« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Regenwasserfallrohr Unterputz 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mike123
8.7. - 17.7.2021
16 Antworten | 11 Autoren 16
1
17
Hallo Community,

Ich möchte gerne im Eingangsbereich außen ein Regenwasserfallrohr in einen 50er Ziegel einputzen da ich es nicht schön finde direkt neben der Haustüre eine Regenrinne zu haben.

Ich verwende ein HT-Rohr mit DN75 (Durchmesser reicht für die dort anfallende Regenmenge).

Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Rohr dämmen muss damit kein Schwitzwasser entsteht.
Ich hab da an so einen Schlauch gedacht und das Rohr einfach mit Thermomörtel einputzen.

2021/20210708939570.png

Reicht das? Oder wie muss man das fachgerecht ausführen?

Danke im Voraus!

LG
Mike

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#1)
Für die Optik eine ordentliche Wärmebrücke einbauen? Würde ich echt 3mal überlegen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#2)
Ich teile die Bedenken hinsichtlich Wärmebrücke. Bei 50er Ziegel sind solche Schwächungen des Mauerwerks problematisch. Der abgebildete dünne Schaumgummi-Schlauch kann aus meiner Sicht als Dämmung keinesfalls ausreichen. In dem Fallrohr herrscht quasi Außentemperatur!

Davon abgesehen solltest Du aber auch zwei andere Aspekte überdenken:

1. Aus der Schilderung schließe ich, dass es sich nicht um ein Flachdach handelt - korrekt? Wenn das stimmt, dann überleg Dir mal, wie der Übergang von der Dachrinne zum Fallrohr und in die Mauer hinein aussehen soll? Abgesehen davon, dass das mMn ziemlich bescheiden aussieht, wird der Anschlussbereich ziemlich schnell unansehnlich werden, weil am schrägen Teil des Fallrohrs Wasser entlang rinnt und auf die Fassade trifft.

2. Schallschutz! Bedenke, dass das Plätschern, Gurgeln und Tröpfeln im Fallrohr ziemlich penetrant im Haus zu hören sein kann.

Ich rate Dir: Lass das sein. Falls es noch nicht zu spät dafür ist, dann versetze lieber die Position des Fallrohres in einen Bereich, der Dich optisch weniger stört.

1
  •  Mike123
8.7.2021  (#3)
@­MissT es handelt sich um ein Flachdach welches als Vordach über der Haustüre und Garage dient.

Naja ich möchte das unbedingt so haben daher würde ich mich über Infos bzgl. fachgerechter Ausführung freuen!

1


  •  Chris198
8.7.2021  (#4)
3S Rohr verwenden! 

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
8.7.2021  (#5)

zitat..
Chris198 schrieb:

3S Rohr verwenden!

Würde aber auch nur das Schallthema minimieren.

Kann euch auch nur davon abraten, aber wenn ihr es der Optik wegen umbedingt durchziehen wollt, lasst euch das Detail sauber von der Baufirma o.ä. planen. Wenn das schief geht, seht ihr den Schaden ansonsten erst sehr bzw. zu spät.

Anmerkung noch: Optik ist schon wichtig, ich finde auch dass unser Fallrohr nahe der Haustüre kein Hingucker ist, aber das ist mit das normalste der Welt und stört dich vermutlich nur jetzt. Ob das Risiko des potenziellen Schadesn dafürsteht wo man doch ansonst versucht alles zu unternehmen, das Wasser draußen halten, könnt eh wieder nur ihr entscheiden - rein technisch wird dir das hier deshalb vermutlich keiner empfehlen.


1
  •  Chris198
8.7.2021  (#6)
Ja das stimmt, aber meiner Meinnug die einzige halbwegs vernünftige Möglichkeit. So einen Überzieher würde ich nicht verwenden.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
8.7.2021  (#7)
nimm Armaflex - auch die Stösse verkleben, habe alle Regenrohre im Ziegel - SilentRohr nehmen - man hört nix bei Regen

2
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
8.7.2021  (#8)
Müsste ich das machen, würde ich auch sagen, Schallschutzrohr + den Rohrüberzug, damit das Rohr keinen Ziegel/Mörtel direkt berührt - denn ich denke die Geräuschkulisse könnte schon beträchtlich sein und der 50iger Ziegel ist sehr hellhörig.

Darf man in einem Mauerwerk eigentlich gedämmte und ungedämmte Ziegel mischen? Evtl. würde das funktionieren ....

1
  •  Chris198
9.7.2021  (#9)

zitat..
MarkoW schrieb: Darf man in einem Mauerwerk eigentlich gedämmte und ungedämmte Ziegel mischen? Evtl. würde das funktionieren ....

Also bei uns in der Gegend wird das schon gemacht zB habe ich vor kuzem wieder ein Haus gesehen, da haben sie die Wand zur Straße mit gefüllten 50iger gemacht . 

1
  •  BAULEItEr
9.7.2021  (#10)

zitat..
Mhtech schrieb: habe alle Regenrohre im Ziegel

50er Ziegel?

@Mike123 Schon mal an eine Alternative gedacht?
Edit: So könnte man über den Seitenteil entwässern.
https://www.pinterest.de/pin/251497960430556757/
Oder überhaupt frei auslaufen lassen wenn die Überdachung nicht zu groß ist.
https://www.pinterest.de/pin/398850110741614544/

1
  •  devtux
9.7.2021  (#11)
Ich hab zwar ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], habe meine Fallrohre aber auch in den 25er Ziegel eingestemmt.
Ich habe die weißen 3S Rohre verwendet und durchgehend Armaflex über den Rohren.
Bei Regen hört man nie ein blätschern, obwohl unsere Wohnzimmer Couch direkt neben der Wand mit dem eingestemmten Fallrohr steht.

1
  •  BAULEItEr
9.7.2021  (#12)

zitat..
devtux schrieb: Ich hab zwar ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], habe meine Fallrohre aber auch in den 25er Ziegel eingestemmt.

Dein 25er Ziegel erfüllt nur die Tragfunktion und nicht die Dämmung,
Beim 50er ist der Ziegel Trag und Dämmschicht in einem

1
  •  precision
12.7.2021  (#13)
Regenrohre sind zugegebenermassen optisch nicht zwangsläufig eine Verbesserung, darum sollte man sich die Positionierung ästhetisch immer gut überlegen.

Trotzdem: wenn möglich sollte man Regenrohre immer ausserhalb der Gebäudehülle führen (Wartung, Frost, Undichtheit, Schall).

1
  •  Mike123
13.7.2021  (#14)

zitat..
Mhtech schrieb:

nimm Armaflex - auch die Stösse verkleben, habe alle Regenrohre im Ziegel - SilentRohr nehmen - man hört nix bei Regen

@Mhtech Welche Dämmstärke hast du für deine Fallrohre gewählt? Ich denke da an Armaflex AF 10mm?

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
13.7.2021  (#15)
habe das Gebertit Silent PP Rohr und 9mm Armaflex genommen,

1
  •  Guti
17.7.2021  (#16)
Gegebenfalls den gestemmten Schacht, speziell hinter dem Fallrohr, mit XPS o.ä. hinterdämmen (wie bei einem Rolladenkasten) um die Wärmebrücke zu reduzieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller