« Baurecht  |

Darf mich mein Nachbar beobachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yavi
19.4. - 21.4.2023
20 Antworten | 14 Autoren 20
2
22
Hallo liebes Forum,

Ich frage hier für eine Freundin 😊
Meine Freundin hat zusammen mit ihrem Mann vor 3 Jahren gebaut. Die Ehe hat leider nicht gehalten und momentan lebt nur sie mit ihrem Kind in dem Haus. 
Seit der Mann ausgezogen ist, ist ihr Nachbar zum regelrechten Spanner mutiert. Anfangs hat er ihr viele Komplimente gemacht, sie hat ihn darauf hin freundlich klar gemacht, dass sie kein Interesse habe. 
Das Haus ist bis auf ein Fenster zum Glück nicht von seinem Haus einsehbar. Aber sobald sie den Garten betritt geht's los .. er steht permanent vorm Fenster oder auf seiner höher liegenden Terrasse und gafft oder macht Fotos/filmt! Leider haben wir keine Beweise dafür denn sobald man anfängt ihn zu filmen zieht er sich zurück... 
Das schlimme ist er hat selbst Frau und Kinder. 
Was kann man da machen? Ich habe ihr geraten zur Polizei zu gehen, aber sie sagt dass sie ihr nicht helfen können da er (noch) nichts illegales macht... 
Inwiefern darf mein Nachbar mein Grundstück denn fotografieren und mich beobachten?

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#1)
ich würd seine frau mal drauf ansprechen. ansonsten ists ohne beweise natürlich schwer. vielleicht kennt ihr einen anwalt, der euch in der sache unverbindlich beraten kann?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#2)

zitat..
Yavi schrieb: Inwiefern darf mein Nachbar mein Grundstück denn fotografieren und mich beobachten?

Der Nachbar darf dein Grundstück und dich nicht ohne weiteres fotografieren/filmen.
Gegens Gaffen wird man nichts machen können.
Ich würd ihn mal drauf ansprechen und ihm das untersagen.
Wenn´s nicht aufhört, bleibt eh nur mehr eine Anzeige.


1
  •  Bembel
19.4.2023  (#3)

zitat..
rocko567 schrieb:

ich würd seine frau mal drauf ansprechen. 

War auch einer meiner ersten Gedanken.
Aber man weiß nie, wie die Leute ticken. Womöglich dreht die Ehefrau den Spieß um und bezichtigt die Nachbarin, dass sie ihren Mann verführen will.

Gibt viele kranke Spinner da draußen...

Ich würde wohl die Unterstützung der anderen Nachbarn suchen, bevor der Stalker anfängt, Gerüchte zu verbreiten.


1


  •  Schenko91
19.4.2023  (#4)
Ja darf er, rechtlich nic verbotenes...

1
  •  nala123
19.4.2023  (#5)
Nochmal zur Polizei, Anzeige aufnehmen müssen sie schließlich, vielleicht reicht das dem Nachbarn dann auch schon wenn er zur Einvernahme geladen wird.

1
  •  Yavi
19.4.2023  (#6)
Die Frau des Nachbarn wurde schon kontaktiert. Meine Freundin hat dann festgestellt dass sie bereits in WhatsApp blockiert wird und hat ihr dann einen Brief in den Postkasten geschmissen in dem sie die Vorfälle schildert. Es ist leider so, dass sobald die Frau des Nachbarn sie sieht, ergreift sie die Flucht und will offensichtlich nichts mit ihr zu tun haben. Keine Ahnung was er ihr erzählt hat.

Ja die ganze Situation mit der Nachbarschaft rundherum ist sehr belastend für meine Freundin, da jeder tuschelt und sich seinen Teil dazu denkt. Es sind hauptsächlich alte Nachbarn und es will sich da keiner so richtig einmischen.

