« Bauplan & Grundriss  |

Der Plan ist da

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau9063
30.12.2018 - 13.1.2019
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo zusammen,

so, nachdem ich schon öfter geschrieben habe und mir viele Tipps und Infos im Forum geholt habe, hier der (vorläufige?) Plan.
Das einzige was wir definitiv noch ändern werden ist die Dachneigung, die möchten wir auf ca. 20 Grad reduzieren. Auch bezüglich Eingangsbereich sind wir uns noch unsicher, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, um den etwas geräumiger zu gestalten.

Ansonsten würde ich euch bitten, die Preise der Einzelgewerke durchzusehen..... (ja ich weiß, ohne genaue Details schwierig zu beurteilen!)
Die Preise sind belagsfertig, Baumeister inkl. Innen- und Außenputz (da ist auch die Planung, Baustellenkoordination usw. dabei).
Das einzige was noch fehlt sind Grabungsarbeiten, Innenausbau (Malen, Innentüren, Böden, Fliesen machen wir selbst bzw. mit befreundeten Handwerkern), gebaut wird mit 50er Ziegel, Fenster sind großteils Kunststoff-Alu, im Wohnbereich Holz-Alu, Beschattung mit Raffstore im UG und Rollos im OG, alles elektrisch. Terrassenüberdachung und Carportüberdachung sind NICHT im Preis dabei.

Baumeister: 196.067,17
Zimmermann: 22.716,04
Dachdecker: 21.622,51
Installateur (alles Bodenheizung, Vaillant LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]): 30.869,28
Elektriker: 15.155,28
Fenster (inkl. Haustüre und 2 Nebeneingangstüren): 31.182,72

Wir hoffen, dass wir jetzt wirklich alles auf Schiene bringen und im Frühjahr die Bagger anrollen werden.......


2018/20181230995670_th.png

2018/20181230800664_th.png

2018/20181230418046_th.png

2018/20181230358108_th.png

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.12.2018  (#1)
wie so oft (wenn der plan genordet ist) - kinderzimmer im nordosten, dafür schlafzimmer und schrankraum im süden. da musst den ganzen tag beschatten damits nicht zu heiß wird und dein kind sitzt im dunkeln. da mach ich doch lieber das bad in den süden damit ich zumindest die wärme sinnvoll nutzen kann. zweites kinderzimmer viel zu schmal, dafür ein sinnlos großes schlafzimmer
leitungswege vom technikraum weg richtung bad sind leider eine katastrophe
nicht böse sein - aber das ginge viel besser

1
  •  hausbau9063
31.12.2018  (#2)
Wir sind ja für alles offen, das Problem mit den Kinderzimmern sehen wir auch, aber leider haben wir keine bessere Variante gefunden. Wir hatten überlegt die zwei KiZi in den Süden zu geben, aber die sind dann von der Form her unpraktisch zum einrichten, da wir (laut Planer) die tragende wand im OG nicht verschieben dürfen.... wenn man alles Ost/West spiegelt wäre zumindest das Problem mit den Leitungen gelöst, oder??

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#3)
Heislplaner hat bereits alles gesagt. Gib das Bad nach NO oder Süd, und vor allem den TR weiter in die des Hauses, der ist völlig deplatziert.

Bei der aktuellen Anordnung wird der das nächste Themen Zirkulation sein...mach dir den Gefallen und lös das mit einer besseren Anordnung.

Btw warum Lwp? Keine Möglichkeit für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#4)
Dein Plan hat in einigen Bereichen große Ähnlichkeit mit unserem: https://www.energiesparhaus.at/forum-entwurf-efh/45043

Ich muss mich der bereits genannten Kritik anschließen - da ist noch einiges an Verbesserungspotential:
+ Hauptkritikpunkt 1: Der Nebengebäude/Keller wirkt alles andere gut durchdacht - weder funktional noch optisch. Technikraum absurd platziert. Zweite NET wäre leicht vermeidbar. Garten-AR mit 9m2 mMn viel zu klein - wohin sollen Werkzeug, Gartenmöbel, Rasenmäher, Fahrräder, Gartenspielsachen etc.?
+ Wo soll im Gästebad bei der eingetragenen Platzierung von WC und Fenster der Entlüftungsstrang hinkommen?
+ Wohn-Ess-Küche: In der Küche habt ihr so gut wie keinen Platz für Oberschränke. Wie wollt ihr das mit der Doppeltüre lösen? Wohin sollen bei Drehtüren die Türflügel? Wenn es Schiebetüren sein sollen - wohin mit diesen? (Wir haben eine in der Wand laufende Doppelschiebetür, dazu mussten wir die Tür etwas verschieben, damit sich das mit dem Kamin ausging.)
+ Hauptkritikpunkt 2: Am OG zeigt sich sehr deutlich, dass der Plan so noch nicht funktioniert! Die Räume lassen sich nicht vernünftig unterbringen, obwohl das Haus groß ist. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach liegt das daran, dass die Proportionen zwischen Erker und den "Seitenteilen" links und rechts nicht stimmen. Vergleich das mal mit unserem Plan - du kannst den Erker problemlos schmäler machen und dafür mehr Platz für die Küche und das Wohnzimmer schaffen - für letzteres siehst Du ja eh schon jetzt, dass sich die Couch nicht gut ausgeht. Auf der Basis kannst Du dann durchprobieren, wie sich die Räume am besten zuteilen lassen. Bedenkt bei den Kinderzimmern, dass in diese irgendwann auch mal zumindest kleine Doppelbetten (140-160cm Breite) hineinpassen sollten. Kinderzimmer süd- und/oder westseitig, Elternschlafzimmer eher in die Nordhälfte. Der momentan südseitige Schrankraum ist absolute Verschwendung. Der Wäscheraum ist keine schlechte Idee, aber noch wichtiger wäre in einem 4-Personen-Haushalt ein WC, das separat vom Bad ist. Vielleicht käme ja auch eine Kombination WC und Wäscheraum in Frage?!? Das Bad ist eigentlich viel größer als notwendig - den Platz könntet ihr für anderes brauchen. Die nordseitigen (= mutmaßlich nordseitigen) Fenster könnt ihr ersatzlos streichen - wenn kein wichtiger Grund vorliegt, der dagegen spricht.   

1
  •  fudi6489
2.1.2019  (#5)
Ihr müsst auch durch den Eingangsbereich aufs WC gehen.
Man weiß ja wies hier des öfteren aussieht wenn die Kinder im Wintef nach Hause kommen ;)

Und ich würd den Kindern die schönen Zimmer auf der Südseite geben.

Meiner Meinung nach sind 15m² inkl Schrank für ein Elternschlafzimmer ausreichend, denn mehr wie Schlafen tust im Normalfall ned drinnen.
Wenn du dir die Länge deiner Kästen im Schrankraum ansiehst könntest du diesen fast auf die vermeintliche Westseite im Schlafzimmer platzieren.

Ihr habt die größeren Fenster im Norden?

Was ist das zwischen Garderobe und Vorraum? 

Technikraum nur von außen erreichbar?

Auch wenns oft hart ist ists oft besser noch einen ganz neuen Plan zu zeichnen bzw lassen. Stressen dürft ihr euch hier auf keinen Fall.

Wie wärs das Stiegenhaus eher Richtung Westen (Büro,Waschraum zu verfrachten) dann könntet ihr den freigewordenen Platz sinnvoller nutzen.

1
  •  paso
2.1.2019  (#6)
Liebe/r Hausbau9063, du hast ein großes Haus, das dir aber irgendwie doch zu wenig Platz für deine Wünsche bietet... 

