« Baurecht  |

Definition - was ist ein Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brigitte

5 Antworten 5
5
Wer weiß wo man nachlesen kann was ein Dach oder eine Wand ist. Da ein Gebäude mit 3 Wänden bereits ein Gebäude und keine bauliche Anlage ist.
Ist ein Dach erst dann gegengeben wenn es regenundurchlässig ist ???

Besten Dank schon im Voraus
LG Brigitte

  •  Brigitte
29.6.2005  (#1)
das gibt's ja nicht ... weiß wirklich keiner wo man Baudefinitionen finden kann ?

Danke Brigitte

1
  •  Patrick
30.6.2005  (#2)
Definitionen - im Gesetz gibt es nicht für jeden Begriff eine Definition. Ich würde aber Wand und Dach dadurch unterscheiden ob es horizontal oder vertikal ist.

1
  •  Brigitte
2.7.2005  (#3)
Danke Patrick - Ich hab mich leider nicht ganz klar ausgedrückt. Sorry !
Es geht darum, ab wann ein Dach ein Dach ist und wann ist z.B. eine Beschattung eine Beschattung und kein Dach.
Sind z.B. 2 Lagen Schilf auf einer Pergola sind eine Beschattung oder schon ein Dach. Hängt es mit der Regendurchlässigkeit zusammen, oder ...
Das selbe bei einer Wand. Da ein Gebäude ab 3 Wänden ein Gebäude ist und sonst eine bauliche Anlage und das ist ein haushoher Unterschied.
Danke und liebe Grüsse Brigitte

1


  •  hll
2.7.2005  (#4)
Definition "Dach" - Das Lexikon der Bautechnik von Norbert Peter erschienen im C. F. Müller Verlag definiert als Dach: Dach ist der obere Abschluss eines Gebäudes bestehend aus Dachtragwerk und Dachdeckung bzw. Dachabdichtung. Dachtragwerk ist die zimmermannsmäßig erstellte Tragkonstruktion, welche sämtliche Lasten, die auf ein Dach einwirken aufnehmen und ableiten kann. Dachdeckung ist die Bezeichnung für den oberen Abschluss von Gebäuden auf geneigten Dachkonstruktionen aus in der Regel schuppenförmigen

1
  •  hll
2.7.2005  (#5)
Fortsetzung "Dach" - überdeckten ebenen oder profilierten Platten oder tafelförmigen Deckwerkstoffen. Dachabdichtung ist ein flächiges Bauteil zum Schutz eines Bauwerks gegen Niederschlagswasser. Sie besteht aus einer über die gesamte Dachfläche reichenden, wasserundurchlässigen Schicht. Zur Dachabdichtung gehören auch Anschlüsse, Durchdringungen und Fugenausbildungen.

Empfehlenswert sind auch Definitionen aus dem 24 bändigen Brockhaus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewilligung Dauer