« Forum für Sonstiges  |

demontierbare Zaunsteher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  engelmaier
4.5. - 6.5.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,

Ich habe ein Gartentor, dass aus zwei Außensteher (Torpfosten) besteht, die einbetoniert werden.
Ich überlege mir zumindest einen Steher so zu montieren, dass ich diesen später mal ggf demontieren kann um für Bauarbeiten eine breitere Durchfahrt zu schaffen. Die Torsteher haben einen Überstand von ca.50cm (das was im Boden einbetoniert wird). Was ich schon öfters gesehen habe, ist dass man ein Eisenrohr mit einbetoniert, in welches dann der Torsteher reingesteckt wird und somit wieder leicht entfernbar ist.
Mein Torpfosten hätte einen Rohraußendurchmesser von 6cm; ein Eisenrohr oder Ähnliches in der Abemssung habe ich aber noch nicht gefunden... Kann man sich die Schalung irgendwie selber auch anfertigen? Oder gibt es da bessere Methoden, um den Zaunsteher demontierbar zu machen?

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.5.2014  (#1)
Hallo - Ja ich kenne es auch so, ein Fromrohr einbetonieren, dass andere rein stecken.

gehe zum schlosser nimm ein 70er rohr mit 3,5 oder 4 oder sogar 4,5mm wandstärke, dann passt das schon.

LG

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.5.2014  (#2)
Alternative: - Den Steher auf den Betonsockel schrauben.

1
  •  bautech
5.5.2014  (#3)

zitat..
engelmaier schrieb: Mein Torpfosten hätte einen Rohraußendurchmesser von 6cm


Einen Versuch wären auch Verkehrszeichenhülsen wert...

http://shop.neuhauser-vt.com/shop2/produkt.asp?id=10480&wgid=34

Einfach mitbetonieren und dann mittels großem Schlüssel / Rohrzange das Rohr mit dem Exzenter befestigen emoji

ng

bautech

1


  •  engelmaier
5.5.2014  (#4)
OK, - danke für die Infos. Aber blöde Frage: Könnte ich z.B. den Torsteher selbst als Schalung "missbrauchen"?
Den Pfosten mit Schalungsöl einschmieren, dann ganz normal einbetonieren und zum Schluß, wenn der Beton schon etwas fester ist, wieder rausholen?
Oder übt der Beton dann auf den Steher schon so einen Druck aus, dass es unmöglich sein wird ihn wieder rauszuziehen?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.5.2014  (#5)
@engelmaier - vergiss dass!!!

raus bekommst ihn vlt noch (wenn der beton noch nicht 100% angezogen hat)

aber ich garantiere dir, dass du ihn dann nie wieder hinein bekommst. du hast ja null luft.
wie schon geschrieben such dir ein passendes zweites formrohr.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garageneinfahrt 'pflastern' ....