Küche und WC im EG liegen nicht unbedingt nahe und das Bad im OG ist dann komplett weg.. Du hast eine, eigentlich zwei Terrassen, die du nicht einmal kehren kannst, da du gar keinen Zugang hast.. Und KZ sollte man auch überdenken... 
Ich würde an deiner Stelle einen Innendesigner beauftragen, der dann einen anderen Blick hat, als wie der Planer oder der Statiker... Man glaubt nicht, was sich dann ändert wenn einer drüber schaut, dem ganz andere Sachen wichtig sind.. 
Bei uns ist er auch relativ spät dran gekommen, trotzdem war es uns wert, den Plan noch einmal zu ändern, da er innen die Sachen gesehen hat, die dann auch Auswirkung am Hausäußeren gehabt haben.. Er wollte bei uns eigentlich "nur" 30 cm. Raum für den Esstisch bekommen... Musste dann aber Kamin versetzen und dazu 3 Fenster im EG ändern und 5 im OG.  Ich war am Anfang perplex und habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, jetzt bin ich aber so froh... Eine Sache wollte er noch ändern, habe aber nicht zugelassen und jetzt bereue ich das sehr...
Dem Planer war es nur wichtig, alles auf Papier zu bringen, was wir haben wollten, dem Statiker ging es nur um seine Berechnungen.. Aber unser Innendesigner hat eigentliche Arbeit geleistet...

1
  •  hausbau9063
2.1.2019  (#7)
Hallo zusammen, danke für das zahlreiche Feedback. Ist nicht so einfach so eine Planung... Ich finde auch, dass es definitiv Verbesserungsmöglichkeiten gibt, sonst hätt ich den Plan hier nicht gepostet. Der Planer war bislang tatsächlich keine große Hilfe. Hab allerdings auch unlängst eine Architektin gebeten den Plan durchzusehen und uns Verbesserungsvorschläge zu geben, aber da kam irgendwie auch nichts wirklich spannendes. Also jetzt unabhängig von den Ersatzträumen: macht es die Grundform mit dem Erker schwieriger? Oder eben nur für mich? Also wir sind ja prinzipiell nicht unglücklich mit dem Plan, aber ihr habt recht, manchmal ist es vielleicht besser bei Null, oder fast Null zu starten....

1
  •  xknodx
3.1.2019  (#8)
Hallo hausbau9063,
wir hatten anfangs eine ähnliche Hausform, also Rechteck mit Erker; ist ja auch hüpsch anzuschaun. Aber als wir angefangen haben, das obere Geschoß zu planen, sollte Schlafzimmer, 3 Ki-Zi und Bad enthalten, sind wir draufgekommen, dass die Grundform des Hauses für unsere Anforderungen, was die Raumanordnung angeht, vollig ungeeignet ist. Haben uns auch lang damit beschäftigt, die Erker-Größe zur Hausgröße zu ändern usw…

Schlussendlich haben wir beschlossen, das diese Hausform nicht zu unsrem vorhaben passt. Haben uns dann für einen einfachen, rechteckigen Grundriss entschieden, was die Planung des Obergeschoss wesentlich vereinfacht hat. Bei uns ist das Obergeschoß das planerisch aufwendigste Geschoss, da dort die „meisten“ Zimmer sind.

Würd euch auch den Tip geben, vl einmal die Hausform zu ändern, auch wenns schwer fällt.

 

SG und gutes Gelingen.


1
  •  hausbau9063
12.1.2019  (#9)


2019/20190112810722_th.jpg


2019/20190112740448_th.jpg
Hallo Forum, 

so, nachdem ich mir euer Feedback zu Herzen genommen habe, hab ich mich (mal vorerst ohne Planer) an die Arbeit gemacht und den Plan „dezent“ verändert. Bitte nicht auf Fenster usw versteifen, das ist natürlich nicht mal ansatzweise richtig. Elternschlafzimmer wird auch noch breiter... Mir gehts mal um die Richtung in die sich das ganze entwickelt..... wie seht ihr die Entwicklung?! Wir finden es wesentlich besser als vorher....

freu mich über eure Meinungen 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#10)
entwicklung ist ein kleiner quantensprung - viel besser!
da kann man sich jetzt um details kümmern.
zb tragende wand im gästezimmer durchlaufen lassen.
esszimmer zum platz von wohnzimmer, wohnzimmer statt küche und küche statt esszimmer
was machst jetzt mit dem dach weil der erker ist ja jetzt weg?

