedlich die Ströme in der Paxis dann wirklich sind bei zwei so unterschiedlich großen Packs.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#772)
mal wieder eine generelle Frage:

DVCC "maximum charge current"  VS. "Victron 1.0 rule"  :

ich hab mir die Frage gestellt, wie die beiden Sachen zusammenspielen?!
Also grundsätzlich hab ich den Ladestrom im DVCC auf 5-10A limitiert.
Weil der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ignoriert ja das CCL und die Multis halten sich dran.
(wenn DC-Feed-in erlaubt ist)
Das führt dazu, dass die Batterie nur vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geladen wird, und die AC-gekoppelten Froniussen kümmern sich um AC-Lasten und ums Einspeisen.
Also macht jeder das, was er am Besten kann.

Aktuell ist auch noch genug Sonne, um nur mit MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] die Batterien voll zu bekommen.
Im Winter werd ich CCL vermutlich höher stellen, damit auch die Froniussen über die Multis beim Laden mithelfen können.

Soweit so gut.
Aber was passiert denn nun, bei einem Netzausfall mittags bei viel Sonne im Sommer?!
Die Victron 1:1 Regel gibts ja für so einen Fall.
Also der Symo liefert volle Kanne, plötzlich ist das Netz weg, und er muss die Leistung in die Batterie loswerden, bevor er mittels Frequenzshift langsam runtergeregelt wird.

Kann er ja eigentlich machen, technisch dürfte er in dem Fall von mir aus gerne mit vollen 3x70A=210A oder so in die Batterie ballern. 
Aber dem Gegenüber steht ja nun ein 5A CCL in meinen Settings?!!?

Was passiert dann?
Knipst es den Fronius dann einfach aus und der startet später wieder? Oder machts bumm und irgendwas schießts?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.9.2022  (#773)
Die fixe Antwort wir´st nur in der Victron-Community erhalten...meine Vermutung:
Wenn das der Fall ist geht die plötzlich auftretende Leistung wie gehabt in die Batterie BIS der Multiplus den Symo eben soweit runter regelt das die Lasten versorgt werden und eben max. 5A Ladestrom anstehen....

Das darf man sich nicht als harte Grenze vorstellen, das ist ein dauernder Regelungsprozess...denk das in so einem Fall (Annahme PV liefert Vollgas und Haus nimmt nur geringe Leistung ab) der Multiplus ordentlich brummt und arbeitet 😁

Interessant wär dann auch ob die benötigte Leistung 50:50 von Symo und über den Multiplus-Trafo von der DC-Seite bereitgestellt wird oder ob es da nen Vorrang gibt...!?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#774)
bei mir schaltet sich bei einem Stromausfall der Solaredge fast immer sofort ab und kommt aber wenige Minuten später im Inselbetrieb wieder hoch und hilft der Victron-Seite
wenn zu dem Zeitpunkt der Akku voll ist nur mit der Leistung die benötigt wird, wenn der Akku noch Platz hat mit maximal der Leistung die eingestellt ist

Ich hab 17 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] SE und 18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Victron - sollte also passen mit 1:1

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#775)

zitat..
Gawan schrieb: Ich hab 17 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] SE und 18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Victron - sollte also passen mit 1:1

die Victron 1:1 Regel hat aber nix mit den DC-Seitigen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu tun, sondern wie viel die Multis invertieren können.
Also bei 3x 5000er Multis wären das 3x4000W bzw. kurz 3x5000W, die in die Batterie geleitet werden können. Größer darf der AC-Out seitige WR WR [Wechselrichter] nicht sein, weil sonst:

zitat..
Gawan schrieb: bei mir schaltet sich bei einem Stromausfall der Solaredge fast immer sofort ab

Aber das ist trotzdem eine gute Info.
Das würde ich so interpretieren: 
Evtl. schaltet mein Symo dann auch ab (wegen 5A Limit) kommt aber später wieder an.
Zumindest wird nix kaputt ?!

