« Baurecht  |

Bewilligung Dauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Klaus

6 Antworten 6
6
Wie lange hat es bei euch von der Einreichung bei der Gemeinde bis zur Baubewilligung gedauert? Bei mir wird angeblich ein Brief an die Nachbarn geschickt und wenn nieman innerhalb von 2 Wochen Einspruch erhebt ist es bewilligt.

  •  chris
29.6.2005  (#1)
Kommt auf die Gemeinde an - Bei uns dauerts normal 4-5 Wochen aber inzwischen warten wir schon 6 Wochen. Es ist angeblich alles fertig, aber wg. eines Urlaubs wurde der Bescheid noch nicht geschrieben emoji Stell Dich (zumindest in Nö) also auf einen Zeitraum von 1-2 Monaten ein solange niemand Einspruch erhebt. Details zu unserem Hausbau und auch zur Einreichung kannst in unserem Hausbautagebuch nachlesen unter http://unserhaus2005.blogspot.com/

1
  •  Gast jürgen
29.6.2005  (#2)
.. - am gscheidsen du gehst glei zu deinen nachbarn und lässt sie unterschreiben... dann ersparsd dir die warterei

1
  •  chris
29.6.2005  (#3)
Nachbarn unterschreiben lassen - Wollte auch die Nachbarn schon vorab unterschreiben lassen, aber unsere Gemeinde meinte, dass sie die Fristen trotzdem einhalten müssen und ich dadurch nix beschleunige.

1


  •  Gast Martin
29.6.2005  (#4)
Unterschriften der Nachbarn - Habe von meinen Nachbarn Unterschriften einholen müssen, daß sie die natürlichen Grundgrenzen akzeptieren. Alle haben unterschrieben, aber die Einspruchsfristen nach der Zustellung des Bescheids habe ich trotzdem einhalten müssen.

1
  •  martl
29.6.2005  (#5)
ja - bei mir war es so wie du schreibst. Habe nach ca. 2 Wochen die Baubewilligung gehabt.

1
  •  Gast Koarl
30.6.2005  (#6)
Fristen müssen eingehalten werden! - Ich arbeite auf einer Gemeinde (Steiermark) im Bauamt und kann dazu nur sagen bzw. schreiben, dass die Gemeinden gezwungen sind die Fristen einzuhalten. Das heisst die Ausschreibung der Kundmachung mindestens 14 Tage vorher den Nachbarn zustellen. Wenn sich bis zur Bauverhandlung oder bei der Bauverhandlung kein Nachbar meldet und auch keine Einsprüche oder Stellungnahmen abgibt, braucht man mit dem Bescheid nicht warten. Die Nachbarn haben dann keine Möglichkeit mehr auf Einsprüche.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baubewilligung Wien