1
  •  Shan
12.1.2019  (#11)
Also mir gefällt dein Plan besser als der vom Planer. Ich vermute, dass er von der Statik noch etwas zu überarbeiten sein wird.

Von der Anordnung der Zimmer macht er auf jeden Fall mehr Sinn. Die Mauer beim Gästezimmer im Norden ein Stück nach Norden versetzen, so dass sie mit der restlichen auf einer Linie ist. Eventuell noch Küche in den Essbereich (Leitungslänge der Wege vom Technikraum bzgl. Warmwasser) und der Essplatz im hellen Erker. Beim Fernsehen wird das Tageslicht eher stören. Sprich Couchbereich in die jetzige Küche. Den Essbereich mit großen Fenstern und Außenbeschattung. Da kommt im Winter bei Sonne schön Wärme rein und im Sommer sperrst du sie mit der Beschattung aus. Unbedingt aber noch schauen wie groß eure Couch ist (falls ihr sie mitnehmt) bzw. wie viel Platz euch zum Fernsehen angenehm ist. Eventuell den Wohnessbereich gesamt noch etwas vergrößern zu Lasten des Gangs bzw. Gästezimmers (nachdem ihr eine eigene Garderobe habt, muss der Gang nicht so breit sein. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht, aber bei uns haben die Kinder das Wohnzimmer schon beschlagnahmt. Couch, Couchtisch und Boden sind mit Lego, Playmobil, Büchern und Zeitschriften der Kids gepflastert. Sie räumen zwar auch alle paar Tage mal brav zusammen aber wenn da aufgebaut wird, gehen locker mal 8m² zum Spielen drauf. Aber dieses Wohnen, Essen und Leben in einem verbundenen Bereich finde ich wunderschön.

Bad und Garderobe im EG eventuell tauschen - WC sonst im Schmutzbereich. Ich weiß, dann ist kein Fenster möglich im Bad (kontrollierte Wohnraumlüftung habt ihr geplant?). Aber mit den Schuhen am WC/Bad vorbei im Winter und dann mit den Hausschuhen durch den Dreck zum WC, ist bei derzeitigen Witterungsverhältnissen wirklich nicht gut. Kleine Steinchen trägst du dann auch in den Wohnbereich und falls dort ein Parkett geplant ist ...

Bei den Kosten fällt mir jetzt nichts arg auf. Für die Sanitärkeramik die Kosten nicht vergessen. Auf die habe ich anfangs bei unserer Planung komplett vergessen. Für mich war das in der Rohinstallation etc. inkludiert - stand ja auch schön was von Anschluss WC, Wachbecken, Dusche etc. drinnen und ich dachte: "also brauch ich nur selber WC-Muschel etc. aus dem Baumarkt holen und der Rest ist dabei" Falsch gedacht, unser Installateur schließt natürlich nur bei ihm gekaufte Sachen an ... Kosten für ein 4 m² Bad (ohne Spielereien, Waschtisch, WC, einfache Armaturen [kein Unterputz, keine Regendusche] ohne Duschwand mit Gefälleestrich und Rigol für den Duschbereich, Fliesenlegen ohne Fliesen) 8000,-.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Shan
12.1.2019  (#12)
@heißplaner

da schreib ich ewig und schon war wer schneller emoji

Edit: Bloß mit Küche und Essbereich da sind wir auf anderen Ideen unterwegs emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#13)
Mir gefällt der Plan ebenfalls um einiges besser. Mein Feedback:
+ So wie @Shan würde ich im EG in der Wohn-Ess-Küche durchtauschen (Wohnen im Westen, Essen im Südosten, Kochen dazwischen) und Garderobe und Gästebad tauschen.

