« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung unter der Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lukas1989
29.1. - 3.2.2019
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Guten Morgen,

wir sind gerade dabei unser "Hausbauprojekt" zu finalisieren. Konkret sind 2 Baumeister in der engeren Auswahl.

2 Punkte sind unterschiedlich:

1) Ein Baumeister emphiehlt uns 20cm XPS Dämmung und der andere 12cm unter der Bodenplatte. 

2) Seitlich neben unserem Hauptgebäude haben wir noch ein 90m2 großes Nebengebäude, dass sich in Garage und Technik/Abstellraum unterteilt.
Hier haben auch beide unterschiedliche Meinungen. Einer will unter der Bodenplatte im Nebengebäude keine Dämmung der andere würde eine Dämmung unter der Bodenplatte empfehlen.

Was meint ihr? Könnt ihr mir hier bei meiner Entscheidung helfen?
Vielen Dank im Voraus.

mfg Lukas

  •  heinzi00
29.1.2019  (#1)
Hallo,

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber grundsätzlich würde ich sagen mehr ist sicher besser.
Ich habe 2x 10cm XPS versetzt unter der Bodenplatte.

Ich denke dass dir aber der Größteil hier im Forum den Glasschaumschotter empfehlen wird.

Ich habe mich für XPS entschieden weil mein Baumeister dass immer so macht und deshalb jahrelange Erfahrung damit hat. Wollte keine Experimente eingehen.
Habe ihm eh schon mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA und Umkehrdach ein bisschen von seiner Routine abgebracht. emoji

1
  •  Arnold1983
29.1.2019  (#2)
Ich habe 10 cm XPS unter der Bodenplatte vom Haus und im Nebengebäude nichts. Viele dämmen auch erst im Fussbodenaufbau aber davon halte ich nichts.

Die 12 cm reichen sicher aber wenn die 20 cm nicht die Welt kosten dann diese nehmen.

1
  •  lukas1989
29.1.2019  (#3)
@Arnold1983: Wieviel Grad hast du im Winter? Hast du seitlich eine Dämmung? Als was wird das Nebengebäude genutzt?

1


  •  Arnold1983
29.1.2019  (#4)
Bei der Hausplatte kommt seitlich eine Dämmung. Nebengebäude ist Garage, Technikraum und Partyraum hab unter der Platte aber über 1 Meter Schotter drin da ich alles auf einem Niveau gebaut habe.

1
  •  lukas1989
29.1.2019  (#5)
@Arnold1983: seitlich haben wir eine 10cm Dämmung eingeplant. OK, unser Nebengebäude hat den gleichen nutzen wie deiner emoji Wieviel Grad hast du dort im Winter?(ungeheizt) 

1
  •  Arnold1983
29.1.2019  (#6)
Mache auch 10cm seitlich rauf! Naja hab auf der Garage noch keine Fassade und erst diesen  Winter Tor & Fenster bekommen. Haus wird erst im März gestartet aber Bodenplatte habe ich schon im Herbst mitgemacht.Partyraum werde ich mit Infrarot Deckenplatten heizen.
Garage 25er Ziegel mit 10cm Dämmung. Standort Nähe St. Pölten (Temperatur ohne Fassade zw. 7 und 11 Grad. ca.

1
  •  lukas1989
29.1.2019  (#7)
Danke für die Info Arnold. Das hört sich ja nicht schlecht an. Mehr wie 10-12 Grad brauch ich eh nicht im Nebengebäude. Glaubst macht es trotzdem Sinn im Nebengebäude unterhalb da Bodenplatte zu dämmen so wie im Hauptgebäude?

1
  •  Arnold1983
29.1.2019  (#8)
Ja macht sicher Sinn ich habs halt nicht gemacht weil ich eh soviel Schotter drunter hab.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#9)
Habe unter der Bodenplatte und bei dem Teil der Kellers werlcher unter der Erde ist auch seitlich jeweils 16cm. Dämmen würde ich auf jeden Fall, weil wenn der Keller beheizt wird, soll die FBH FBH [Fußbodenheizung] die Wärem ja an den Raum darüber abgeben, nicht die Erde darunter. ;)

Wenn der Nebenraum als Abstellraum dienen soll, wird er wohl beheizt werden?
Dann würde ich natürlich auch diesen dämmen.

Wichtig (aber das sollte dein Baumeister eh wissen): Das verwendete XPS sollte druckfest sein und under der Bodenplatte und als Perimeterdämmung wird XPS mit Stufenfalz verwendet.

Auf der XPS Dämmung dann die Folie nicht vergessen, bevor die Bodenplatte drauf betoniert wird, hätte der BM bei mir fast vergessen.

1
  •  lukas1989
30.1.2019  (#10)
Guten Morgen Querty,

danke für deinen Beitrag. Nun ja mein Nebengebäude unterteilt sich in 41m2 Garage und 43m2 Technik/Abstellraum. Garage würde ich nicht beheizen, da reicht es mir wenn es frostfrei bleibt.

Im anderen Teil wird die ganze Technik, Heizung etc. drinnen sein und einige Sachen wie Gartengeräte,Fahrräder und so weiter.
Deswegen meine Überlegung, das gesamte Nebengebäude zu dämmen sprich seitlich ca. 10cm, sowie natürlich das Flachdach darauf und unter der Bodenplatte. Wenn das reicht das es im Winter 10-12 Grad hat würde es mir reichen.
Falls nicht könnte ich eine Fussbodenheizung verlegen? Wäre das sinnvoll?

mfg Lukas

1
  •  Danbn
30.1.2019  (#11)

zitat..
querty schrieb:
Auf der XPS Dämmung dann die Folie nicht vergessen, bevor die Bodenplatte drauf betoniert wird, hätte der BM bei mir fast vergessen.


 wozu sollte diese Folie gut sein? mein BM hat meines Wissens keine verlegt.
Haben btw btw [by the way, übrigens]. auch 16 CM XPS Top 50


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#12)

zitat..
Danbn schrieb: wozu sollte diese Folie gut sein?


 In den Verlegeanleitungen der XPS-Hersteller (BASF/Styrodur, URSA etc) ist die Folie zwischen Dämmung und Bodenplatte beschrieben bzw. dargestellt.


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#13)
Also ich hab beim Haus 20cm und bei der Garage(Nebengebäude) 5cm XPS rein gemacht.
Garage hat 25er Ziegel mit 10cm Styropor und meistens um die 10 Grad. Wenns wirklich kalt ist geht es auf 5 Grad runter.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#14)

zitat..
lukas1989 schrieb: Falls nicht könnte ich eine Fussbodenheizung verlegen? Wäre das sinnvoll?


Ich habe in der Garage auch FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, obwohl diese ursprünglich unbeheizt geplant war. Hab jetzt gerade erst die FBH FBH [Fußbodenheizung] dort mal abgeschaltet.
Also meine Überlegung war: Da der Raum auch anders genützt werden kann (Partryraum, Hobbyraum, ...) mache ich besser eine FBH FBH [Fußbodenheizung], welche ich bei Bedarf aufdrehen kann - einfach deshalb, weil ich das nur jetzt machen kann. Abdrehen kann man immer, nachträglich verlegen aber nicht mehr. Wenn du den Raum beheizbar machst, würde ich ihn aber auch gut dämmen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckendurchbrüche (wie verschließen, Brandschutz, Schallübertragung)