Es war leider auch letzten Sommer vieles dabei was man ihm nicht nachweisen kann, da sie alleine mit Kind im Garten war und es sonst keine Zeugen gab. Zb. sie ist bei ihrem Hochbeet und er kommt zum Zaun, fasst sich in den Schritt, grinst, geht wieder weg... 🙄 
Blöderweise ist sein Haus und Garten höher als ihr Grundstück (Hang) und daher ist das mit dem Sichtschutz nicht so einfach. Seine Steinmauer, sein Zaun.
Im Winter war es nun wieder deutlich besser mit dem Kerl da er zum Glück nicht ins Haus schauen kann! Aber jetzt wo es wieder schöner wird draußen und man auch raus möchte, geht das ganze wieder von vorne los.

Wahrscheinlich habt ihr recht und es führt kein Weg an einem Anwalt vorbei.
Aber es kann doch echt nicht sein dass der machen kann was er will und eine junge Frau so terrorisiert und sie muss das ertragen. 

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#7)
In der Regel weiß das seine Frau auch schon, es gibt ne Menge kaputter Ehen da draußen

Beweise sammeln ist auch schwierig, du filmst ihn wenn er dich filmt ^^

Wir haben neu in einen Alten Ortsteil gebaut, da kannst dir sicher sein das dich immer ein Rentner beobachtet egal wss du machst, gut das der Grund groß ist und zuminderst ein wenig Abstand da ist... 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#8)
Systematisches Aufzeichnen ist verboten, d.h. fixe Kamera auf Nachbargrundstück fixieren geht "eigentlich" nicht. 

Wenn Ihr den Nachbarn bedarfsweise manuell filmt, so verzieht er sich, ihr könnt keine Beweismittel sammeln.

Es gibt aber in Österreich den Begriff "Beweismittelnotstand", wo wieder systematisches Aufzeichnen Anderer möglich wird. Das muss Gründe haben, zB eure Videos wo er sich immer wieder verzieht sobald ihr manuell filmt, könnten ein Nachweis für den Beweismittelnotstand sein und evtl. die systematische Aufzeichnung wieder erlauben.

Aber ich bin da kein Profi, liest euch das mal durch:
https://www.weisser-ring.at/video-und-tonaufnahmen-als-beweismittel/

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#9)

zitat..
Yavi schrieb: fasst sich in den Schritt, grinst, geht wieder weg... 🙄 
Blöderweise ist sein Haus und Garten höher als ihr Grundstück (Hang) und daher ist das mit dem Sichtschutz nicht so einfach. Seine Steinmauer, sein Zaun.

Irgendwie wirkt das schon ein wenig unbeholfen auch auf mich.
Wenn ich nicht möchte, dass mir der Nachbar in den Garten schaut, dann würd ich schauen, dass ich einen Sichtschutz, Hecke, was auch immer hinstell, damit das aufhört und den Nachbarn komplett ignorieren, da es mit dem ohnehin sinnlos ist, auf normalen Niveau zu kommunizieren.




1
  •  Schenko91
19.4.2023  (#10)
Nope, filmen ist erlaubt! Veröffentlichen nicht! 

zitat..
cc9966 schrieb:

Systematisches Aufzeichnen ist verboten, d.h. fixe Kamera auf Nachbargrundstück fixieren geht "eigentlich" nicht. 

Wenn Ihr den Nachbarn bedarfsweise manuell filmt, so verzieht er sich, ihr könnt keine Beweismittel sammeln.

Es gibt aber in Österreich den Begriff "Beweismittelnotstand", wo wieder systematisches Aufzeichnen Anderer möglich wird. Das muss Gründe haben, zB eure Videos wo er sich immer wieder verzieht sobald ihr manuell filmt, könnten ein Nachweis für den Beweismittelnotstand sein und evtl. die systematische Aufzeichnung wieder erlauben.

Aber ich bin da kein Profi, liest euch das mal durch:
https://www.weisser-ring.at/video-und-tonaufnahmen-als-beweismittel/

 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#11)

zitat..
Schenko91 schrieb: Nope, filmen ist erlaubt! Veröffentlichen nicht! 

Das stimmt nicht, du irrst hier.
Du darfst deinen Nachbarn nicht so ohne weiteres filmen...


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#12)

zitat..
Bembel schrieb: Ich würde wohl die Unterstützung der anderen Nachbarn suchen, bevor der Stalker anfängt, Gerüchte zu verbreiten.

