« Hausbau-, Sanierung  |

Decke abhängen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris1006
15.6. - 17.6.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
ich überlege gerade wie ich die Decke bei unserem Neubau mit Rigipsplatten am Besten abhänge. Grund: Rohre von der Wohnraumlüftung mit 80mm Durchmesser und Elektroinstallationen.

Wir haben eine Holzmassivdecke 16cm stark, somit ist die Befestigung von Winkeln,... einfach und schnell.

meine Überlegung war mit Direktabhängern mit 125mm Länge zu arbeiten und diese mit einer Traglattung (50/30mm)zu verschrauben.
Konterlattung hätte ich weggelassen da ich die Decke nur 150mm abhängen möchte. mit der Konterlattung würde ich wieder Platz für die Rohre und Elektroinstallation verlieren.
Die Rigipsplatten werden nur am Gang und Vorzimmer montiert, somit sind die Räume nicht sonderlich groß/breit/lang.
muss ich Bedenken haben das die Platten bei den Stößen Risse bekommen?

hätte die Decke lt Bild montiert.

https://neuraum-baumarkt-production.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/images/rigips-deckenabhaengung02.width-500.jpgBildquelle: https://neuraum-baumarkt-production.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/images/rigips-deckenabhaengung02.width-500.jpg

Kann ich das bedenkenlos so montieren, spricht etwas dagegen oder hat jemand eine bessere Idee.

  •  MissT
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#1)
Bei mir wurde die abgehängte Decke - nur im Randbereich, Stichwort Vouten-Beleuchtung - aus grundierfertigen MDF-Platten gemacht. Der große Vorteil: Es fällt im Unterschied zu Rigips viel Arbeit fürs mehrmalige Spachteln und Schleifen weg. 

1
  •  uzi10
15.6.2018  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Bei mir wurde die abgehängte Decke - nur im Randbereich, Stichwort Vouten-Beleuchtung - aus grundierfertigen MDF-Platten gemacht. Der große Vorteil: Es fällt im Unterschied zu Rigips viel Arbeit fürs mehrmalige Spachteln und Schleifen weg.


von wo hast du die? selber montiert und schaut das gut aus? fotos?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.6.2018  (#3)
Blechprofile! Ringsum ein U-Profil 30/30/30! Dann kommen die Deckenprofile 27 x 60 mm eingeschoben im Abstand von 40 oder 50 cm, Nach Bedarf in der Mitte ein paar Ösendrähte mit Abhänger und schon kann der Rigips montiert werden! 

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.6.2018  (#4)
ich habe ebenfalls bei einem gang mal die kwl-schläuche in abgehängte decke eingebaut. habe da auf die ganzen spezial-abhänger verzichtet und rundum ud-profile an die wand entlang den ganzen umfang geschraubt und dann vierkant-stahl mit 1,5mm wandstärke alle 50cm genommen, so dass es geneau in die ud-profile reingepasst hat. dann ganz normale 12,5mm starke gk-platten montiert.

um aber mit so einem stahl zu arbeiten, benötigt es GK-schrauben mit bohrspitze (3,5x25mm, keinesfalls länger) und einen starken 18v-marken-akkuschrauber. auch die spezial-bits für schnellbauschrauben sind notwendig, damit der schraubenkopf vor dem durchdringen des kartons stoppt und nicht in der bröseligen gips-schicht keinen halt bekommt. die schrauben sausen so schnell rein, da kannst das ohne diesem bit nicht kontrollieren und bekommst fluch-anfälle beim überkopf arbeiten und festhalten von drei dingen mit zwei händen.

mit dieser kombination von stahlprofil, werkzeug und schrauben bin ich genauso flott vorangekommen. in die decke musste ich nichts befestigen, hält alles an den wänden. muss aber zugeben, der gang war nur 1,6m breit.

die original dünnen cd-profile samt abhänger wollte ich nicht nehmen, weil diese schlauch-rüssel der kwl doch einiges an gewicht hatten und beim hin- und herbewegen bei der anschließerei am luftverteiler doch einiges an druck an die konstruktion abverlangt habe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Streifenfundament aus Schalsteinen abdichten ja/nein?