Edit:
aso, ich glaub du meinst, du hast 18kW (nix kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) Multis, also 6x3000er Multis, richtig?
ja, dann sollts mit 1:1 Regel eigentlich passen

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#776)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Edit:
aso, ich glaub du meinst, du hast 18kW (nix kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) Multis, also 6x3000er Multis, richtig?
ja, dann sollts mit 1:1 Regel eigentlich passen

Korrekt .... immer diese Einheiten 😂

Ich glaub nicht dass der SE wegen der Limitierung abschaltet, das passiert zu jedem Zeitpunkt und bei jeder Leistungslage - Tag, Nacht, Sommer, Winter - ich habs bisher als Schutzfunktion  der Anlage interpretiert ... kann aber auch ein Fehler sein 😜
Andererseits ist der SE nach knapp 10 Minuten wieder mit von der Partie, also eigentlich egal


1
  •  Fani
6.9.2022  (#777)
Kann auch bestätigen, der Fronius schaltet sich kurz ab und dann auf das Inselnetz der Multis neu auf. Das hat aber nichts mit dem DVCC zu tun sondern ist das Verhalten des Fronius bei Netzausfall (NA Schutz). 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#778)
da muss ich gleich nachhaken... (habs noch nicht ausreichend selbst testen können)

Macht er das auch bei MG50 Gridcode? Also ist der dann "robust genug" oder hauts den da auch gleich raus?

Wenn ja... wozu ist die 1:1 Regel dann eigentlich noch gut?
Dann kann ich einen Symo 20 auch hinten dran hängen, schaltet ja eh ab.
Und im Notbetrieb sicherheitshalber vielleicht auch noch per I/O kontakt abregeln.

1
  •  Fani
6.9.2022  (#779)

zitat..
Pedaaa schrieb:

da muss ich gleich nachhaken... (habs noch nicht ausreichend selbst testen können)

Macht er das auch bei MG50 Gridcode? Oder hauts den da auch gleich raus?

Wenn ja... wozu ist die 1:1 Regel dann eigentlich noch gut?
Dann kann ich einen Symo 20 auch hinten dran hängen. 
Und im Notbetrieb sicherheitshalber vielleicht auch noch per I/O kontakt abregeln.

puuh ich glaube das habe ich mit dem MG50 noch nicht probiert. 

DIe 1:1 Regel ist ja für offgrid Systeme gedacht, die keinen Netzanschluss haben. Da kannst soviele Verbraucher betreiben wie der PV WR WR [Wechselrichter] liefern kann. Wenn jetzt einzelne Verbraucher, oder ein grosser, abschaltet muss der Strom kurzfristig in den Akku können, bis halt die Frequenz angehoben und der Fronius runterregelt.

Ich denke auch, in der Praxis wird man etwas über die 1:1 Regel gehen können, sofern man nicht den 20kW Verbraucher hat der schlagartig abschaltet. Garantie gibt Victron dafür halt keine, man(n) muss wissen was man(n) tut.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#780)
ich liebäugle ja damit, künftig irgendwann meinen Symo6 gegen einen 12er zu tauschen (AC-in) oder meinen 15er gegen einen 17,5er oder 20er (AC-Out)

Weil mir die limitierten WR WR [Wechselrichter] schon einiges an PV-Leistung abschneiden.

zitat..
Fani schrieb: oder ein grosser, abschaltet muss der Strom kurzfristig in den Akku können, bis halt die Frequenz angehoben und der Fronius runterregelt.

ja genau. Deswegen die Idee im Inselbetrieb den Fronius per I/O zu limitieren.
Das dürfte sogar per AUX-Relais vom Multi aus gesteuert gehen.
Dann leistet der auch nie zu viel. Und die Multis könnten damit umgehen.
WENN nicht das DVCC 5A CCL-Setting da einen Wurm reindreht?! Aber vermutlich hauts den Symo auch dann einfach raus? Probieren/Testen mag ichs aber eigentlich lieber nicht. Vielleicht frag ich da mal in der Victron Community?!

zitat..
Fani schrieb: Ich denke auch, in der Praxis wird man etwas über die 1:1 Regel gehen können, sofern man nicht den 20kW Verbraucher hat der schlagartig abschaltet. Garantie gibt Victron dafür halt keine, man(n) muss wissen was man(n) tut.

Ja... WENN der Symo immer erstmal fällt bei Netz-Aus + Leistungs-Limitierung beim Hochfahren, hätte ich da nur mehr wenige Bedenken... 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#781)
wenn der WR WR [Wechselrichter] fast jeden Tag so ans Limit fährt, und Leistung verschenkt, kommt man halt auf so Gedanken: 😉


2022/20220906279791.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next