« Hausbau-, Sanierung  |

Deckendurchbrüche für kwl zumachen wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
21.5. - 25.5.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo liebes forum. Ich hätte wieder mal eine frage. Wie mache ich am besten die deckendurchbrüche zu das wir schalltechnisch am besten liegen? Es sind 200mm kernbohrungen gemacht worden und es kommen da die kwl schläuche durch. Habe ein bild dabei? Bitte um hilfe muss diese löcher in der nächsten woche zumachen. Lg
2017/20170521895207.jpg

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
21.5.2017  (#1)
Wie es aussieht sind beide in der lufdichten Zonne. Ich würds einfach ausschäumen. Die Kanten von den Bohrungen würde ich ausstemmen damit der Schlauch nicht so gebogen werden muss.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#2)
unteres drittel ausschäumen...obere zwei drittel mit beton/mörtel/was sonst so in der mischmaschine zementgebundenes läuft zumachen. dann hast den schall weitgehend gedämmt. natürlich alles in der annahme, dass oben und unten gleich gut beheizter wohnraum ist und du keine brandabschnitte durchbrichst (zwei getrennte wohneinheiten, bzw. werkstatt oder spitzboden).

1
  •  Sternensammler
25.5.2017  (#3)
Danke für eure infos. Aber reicht das wirklich aus um später dann nicht den fernseher vom wohnzimmer in dem oberen schlafzimmer durchzuhören? Lg

1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
25.5.2017  (#4)
Da schaffst du mit dem Rohr sicher selbst eine größere Schallbrücke als mit dem Material mit dem du die Kernbohrung rundherum zumachst.

1
  •  Sternensammler
25.5.2017  (#5)
Das meinte ich bei dem rohr. Das rohr ist ja nur aus kunststoff. Trennung dazwischen wäre nur die trittschalldämmung und der estrich bei einem 20cm loch. Wie verhält es sich beim schall wenn eine stelle von ca 0,2% des gesamten bodens 16m2( gemeint das loch in der decke geschwächt ist. Oder kann man das vernachlässigen? Weiss jemand was 2- 3cm mineralwolle und 5-6cm estrich welche schalldämmung bringen. Weiters habe ich in dem raum den kamin durchgehen und da ist auch auf einer seite ca 5cm mineralwolle ausgestopft und auf deranderen 2cm.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse in der Fassade