+1
bin ich auch dafür. 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#13)
ich denke, die nachbarin reagiert so, weil sie das sehrwohl mitbekommt, aber nix dagegen unternimmt. am land will man halt nix sagen und die andren rundherum sollen ja schon gar nix mitbekommen.

ich würd da regelmäßig im garten am zaun stehen... möglichst nah und blumen gießen, und wenn er raus kommt gleich mitn schlauch in der hand rüber drehen und grüßen (blöd, wenn er dabei jedesmal kalt abgeduscht wird). 

bei den andren nachbarn kann man ja zum "gegenangriff" ansetzen und die einfach mal zum kuchen und kaffee einladen. dabei halt deren garten loben oder was die halt sonst so tolles vollbracht haben und ganz nebenbei das thema mit dem gaffer ansprechen, dass man sich total unwohl fühlt in der situation und es einem doch sooo gut dort gefällt aber da echt überlegt wegzuziehen - normalerweise spricht sich das schnell rum. mit der größten tratschtante beginnen.
wir hatten anfangs auch bei jedem neuen auto (und es sind firmenautos, also nicht mal die privaten) schrauben vor die reifen gestellt bekommen und ständig löcher in den reifen. die polizei hat die anzeige nicht mal aufgenommen (kommt eh nix raus). seitdem wir einen nach dem andren einzeln zum kuchen eingeladen haben, ist ruhe. 
klingt komich, aber ja, die leute sind oft mehr als blöd.

1
  •  Melmar
20.4.2023  (#14)
vor lauter kleinbuchstaben im obigen post hab ich vergessen, daß es große buchstaben auch gibt. so einen text zu lesen ist nicht so angenehm🙃😆

2
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#15)

zitat..
Melmar schrieb:

vor lauter kleinbuchstaben im obigen post hab ich vergessen, daß es große buchstaben auch gibt. so einen text zu lesen ist nicht so angenehm🙃😆

so unterschiedlich sind die leute.... ich finde komplett kleingeschrieben sowohl zum schreiben als auch zum lesen irgendwie angenehmer


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#16)
Mach ein Foto von ihm, wie er dich beobachtet, druck es aus und pick es ihm auf die Haustüre.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#17)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────
Melmar schrieb:

vor lauter kleinbuchstaben im obigen post hab ich vergessen, daß es große buchstaben auch gibt. so einen text zu lesen ist nicht so angenehm🙃😆
───────────────

so unterschiedlich sind die leute.... ich finde komplett kleingeschrieben sowohl zum schreiben als auch zum lesen irgendwie angenehmer

ich hab ihm sogar ein sterndal dafür gegeben - das bringt die erstellerin ja auch wirklich inhaltlich weiter.


1
  •  Melmar
20.4.2023  (#18)
Sorry, daß ich mit meinem obigen Post der TE inhaltlich nicht weiterhelfen konnte und mit diesem nicht weiterhelfen kann. War wohl aufgrund des Thread-Themas unangebracht, wies scheint.

1
  •  stefan4713
20.4.2023  (#19)
ich schreib auch nur mehr ohne großbuchstaben - bekomme keinen augenkrebs

und es tut mir für den TE sehr leid, gegen gaffer kannst du rechtlich nichts tun
auch wenn er mit einer kamera in seiner sonnenbrille filmt, könntest nur rechtlich was tun, wenn du es "beiweissichern" könntest

pack die koffer und weg - es gibt nachbarn die nicht gaffen und hallo sagen und nicht jeden tag auf der matte stehn um eine flasche bier oder  kaffee/kuchen zu konsumieren

einfach weg von dort

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#20)

zitat..
stefan4713 schrieb: einfach weg von dort

Da hat man viel Zeit, Geld und Energie ins eigene Haus gesteckt und dann soll man wegziehen, weil der Nachbar deppat ist?! Würde ich nicht machen. Würde auch die anderen, "normalen" Nachbarn einladen und Kontakt knüpfen, damit jeder klar sieht, wer hier komisch ist und du auch Rückhalt und Unterstützung hast. Aber ja, ist aus der Ferne sicher einfacher gesagt als getan. Du kannst der Freundin ja deine Unterstützung anbieten und den Nachbar gemeinsam konfrontieren.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brandschutz: Holz feuerhemmend?