Im Obergeschoß sehe ich schon noch Verbesserungspotential:
+ So, wie es jetzt angeordnet und eingeteilt ist, habt ihr ein bisschen Probleme damit, die Türen unterzubringe bzw. resultieren daraus ein L-förmiges Bad, das nicht so einfach einzurichten ist sowie zusätzlicher Flächenbedarf für die Diele. Die optimale Lösung hierfür zu finden, wird wohl nicht einfach werden.
+ Ihr habt kein separates WC. Das ließe sich aber ganz gut unterbringen, indem ihr es dort platziert, wo jetzt die Badezimmertür und Doppelwaschtisch eingetragen sind. 
+ Im Elternschlafzimmer hat die Schmalseite des Raums nur 2,75m - das finde ich etwas knapp. Ein Bett hat mitsamt Haupt schon mal 2,10m Länge oder auch etwas mehr, der Putz nimmt auch noch etwas weg. Das seid ihr beim Durchgang gleich mal auf 0,60m. Das geht, ist aber mMn nicht optimal - 20cm mehr wären hier sicher ganz gut investiert.
+ Die Waschmaschine und der Wäschetrockner im Schrankraum halte ich für eine ganz schlechte Idee. Von beiden geht Feuchtigkeit aus, die passt dort nicht hin. Außerdem werdet ihr diese Geräte auch mal laufen lassen wollen, wenn einer oder beide im angrenzenden Raum schlafen.

Ich würde auch noch überdenken, ob nicht die Platzierung der Treppe die Aufteilung im OG schwieriger macht. In welcher Richtung geht man hinauf? Ist es eine voll gewendelte Treppe oder ist ein Podest geplant?

1
  •  hausbau9063
13.1.2019  (#14)
Hallo,
danke an "die üblichen Verdächtigen". Bin froh, dass mich meine Einschätzung (Verbesserung) nicht täuscht.

@heislplaner: das Versetzen der tragenden Wand im Norden ist erfolgt, weil wir den einen Kellerraum etwas vergrößern wollten, um ihn gegebenenfalls als Hobbyraum nutzen zu können, das ist aber wie du sagst ein Detail, das leicht zu ändern ist.
Die Aufteilung Wohnen/Essen/Küche wird bei uns immer wieder diskutiert.... aber prinzipiell hatten wir auch deine Variante schon überlegt.
Bezüglich Dach bleiben wir beim Satteldach (muss sein), der Erker soll ein Flachdach werden. Prinzipiell wie das unten gepostete Haus.

2019/20190113896583_th.png

@shan: Bad/Garderobe möchten wir so lassen, da ich nicht immer durch die Technik will, wenn ich in die Kellerräume gehen will. Innenausbau inkl. anschließen von Sanitär erledigen wir mit bekannten Handwerkern selbst, ist natürlich in der Gesamtkalkulation drinnen.

@MissT: richtig, OG zu optimieren ist echt nicht einfach, aber da hoffe ich ja doch, dass der Planer noch ein paar Ideen hat. Nehm ihm ja eh sonst alles ab :) Bezüglich Elternschlafzimmer hab ich eh geschrieben, dass das zu schmal ist (nehm einfach pro KiZi 10 cm weg).
Was die Treppe anbelangt: Ich hab sie absichtlich etwas in den Westen verschoben, um unten Garderobe und Gästebad im Osten unterzubringen. Ich hab schon ziemlich jede Variante durchgespielt (Treppe von Ost nach West), komm aber leider auf nichts besseres und das UG finden wir für uns ziemlich perfekt.

Eine OG Variante hab ich grad noch gemacht, ist zwar sicher ein bisschen "dekadent" den HWR in den Süden zu platzieren, aber so generell find ichs auch nicht blöd....


2019/20190113607747_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.1.2019  (#15)
das vergiss mal ganz schnell wieder - badezimmer, leitungswege und so.
bei deinem verlinkten bild (sieht gut aus) ist übrigens auch der essplatz im erker.
wie gesagt, essen- kochen-wohnen gehören unbedingt getauscht. das wohnzimmer im süden find ich nicht gscheit

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbesserung der Küchenanordnung