« Baurecht  |

Brandschutz: Holz feuerhemmend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tharis
19.4. - 21.4.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo
Wir haben bei uns im Haus noch einen Dachbodenaufgang mit einer großen Öffnung aber ohne Brandschutztür. 
Meine Frage: Da die Öffnung doch recht groß ist (1,20m x 2,50m) möcht ich die Tür selber, aus Holz, bauen. Die Tür soll brandhemmend sein also Feuer mind. 30min standhalten. Stimmt es, dass ein 2,5cm starkes Holzbrett diese Anforderungen erfüllt? Bzw. Reicht es dann gerade Bretter über Querbalken zu verbinden (mit minimalen Fugen) oder müssen die komplett verleimt sein?

Weiters: Wir haben am Dachboden (altes Bauernhaus) ein paar offene runde Luken nach außen, müssen diese auch geschlossen werden?

danke!

  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#1)

zitat..
Tharis schrieb: Stimmt es, dass ein 2,5cm starkes Holzbrett diese Anforderungen erfüllt?

Glaube, 4 cm müsste die Holzstärke sein! Zumindest ist bei uns die Deckenschalung 4 cm mit 2- fach Nut und Feder. Luken vom Dachboden nach aussen müssen nicht verschlossen sein.
Oder eh 2,5 cm und feuerfeste Rigipsplatten dazu schrauben. Dann wäre es dichter auch!

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#2)
Wurde dir das von wem vorgeschrieben? Was war der Anlass?

1
  •  Tharis
20.4.2023  (#3)

zitat..
Karl10 schrieb:

Wurde dir das von wem vorgeschrieben? Was war der Anlass?

Hallo ja nicht direkt.
Ich hab nur vom Vorbesitzer etwas, der hatte eine feuerpolizeiliche Beschau und da wurde das als Mangel festgehalten. Er hat es aber nicht mehr behoben.
Ich denke mir halt schaden wird es sicher und gerade praktisch ist es ohnehin nicht, wenn der Dachboden immer nahezu offen ist.


1


  •  HPPP
21.4.2023  (#4)
mir hat die Gemeinde ebenfalls genauso wie bei dir beim Dachbodenaufgang plötzlich eine Brandschutztür vorgeschrieben (das Haus stand bereits seit mehr als 30 Jahren).
Auf meinen Hinweis, dass das Haus kollaudiert und ohne Mängel festgestellt wurde und damit Bestandsschutz besteht, erntete ich nur Backenaufblasen.

Nichtsdestotrotz - ich hab in Eigenregie in der verfügbaren lichten Weite eine Brandschutztür vor der alten Tür dazwischengesetzt und damit auch wärmetechn. eine enorme Verbesserung erreicht.

Damit hab ich eine genormte Brandschutztür, dann folgt die alte Metalltür!

und vergiss die Holztür, die musste du abnehmen lassen. Schau dir um einen Brandschutztür von Domoferm oder Hörmann. Die bieten verschiedene Grössen an damit du sie passend zu den lichten Weiten und Höhen noch davor setzen kann. Check das einfach mal.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gemeinde aspahltiert Straße - Einfriedung noch nicht fertig