« Hausbau-, Sanierung  |

Deckel Technikschacht Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coxi
  •   Bronze-Award
7.3. - 19.11.2019
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

demnächst steht das Plattenlegen auf der Terrasse und Poolumgang an.
Im Technikschacht hinter dem Pool wurde in der betonierten Decke eine Öffnung von 80x120cm frei gelassen.
Ich suche jetzt nach einer Lösung für einen bündigen Deckel, der praktisch ist und optisch natürlich auch ins Bild passt.

Am schönsten wäre es natürlich, den Travertin auch über den Deckel drüber zu legen.
Dadurch wird er halt ziemlich schwer, denke um die 70kg.

Hab da von der Fa. Hago was gefunden mit Gasdruckfedern:
https://www.hago.at/produkte/details/product/cca-gd-comp-comfort-alu.html

Der soll aber auch recht teuer sein.

Die andere Möglichkeit wäre, einen einfach Edelstahldeckel zu verwenden, sieht halt optisch nicht so gut aus.

Wie habt ihr das gelöst?

LG Alex

  •  r3try
7.3.2019  (#1)
steh auch grad vor der entscheidung. von den teilen mit gasdruckfeder wurde uns aber abgeraten wenn unten die pumpe ist, weil der angeblich luftdicht zumacht und es dann angeblich leicht schimmeln kann... kA ob da was dran ist, aber preislich sind die halt auch heftig... emoji

1
  •  Mapa
26.3.2019  (#2)
Hallo Zusammnen,
ich habe auch gerade das Problem mit dem Deckel für den Technikschacht. Bei mir ist die Aussparung in der Decke 75x75cm, da ich befürchte das der Deckel zu schwer ist um in zu heben, hoffe ich das einer von euch eine gute Lösung gefunden hat.
Würden mich über jeden Tipp freuen, danke ;)

1
  •  Arno_1989
12.4.2019  (#3)

zitat..
r3try schrieb: steh auch grad vor der entscheidung. von den teilen mit gasdruckfeder wurde uns aber abgeraten wenn unten die pumpe ist, weil der angeblich luftdicht zumacht und es dann angeblich leicht schimmeln kann... kA ob da was dran ist, aber preislich sind die halt auch heftig...


Der Technikschacht sollte unabhängig von dem Deckel belüftet werden. Sonst hast Du eine Tropfsteinhöhle und die Pumpe sieht in 2 Jahren ziemlich schlimm aus. Den Deckel kann man dann auch mit Gasdruckfeder ausführen.


1


  •  hellsayer
12.4.2019  (#4)
Mein Vater hat den Schacht auch mit Platten überdeckt und Flucht jedes Mal beim öffnen, Deckel hat ca. 80kg. Hat sich eine Lösung mit Einschraubbaren Henkeln gemacht zum Heben und rollt ihn dann auf Rollen Weg... Einfach ist anders, aber es geht.

Entlüftung sollte aber jedenfalls extra sein, bei ihm mittels Flexrohr.
LG

1
  •  hausplanung
13.4.2019  (#5)
wie groß ist der Schacht bzw. steht die Pooltechnik direkt unter dem Schachtdeckel? 

Ich hab zwei Deckel, einen vollflächigen Aludeckel, der kommt im Winter drauf, damit es im Schacht keine Minusgrade bekommt und einen Stahl-Rost (ca. 30kg) damit im Sommer der Schacht gut "atmen" kann. Kann man sich natürlich auch in Alu machen lassen, ist dann halt etwas teurer, hat man allerdings Kinder ist es ganz gut, wenn der Deckel schwer ist.

Den flächigen Deckel hatte ich früher alleine, aber bei Regen rinnt dir das Wasser trotzdem in den Schacht, verdunstet dann aber nicht, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch bleibt, da ist der Rost besser, das Wasser was hineinregnet wird normal locker wieder verdunstet, außer der Deckel wäre an der tiefsten Stelle.


1
  •  foobar
19.11.2019  (#6)
Habe aktuell das selbe Thema. Schacht ist 120x120, würde den mit einem Hago BVE-GD 88 verschließen (kommt mit zwei Gasdruckfedern, mal sehen, was der kostet) und mit zwei (?) Polokalrohren DN100 mit Lüftungsabdeckung entlüften. Klingt das nach einem Plan, oder wie löst ihr das?

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
19.11.2019  (#7)
Haben für den Technikschacht (eigentlich ist nur der Abfluß vom Pool drin) einen Deckel 80x80 aus Terrassendielen gemacht, der auf einem Holzrahmen aufliegt.
Passt optisch gut zu den Platten und ist leicht zu handhaben. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiegenhaus wie am besten ausmalen?