« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenkühlung über Wärmepumpe oder Klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Maka1988
24.10.2020 - 5.4.2021
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Hallo liebe Community,

wir sind mit unserem Neubau gerade in der Planungsphase und stehen vor folgender Entscheidung, wofür ich euch gerne um eure Meinung bitten würde:

Da wir sehr hitzeempfindlich sind, wollen wir im Sommer nie eine Innentemperatur haben, die höher als 23-24 Grad ist. Nun müssen wir uns zwischen einer Deckenkühlung (vom System her ähnlich wie die Fußbodenheizung, nur eben in der Decke), die mit einer Ringkollektoren-Erdwärmepumpe (mit Umkehrfunktion) betrieben wird, und Split-Klimageräten entscheiden. Was aus unserer Sicht für die Deckenkühlung spricht, ist eine wesentlich angenehmere Art der Kühlung (keine Zugluft) - deshalb würden wir diese Variante bevorzugen. Allerdings - und das ist der Hauptgrund, warum ich mich an euch wende - befürchten wir, dass dieses System nicht die nötige Effizienz bringt (auch in Hinblick darauf, dass die Sommer in 20, 30, 40 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich heißer ausfallen werden).

Das System mit der Deckenkühlung würde uns in etwa 5.000 EUR mehr kosten (inkl. der Verlegung aller Leitungen in der Decke vom EG und vom OG). Für die Klimaanlage habe ich noch keinen Kostenvoranschlag, denke aber, dass das teuer ist (bei 7 Innengeräten würden wir vermutlich 2 Außengeräte brauchen).

Gehe ich zu Recht davon aus, dass die laufenden Betriebskosten der Deckenkühlung nicht ins Gewicht fallen? Das ist auch bei modernen Klimageräten der Fall - aktuell kühlen wir unsere Wohnung mit Split-Klimageräten, auf der Stromrechnung macht sich das nicht bemerkbar.

Eine Alternative wäre es noch, eine Deckenkühlung und - für den Fall der Fälle, zumindest die Leerverrohrung für die Klimananlage einzubauen, allerdings möchte ich nicht zwei Kühlsysteme einbauen, von den Kosten ganz zu schweigen.

Anbei noch ein paar Infos zum Haus: Ziegelmassiv mit 50er Ziegel und Mörtelfuge, 2 Stockwerke, 190 qm Wohnfläche, kontrollierte Wohnraumlüftung (beeinflusst das die Entscheidung?), Beschattung mit Raffstores.

Vielen Dank euch emoji 

  •  Paramount
4.4.2021  (#21)
Hallo Maka,

Ich hab mich sehr über deinen Thread gefreut, da ich nicht nur vor derselben Frage stehe sondern auch noch genauso baue wie du (50er Ziegel, 2 Stockwerke, Quadratmeter, Beschattung, Erdwärme jedoch mit Tiefenbohrung, etc.).

Da seit Threaderstellung knapp ein halbes Jahr vergangen ist, würd ich mich über ein kurzes Update, wie ihr es nun final umsetzt, freuen.

LG

Paramount

PS: Vermute Berhans Kombination aus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA und Splitgerät ist das Optimum.
Aus Kostengründen würd ich das Klimagerät vorerst nur vorbereiten. Geht das (sauber) bzw. stehen dann unschöne Anschlüsse aus der Wand oder sind die Kosten für Kupferrohre, o.ä. schon so hoch, dass man es gleich komplett machen sollte?

1
  •  Maka1988
5.4.2021  (#22)
Hi,
wir sind erst beim Rohbau, haben uns aber nach vielen positiven Berichten für die Variante Erdwärme Ringkollektoren, FBH, Betonkernaktivierung über die Wärmepumpe in den Decken und kontrollierte Wohnraumlüftung entschieden.

Die Klimavorbereitung haben wir nicht gemacht. Kostet rund die Hälfte dessen, was eine vollständige Klimatisierung kosten würde. Wir haben aber eine abgehängte Decke im Flur und entsprechend Versorungsschächte, sodass eine nachträgliche Installation nicht allzu aufwändig wäre (das konnte uns auf die Klimaanlagenfirma so bestätigen). Wenn du die Klimaanlage jedoch vorbereitest, sieht das nicht unschön aus. Die Leitungen verschwinden hinter einem neutralen, in Wandfarbe gehaltenen Deckel in der Wand ganz oben.

Wir hoffen, dass diese Kühlung iVm Beschattung ausreicht. Nach Rücksprache mit zahlreichen Häuslbauern sollte dies aber der Fall sein. Ansonsten würden wir wirklich die Klimaanlage nachrüsten.
Einen Praxisbericht kann ich im Sommer 2022 liefern 😉

Liebe Grüße!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Enthärtungsanlage - Anschaffungskosten und laufende Kosten